Hallo zusammen, nachdem das in meiner FK9 Mk2 eingebaute Uralt-Handfunkgerät (Icom A3...?) so gar nicht mehr ins Cockpit passt (die kleinen Tasten schon zerfleddert, Beschriftung nicht mehr lesbar), wollte ich mir nach Möglichkeit das ICOM A15 holen. Weiß jemand definitiv, ob ich das neue A15 gegen das alte ICOM einfach so austauschen kann? So wie ich es bisher recherchieren konnte dürfen Handfunken in geschlossenen ULs doch gar nicht eingebaut werden, sondern nur Festeinbaugeräte (? FK9 steht auch nicht in der Ausnahmeliste). Das bisher eigebaute ICOM-Gerät ist natürlich ganz offiziell eingetragen, ich bin nur unsicher geworden, weil die aktuellen ICOMs in den Zulassungsurkunden nur als Bodenfunkstelle zugelassen sind. Die Zulassungsurkunde meines alten ICOM beinhaltet aber explizit die Genehmigung als Luftfunkstelle und Bodenfunkstelle. Wäre dankbar für Infos, bevor ich noch umsonst 300-400€ ausgebe. Falls es nicht geht mit dem Handfunkgerät baue ich mir lieber gleich ein Becker ein.
Schönen Gruß, Michael
Handfunken sind in ULs meines Wissens nicht mehr zulässig...
Dann habe ich das wohl korrekt interpretiert, vermutlich sind die alten Einbauten nur noch im Rahmen eines Bestandschutzes legal, evtl. gegen ein baugleiches Gerät noch wechselbar, aber nicht gegen die neuen ICOMS (die ja auch nicht als Luftfunkstellen betrieben werden dürfen, höchstens als Backup?).
Hallo Mike,
> ...vermutlich sind die alten Einbauten nur noch > im Rahmen eines Bestandschutzes legal,
Damit liegst du leider falsch ;-)
Nach aktueller FSAV sind nun bei allen Sichtflügen die über die "Umgebung des Flugplatzes" hinausgehen, zugelassene Luftfunkstellen vorgeschrieben - es gibt lediglich die Ausnahmeliste für "offene" ULs.
Ein "Bestandsschutz" ist leider nicht vorgesehen!
Was macht Dein Flieger? Hat er sich schon in die Lüfte erhoben? Funktioniert noch alles? Ist er noch dicht?
BlueSky9
@Bluesky9 Mit der FK9 ist bis auf den leidigen Funk alles bestens. Am Sonntag zum neuen Platz überführt, alles noch dran geblieben...
Mike
Hallo!
> Mit der FK9 ist bis auf den leidigen Funk alles bestens. > Am Sonntag zum neuen Platz überführt, alles noch dran geblieben...
Gratulation!! :))
Und das mit den "zugelassenen" Funken ist wirklich mehr als blöd! Eine gute Handfunken-Installation funktioniert nämlich eigentlich auch wunderbar...
Aber ich hab′ auch vor ein paar Jahren "umbauen" müssen... :-/