Getriebe 912 ULS in 912 UL einbauen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • truxxon schrieb:
    .... lustige "TBO"-Diskussionen. Dazu dann mal die Anschlussfrage: Welche Kerzen kommen auf den gebrauchten Motor bei 1.400 Stunden im Bordbuch?...

    Ist doch klar: nach 1200h machst Du eine Grundüberholung und bei 1400h nimmst die für 200-400h Laufzeit zuständigen Kerzen, die Du hoffentlich seit der ersten 400h Kontrolle geeignet gelagert hattest. ;-)

    Grüße
    Maik
  • hallo quaxx,

    ich versteh nicht ganz, was du dir von dem umbau verprichst. bei gleicher prop-drehzahl dreht der motor ca. 10% schneller, hat kaum mehr drehmoment und braucht also mehr sprit (der spritverbrauch ist laut handbuch fast direkt von der drehzahl abhängig). meiner meinung nach hat der umbau nur einen sinn, wenn du einen riesen propeller hast.

    dank dir und servus, qax
  • qax schrieb:
    hallo quaxx,

    ich versteh nicht ganz, was du dir von dem umbau verprichst. bei gleicher prop-drehzahl dreht der motor ca. 10% schneller, hat kaum mehr drehmoment und braucht also mehr sprit (der spritverbrauch ist laut handbuch fast direkt von der drehzahl abhängig). meiner meinung nach hat der umbau nur einen sinn, wenn du einen riesen propeller hast.

    dank dir und servus, qax

    Hallo,

    also wenn man ein Getriebe vom ULS (100PS) an den UL (80PS) anbaut, dann dreht der Motor bei gleicher Propellerdrehzahl weniger, braucht dabei aber erheblich mehr Kraft (Drehmoment) um den Prop bei Laune zu halten. Der Motor läuft dann u.U. nicht im optimalen Bereicht, d.h., Drehzahl und Drehmomentkurve passen nicht zusammen und der Motor kann überlastet werden. Pleuellager, Kurbelwellenlager werden mehr belastet und mit einer höheren Motor, Öltemperatur ist zu rechnen.

    Um den Motor wieder in den richtigen Drehzahl- Drehmomentberiech zu bekommen, müsste der Propeller kleiner werden oder die Steigung zurück genommen werden. Dann dreht der Propeller aber schneller und die frage ist ob das wirklich was bringt!

  • hallo pilot quax,

    da liegst du nicht richtig. der ul-80-ps ist normalerweise mit 1:2,27 untersetzt, das heisst, für eine prop-umdrehung dreht sich der motor 2,27 mal, und der uls-100-ps hat das 1: 2,43 untersetzte getriebe, der motor dreht sich also für eine prop-umdrehung 2,43 mal.

    was deine restlichen spekulationen betrifft, da müssen wir sowieso immer den weg zwischen überdrehzahl und quälen finden, was die prop-einstellung betrifft. und für den spritverbrauch gibt es im handbuch nur eine drehzahlabhängige kurve. den rest hab ich schon erklärt.

    sevus, qax
  • Hallo qax,

    Du hast recht, da der Propeller ja nicht schneller sondern langsamer als der Motor dreht, dreht sich bei höherer Untersetzung der Motor bei gleicher Propellerdrehzahl schneller! Sorry, war ein Denkfehler von mir!

    Bernd

  • Um Licht ins dunkel zu bringen: Das Getriebe soll getauscht werden, weil es ein helles, sirrendes Geräusch im Betrieb macht. In diversen Foren wird das als unproblematisch beschrieben. In unserem Fall hat es sich in Lautstärke und Tonlage bislang auch nicht verändert. Das Getriebe des 912 ULS macht kein solches Geräusch, daher würden wir es gerne wechseln. Das mit der Höheren Drehzahl, mehr Sprit langsameren Vmax ist bekannt, wird aber gerne in Kauf genommen.

    Quaxx
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