rlippok schrieb:Erwischen? Versteh ich nicht.
...und lass dich mit dem "Zylindertemp" nicht von FD erwischen
Passt in ein 57mm Loch, Preis super gut:Dank,e aber ich bin gerade dabei mir mein eigenes EICAS zu basteln, daher auch die ganzen Fragen bzgl Motordaten :D
http://www.aeroshop.eu/en/mgl-infinity-e-3.html
Gibt es auch für 80mm nennt sich dann E1
LG
Dirk
FlyingDentist schrieb:
....Andererseits hatte ich mir schon Gedanken gemacht, wie die Zylindertemperatursensoren aussehen könnten und wo sie montiert werden.
seehund schrieb:Vielen Dank!!
rotax-aircraft-engines.com/portaldata/5/dokus/d04620.pdf
Vielen Dank!!
Muss bei der nächsten Kontrolle mal sehn, ob bei meinen Motor an Zyl. 2 da auch ein M5-Gewinde ist.
Hat jemand dort einen Sensor eigebaut, d.h. bekommt permanent die Zylinderwandtemperatur angezeigt?
Michael
So wie ich es verstanden habe, handelt es sich hier nicht um
die ständige Kontrolle eines Betriebsparameters sondern um die temporäre
Überprüfung der die Motorkühlung betreffenden Einbausituation im Rahmen der
Flugerprobung.
Daher wird die entsprechende Hardware wohl in den wenigsten
Fliegern vorhanden sein, meiner hat sie nicht.
Wie schon bei der Kühlmitteltemperatur, die ja im normalen Flugbetrieb auch bei den wenigsten direkt gemessen wird, erfolgt die ständige Kontrolle dann nur noch über den Bezug zur Zylinderkopftemperatur.
Ist diese im - in der Flugerprobung mit den zusätzlichen Sensoren - festgelegten grünen Bereich wird davon ausgegangen, dass es die
Kühlmitteltemperatur und die Zylinderwandtemperatur dann auch sind (siehe Seite
53 im verlinkten Einbauhandbuch).
Unklar ist mir nur, warum nicht an einem der hinteren und normalerweise heißeren Zylinder #3 oder #4 gemessen wird, vielleicht weiß Ralle da
mehr?
Ein entsprechendes M5-Gewinde ist zumindest an meinem Motor nicht vorhanden, der Fühler wird wohl mit der beschriebenen Schraube eher provisorisch zwischen die Kühlrippen geklemmt.
Gruß
Thomas
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