Quaxx schrieb:... is eigentlich ein alter Hut ...
... der einen Riß am Kurbelwellengehäuse hat ...
BlueSky9 schrieb:Unabhängig von der Faktenlage kann und werde ich dich selbstverständlich auch in Zukunft "dumm anmachen" - ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Also sei kein Beckham und trage es wie ein Mann.
Ich würde sagen, lies Du mal das Kennblatt Deines ULs.
Und hör′ auf, mich dumm anzumachen.
BlueSky9 schrieb:Sehe ich ähnlich, daher auch der Verweis auf die "Hirsch-Diskussion". Solche Sachen können nur existieren, wenn sie von Platzhirschen getrieben werden. So eine Mischung aus gallischem Dorf und Underdog-Romanze, gepaart mit dem David-Goliath-Syndrom. Da gehen wir also im Prinzip d′accord.
> weil ... der 80pser damit besser steigt, ruhiger läuft, weniger säuft ...
(genau - und nebenbei aus Blei auch noch Gold macht. :-)
BlueSky9 schrieb:Das hat mich grad tatsächlich etwas aus der Bahn geworfen, weil mir tatsächlich erst heute aufgefallen ist, dass die Übersetzung in Kennblatt eingetragen ist. Kurioserweise nicht bei allen und bei einer kurzen Querprüfung auch nicht immer mit den gleichen. Denn das Rotax Handbuch sagt dazu
Es geht nicht um den Motor, lieber Truxxi, es geht um den Flieger als Ganzes.
Der Flieger ist mit Motor, Getriebeuntersetzung und Prop Lärmgemessen und
auch Musterzugelassen - wenn ich das ändere, dann muss ich ergänzend Zulassen - fertig.
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:So ganz von der Hand zu weisen ist der schleichende Einzug in die CS-xx-Welt tatsächlich nicht, denn du siehst doch, wir brauchen zwar keinen zertifizierten Rotax, Jabiru, Limbach, Sauer ... was auch immer - aber wir führen allerorten lustige "TBO"-Diskussionen. Dazu dann mal die Anschlussfrage: Welche Kerzen kommen auf den gebrauchten Motor bei 1.400 Stunden im Bordbuch? Im Handbuch nachsehen kann ich selbst, aber wenn man nun kein besonderer NGK-Fan ist ...?
> Es ist erstaunlich, wieviel vorauseilender CS-23/EASA/LBA-Kram
> bereitwillig ohne Not und freiwillig in die deregulierte UL-Welt gesaugt
wird.
Es geht nicht um "CS-23/EASA/LBA-Kram"
Es geht ganz einfach nur um die "Musterzulassung eines Luftsportgerätes".
Das ist *soooo* simpel, das müsste sogar ein Truxxon kapieren...
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