truxxon schrieb:Ist doch klar: nach 1200h machst Du eine Grundüberholung und bei 1400h nimmst die für 200-400h Laufzeit zuständigen Kerzen, die Du hoffentlich seit der ersten 400h Kontrolle geeignet gelagert hattest. ;-)
.... lustige "TBO"-Diskussionen. Dazu dann mal die Anschlussfrage: Welche Kerzen kommen auf den gebrauchten Motor bei 1.400 Stunden im Bordbuch?...
qax schrieb:
hallo quaxx,
ich versteh nicht ganz, was du dir von dem umbau verprichst. bei gleicher prop-drehzahl dreht der motor ca. 10% schneller, hat kaum mehr drehmoment und braucht also mehr sprit (der spritverbrauch ist laut handbuch fast direkt von der drehzahl abhängig). meiner meinung nach hat der umbau nur einen sinn, wenn du einen riesen propeller hast.
dank dir und servus, qax
Hallo,
also wenn man ein Getriebe vom ULS (100PS) an den UL (80PS) anbaut, dann dreht der Motor bei gleicher Propellerdrehzahl weniger, braucht dabei aber erheblich mehr Kraft (Drehmoment) um den Prop bei Laune zu halten. Der Motor läuft dann u.U. nicht im optimalen Bereicht, d.h., Drehzahl und Drehmomentkurve passen nicht zusammen und der Motor kann überlastet werden. Pleuellager, Kurbelwellenlager werden mehr belastet und mit einer höheren Motor, Öltemperatur ist zu rechnen.
Um den Motor wieder in den richtigen Drehzahl- Drehmomentberiech zu bekommen, müsste der Propeller kleiner werden oder die Steigung zurück genommen werden. Dann dreht der Propeller aber schneller und die frage ist ob das wirklich was bringt!
Hallo qax,
Du hast recht, da der Propeller ja nicht schneller sondern langsamer als der Motor dreht, dreht sich bei höherer Untersetzung der Motor bei gleicher Propellerdrehzahl schneller! Sorry, war ein Denkfehler von mir!
Bernd
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