Flugzeuglängsstabilität

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo ich habe mir Anfang dieses Jahres ein gebrauchtes Ul gekauft und hatte das Problem es fliegt immer nach links bis in eine Steilkurve.


    Der Hersteller hat damals bei meinem Vorgänger an das Querruder links ein Blech angebaut das war aber nicht die Lösung flog immer noch nach links. Im Juli besuchte ich den Hersteller der teilte mir dann mit er habe für dieses Problem eine Lösung die auch abgenommen und auch beim Daec zum Verkehr zugalassen wurde.


    Die Lösung war, die bis jetzt Star verbundene Landeklappenverbindung gegen eine Verstellbare auszutauschen.


    Dies wurde beim Hersteller von mir sofort Bestellt und auch dort eingebaut, nach dem Umbau und noch kleineren Einstellarbeiten durch den Hersteller flog es dann tatsächlich bei jeder Geschwindigkeit um die Längsachse stabiel.


    Jetzt wurde ich am Sonntag darauf angesprochen was mit meiner linken Landeklappen pasiert ist die linke ist teils ausgefahre die rechte in Normalstellung.


    Wir haben es dann Zuhause einmal nachgemessen und festgestellt die durch den vom Hersteller eingebauten Verstellmechanismus wurde die linke Landeklappe um gute 3 cm ausgefahren die rechte hat die Einstellung 0° wie im Kennblatt eingetragen.


     Dies wuste ich auch mit der Landeklappe nur habe ich mir darüber keine weitere Gedanken gemacht!


    Jetzt gibt es unter uns am Flugplatz viele Meinungen, bis hin das die Lufttüchtigkeit nicht mehr gewährleistet ist.


    Was meint ihr dazu?


    Würde mich über eure Meinungen freuen.


     


     


     


     

  • um welchen Flieger handelt es sich denn? Ich vermute, eine Fläche ist verzogen und durch die Klappe wird dieser Verzug ausgeglichen. Das funktioniert, ist aber aerodynamisch nicht sauber. 
  • Hallo, Danke für deine Antwort.


    Aber wie soll ich das nachprüfen ob die Fläche/n verzogen sind? Das ist schon eine möglichkeit da sie aus Holz gebaut sind. Und habe halt auch an anderen baugleichen Ul`s diesen Umbau noch nie gesehen.


    Und am Flugplatz weis halt jetzt jeder alles besse, das Ul hatte einen Vorschaden, du darfst so nicht fliegen, du darfst so nicht schneller fliegen als die Klappengeschwindigkeit VFE, Du hast somit keine Lufttüchtigkeit mehr usw.


    Deshalb wollte ich halt einmal eure Meinung dazu höhren. 


     

  • Man Junge, erzähl mal ein bisschen mehr über das Flugzeug! was ist es denn für ein Typ, wie alt etc.? Evtl. ist ja das von Dir beschriebene Blech, was vermutlich ein Trimmblech ist, in die falsche Richtung gebogen, so dass das Flugzeug um die Längsachse wegdreht! Da ist schon etwas Sachkenntniss und Feingefühl erforderlich! Ein Prüfer Klasse 5 müsste das aber auf jeden Fall wissen.
  • Der Hersteller hat nach dem Umbau das Trimmblech entfernt, hat nur Spuren hinterlassen.


    Der Prüfer Klasse 1/5 dort hat kein Schein.


    Der Fluglehrer hat die Feineinstellung erflogen.


    Und damit war alles Top.


    Jatzt geht es nur darum darf ich so fliegen mit " ausgefahrenen`r "    Landeklappe.

  • traust Du dich nicht, den Typ zu nennen????
  • wir haltten mal das gleiche an nem Zephir
  • NRW-Aviator schrieb:
    traust Du dich nicht, den Typ zu nennen????
    ...das ist wohl ein schwedisches Modell. Aus Trollhättan. :-)
  • poppelia schrieb:
    wir haltten mal das gleiche an nem Zephir

     


    Und? Wie habt ihr das Problem denn gelöst?


     


    Gannet


     



     

  • wir haben damals neue Flächen bekommen, da die alten um 2 Grad verzogen waren
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