Einen wunderschönen guten Morgen an alle!
Nachdem ich mich lange und ziemlich ausgiebig mit meinem BMW-Motor beschäftigt habe, soll in mein neues Selbstbauprojekt (wieder ein Breezer) nun der übliche Rotax 912 ULS hinein. Ich fange gerade erst an mich mit dem Motörchen näher zu beschäftigen, bin also am Anfang der Planung und stelle mir dabei die Frage, welche Motorüberwachungsanzeigen bei Rotax sinnvoll bzw. überflüssig oder gar unsinnig sind. Natürlich kann alles nachträglich nachgerüstet werden, trotzdem würde ich es gerne gleich von Anfang an so machen, dass es passt. Es wird kein Glascockpit geben, ich bin nun mal ein Freund klassischer Zeigerinstrumente. Der Hersteller ist sehr zurückhaltend, was über die "Pflichtinstrumentierung" bei Rotax hinausgeht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass einige von Euch z.B. ein EGT für sehr sinnvoll erachten. Es würde mich freuen Eure Meinungen zu den einzelnen Anzeigen bzw. Warnlämpchen zu sammeln:
Ihr seht schon, es wäre kein Problem die Copilotenseite mit Anzeigen zu überfrachten. Oder habe ich sogar noch etwas wichtiges vergessen? Über Euer feedback würde ich mich sehr freuen.
Gruß - Rüdiger
Hilfe, wer baut in meinen Rotax die passende Zylindertemperatursensoren ein?
Michael
F22 Raptor schrieb:
- Zylindertemperatur: Pflicht -->OK
Oh Mist, schon der zweite der Zylindertemperatursensoren hat. Wo krieg ich die Dinger nur her???
truxxon schrieb:
- Zylindertemperatur: Pflicht
- Zylindertemperaturwarnlampe: Unsinn
Ach Du Kacke, Truxxon hat die Sensoren auch! Na wenigstens hat er keine Zylindertemperaturwarnlampe.
Michael
FlyingDentist schrieb:Es sollte natürlich heissen ZylinderKOPFtemperatur.F22 Raptor schrieb:
- Zylindertemperatur: Pflicht -->OK
Oh Mist, schon der zweite der Zylindertemperatursensoren hat. Wo krieg ich die Dinger nur her???
truxxon schrieb:
- Zylindertemperatur: Pflicht
- Zylindertemperaturwarnlampe: Unsinn
Ach Du Kacke, Truxxon hat die Sensoren auch! Na wenigstens hat er keine Zylindertemperaturwarnlampe.
Michael
rlippok schrieb:
Es sollte natürlich heissen ZylinderKOPFtemperatur.
Aah, Gott sei Dank, ich dachte schon ...
Aber im Ernst, eine Warnlampe für die max. zulässige Zylinderkopftemperatur* ist leicht zu realisieren und in Anbetracht des immensen, diagnostischen Aufwands bei Überschreitung dieses Wertes z.B. durch Kühlmittelverlust sicher nicht ganz uninteressant.
Ich hab'jedenfalls so eine Warnleuchte und hab' sich auch kürzlich mal gebraucht.
Michael
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