smt schrieb:Das n in Vne heisst NEVER. Ich bin der Meinung, da sollte man auch nicht mal kurzzeitig dran kratzen.Also ganz so einfach ist es auch nicht, die Vne ist eine Betriebsgrenze, aber deren geringfügige Überschreitung darf doch nicht zu einer Beschädigung führen. Dafür sind ja Reserven gefordert.
maxmobil schrieb:@Maxmobilsmt schrieb:Das n in Vne heisst NEVER. Ich bin der Meinung, da sollte man auch nicht mal kurzzeitig dran kratzen.Also ganz so einfach ist es auch nicht, die Vne ist eine Betriebsgrenze, aber deren geringfügige Überschreitung darf doch nicht zu einer Beschädigung führen. Dafür sind ja Reserven gefordert.
Absichtlich wird wohl niemand eine Vne überschreiten, aber im täglichen Betrieb zB einer Airline kommt es ab und zu vor daß man (meist Vfe) wegen Turbulenzen überschreitet, bis zu ein paar Knoten ist da nicht einmal eine gesonderter Check fällig. Das wird aber sehr restriktiv aufgezeichnet und ist schwarz auf weiß in allen Parametern nachvollziehbar.
NRW-Aviator schrieb:Ist es möglich, dass Du da irgendwelche Zusammenhänge nicht ganz richtig beschreibst?
Also: es wird eine Bruchlast errechnet oder ertestet. Dieser Wert ist dann 100% V. Wird diese Geschwindigkeit erflogen, zerlegt sich das Flugzeug. Um ein Sicherheitspolster bei evt. Qualitätsstreuung zu haben, wird die Vne auf 90% dieser 100% definiert.
Nurmi_A schrieb:Jetzt musst Du mir mal helfen. Ich dachte, wir reden von de selben Sache?NRW-Aviator schrieb:Ist es möglich, dass Du da irgendwelche Zusammenhänge nicht ganz richtig beschreibst?
Also: es wird eine Bruchlast errechnet oder ertestet. Dieser Wert ist dann 100% V. Wird diese Geschwindigkeit erflogen, zerlegt sich das Flugzeug. Um ein Sicherheitspolster bei evt. Qualitätsstreuung zu haben, wird die Vne auf 90% dieser 100% definiert.
Ich hab die Frage mal bewusst höflich gestellt.
Nurmi_A schrieb:
Ist es möglich, dass Du da irgendwelche Zusammenhänge nicht ganz richtig beschreibst?
Ich hab die Frage mal bewusst höflich gestellt.
Ich glaube die Maxime, "es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" wurde gerade ad absurdum geführt.
Michael
Hallo CT Flieger, bitte um Eure Erfahrung:
In einem anderen Thread geht es um die Stabilität der Flügel, allerdings ist die Stabilität des Höhenruders ja mindestens genauso wichtig. Und wenn es flattert ist es vielleicht plötzlich weg (:
Da ich die CT als einzigen schnellen Hochdecker mit Marktrelevanz betrachte ( viel Platz, überall Servise, 240 km/h Reise) , verfolge ich die LTA sehr genau.
Vielleicht muß ich aber meine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit einer CT SW doch mal überdenken und der Realität anpassen.
1) Ist das richtig, dass die CT SW nur max 225 KM/h auf Grund der LTA fliegen darf ? ( ist dann das Höhenruder wirklich weg ?)
2) Seit 2010 besteht die LTA. Bisher keine Lösunug des Problems ? Keine Umrüstung ?
3) Ist das nicht ein versteckter Mangel einer zugesicherten Eigenschaft einer CT die eigentlich der Hersteller schnellstens abstellen muß?
4) Gibt es eine CT ( als UL nicht LSA)(Serie älter oder jüngeren Datum,= bin kein CT Experte ) die dieser Einschränkung nicht unterliegt und die auf Reise auch 240 Km/h fliegt ? ( Motiv:suche den schnellsten soliden Hochdecker)
Ich will keine Grundsatzdiskussion sondern bitte klare Antworten für einen Entscheidungsprozess.
danke
Mike
DeltaMike schrieb:Hallo Delta Mike,Hallo CT Flieger, bitte um Eure Erfahrung:
In einem anderen Thread geht es um die Stabilität der Flügel, allerdings ist die Stabilität des Höhenruders ja mindestens genauso wichtig. Und wenn es flattert ist es vielleicht plötzlich weg (:
Da ich die CT als einzigen schnellen Hochdecker mit Marktrelevanz betrachte ( viel Platz, überall Servise, 240 km/h Reise) , verfolge ich die LTA sehr genau.
Vielleicht muß ich aber meine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit einer CT SW doch mal überdenken und der Realität anpassen.
1) Ist das richtig, dass die CT SW nur max 225 KM/h auf Grund der LTA fliegen darf ? ( ist dann das Höhenruder wirklich weg ?)
2) Seit 2010 besteht die LTA. Bisher keine Lösunug des Problems ? Keine Umrüstung ?
3) Ist das nicht ein versteckter Mangel einer zugesicherten Eigenschaft einer CT die eigentlich der Hersteller schnellstens abstellen muß?
4) Gibt es eine CT ( als UL nicht LSA)(Serie älter oder jüngeren Datum,= bin kein CT Experte ) die dieser Einschränkung nicht unterliegt und die auf Reise auch 240 Km/h fliegt ? ( Motiv:suche den schnellsten soliden Hochdecker)
Ich will keine Grundsatzdiskussion sondern bitte klare Antworten für einen Entscheidungsprozess.
danke
Mike
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