Motorüberwachung bei Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich hätte ein Stratomaster Ultra incl. RDAC X günstig abzugeben. Bei Interesse bitte PN.


    Michael


  • BlueSky9 schrieb:


    2 Anzeigen sind OK - rechte und linke Zylinderbank - d.h. damit
    überwachst du die komplette Gemischbildung beider Vergaser.

    BlueSky9



    Hallo BlueSky9,


    dein Argument mit der Überwachung der Gemischbildung leuchtet mir schon ein. Nur wie du die komplette rechte und linke Zylinderbank mit 2 Anzeigen überwachsts verstehe ich nicht ganz: So weit ich das verstanden habe, sollten die Temperatursensoren doch möglichst nahe am Zylinder messen. Dann hast du doch entweder das Problem, dass du dich für den jeweils vorderen oder hinteren Zylinder entscheiden musst, oder du baust den Sensor jeweils hinter der Abgaszusammenführung (pro Seite) ein, bist dann aber wenigstens vom vorderen Zylinder schon sehr weit entfernt. Wie hast Du das gelöst?


    Gruß - Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    > Nur wie du die komplette rechte und linke Zylinderbank mit 2 Anzeigen überwachsts...

    Jeder Seite (je 2 Zylinder) des 912ers wird von
    einem Vergaser versorgt.

    Wenn Du nun auf jeder Seite _wenigstens_ einen EGT Sensor hast,
    (z.B. jeweils am hinteren Zylinder) dann kannst du schonmal
    zumindest die beiden Vergaser gut gegeneinander checken!

    Wenn ein Vergaser "komisch" wird, dann wird sich die EGT an
    beiden Zylindern einer Seite gleichzeitig ändern...

    Wenn man es ganz genau machen will, dann nimmt man 4 EGTs
    und hat nochmal eine Unterscheidung der jeweils vorderen und
    hinteren Zylinder.

    Wie gesagt, das ist dann aber schon die Luxus-Variante  :-)

    > So weit ich das verstanden habe, sollten die Temperatursensoren
    > doch möglichst nahe am Zylinder messen.

    ja - die Rotax Werte für den EGT-Bereich werden angegeben für
    einen Messpunkt 70mm nach dem Auspuffflansch.

    Max 880°C beim Start.
    Reiseflug ca. 800°C bis Max.850°C.

    Ich liege bei Reise meist etwas unter 800°C.


    Wie gesagt,
    Pack noch Öl und Kopftemp dazu und Du hast [EGT1 EGT2 CHT OT]
    auf einen Blick - inkl. Warnmeldung bei Überschreitung.
    Noch ein Vorteil: Du musst beim Warmlaufen nicht "schätzen", wann
    dein Öl 50°C hat (VDO Rundinstrumente) sondern du
    kannst einfach ablesen ...47, 48, 49, 50 -> go!

     :-))

    BlueSky9


     
  • ich empfehle das Rotax FLYdat !

    Da ist alles drin was man braucht incl. EGT für alle 4 Zylinder.




    Beim EGT wird abwechselnd die rechte und die linke Seite angezeigt, was durch den Pfeil in der Mitte gekennzeichnet wird. Außerdem hat man gleich einen integrierten Datenrecorder, der die Betriebszustände des Motors aufzeichnet.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo!

    > ...das Rotax FLYdat

    Ganz ok das Teil.
    Leider schon etwas in die Jahre gekommen
    und nur "Zahlen" auf dem Display.

    Ich persönlich bevorzuge "Balkengrafik" - da kann man auf einen
    kurzen Blick alles sofort erkennen, ohne gleich Zahlen "lesen" zu müssen.

    ...ist aber Geschmacksache  :)

    BlueSky9
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hi,

    tut mir leid das ich den Thread ausgrabe.

    Aber wie schaut es zusammengefasst aus, was sollte man haben?

    Öl Temp -> Pflicht
    Öl Druck -> Pflicht
    Zylinderkopftemp -> Pflicht, aber wieviele? 4 Stück?
    Drehzahl -> Pflicht
    Spritanzeige -> Pflicht

    EGT -> Keine Pflicht, aber zwei Stück sollten reichen, oder?
    Wassertemp -> keine Pflicht, aber nützlich
  • "LTF-UL 1305 Triebwerk-Überwachungsgeräte
    Folgende Triebwerks-Überwachungsgeräte müssen eingebaut sein:
    1. Die Druck-, Temperatur- und Drehzahlanzeigegeräte, die der Motorhersteller fordert, oder die notwendig sind, um den Motor innerhalb seiner Grenzen zu betreiben;
    2. für jeden Kraftstoffbehälter ein Kraftstoffvorratsanzeiger, der für den Flugzeugführer, wenn dieser angeschnallt ist, sichtbar ist;
    3. ein Ölvorratsanzeiger für jeden Behälter, z.B. Peilstab."

    Mit anderen Worten, was der Motorenhersteller in seinem Betriebshandbuch vorschreibt.

    Michael
  • Hi, Danke.

    Ja, diese groben angaben habe ich auch schon gelesen, ich wollte nur mal fragen wie man es sonst am besten macht.

    Momentan habe ich insgesamt 9 Analoge Sensoren

    Öl Temp
    Öl Druck
    Wassertemp
    Zylindertemp 2x
    EGT 2x
    Benzin 2x
  • des passt scho so.

    Vergiss den Drehzahlmesser nicht!

    ...und lass dich mit dem "Zylindertemp" nicht von FD erwischen ;-)

    Gruß - Rüdiger

  • Passt in ein 57mm Loch, Preis super gut:



    http://www.aeroshop.eu/en/mgl-infinity-e-3.html

    Gibt es auch für 80mm nennt sich dann E1

    LG

    Dirk
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