Hallo,
eine Frage an die Schrauber. Möchte mir den Fuelcon von Funkwerk zulegen und hätte gern ein paar Tipps zum Einbau des Durchflußsensors. Der ist aus Kunststoff und in der Beschreibung steht lediglich, dass Ausgang höher als Eingang liegen soll, wegen Luftblasen. Geplant habe ich, die Leitung zwischen elektrischer und mechanischer Pumpe aufzutrennen, siehe Foto. Gibt es evtl. Erfahrungen, Vorschläge etc. ?
Danke und schönen Sonntag,
-Lewitzflieger-
BlueSky9 schrieb:Hallo BlueSky9,
Die Kunststoff-Geber funktionieren eigentlich recht zuverlässig,
aber direkt *im* Motorraum haben sie nichts verloren.
Dort ist es auf dauer zu heiss und die Kunststoffmaterialien
werden schnell spröde ausserdem können die Motorvibrationen
die Messung sehr ungenau machen!!
Zuden sollte der Geber nicht mit möglichen Druckschwankungen
der Benzinpumpe beaufschlagt werden.
Am sinnvollsten montiert man den Geber direkt kurz nach dem Tank,
wo das Benzin noch "ruhig" fliesst und es keine Motorabwärme und
keine (wenig) Vibrationen gibt.
(Es empfielt sich auch, vor dem Geber einen Benzinfliter zu haben,
damit kein Unrat in den Geber gelangen kann)
BlueSky9
Ralle schrieb:Genau, die Rücklaufleitung ist vorhanden und nun stellt sich bei mir natürlich die Frage, wieviel da so zurück läuft und ob eine Flow-Messung dann überhaupt noch Sinn macht?
Hallo zusammen,
ihr habt da was vergessen:
Das Kraftstoffsystem sollte eine Rücklaufleitung haben.
Wenn ja, wird der Kraftstoffverbrauch falch angezeigt und zwar um die Rücklaufmenge zuviel.
Oh ha, das sieht eher nach einem Suchbild aus "Wer hat den Fisch an der Angel..."
Also da ist bei mir alles noch original pikobello verlegt! Trotzdem noch mal die Frage, ist die Rücklaufmenge signifikant oder eher vernachlässigbar bei einem Verbrauch von ca. 13 l/h ?
Gruß
Lewitzflieger schrieb:In der Rücklaufleitung ist beim original Rotax-Kraftstoffverteiler eine 35er Reduzierdüse montiert.
...und nun stellt sich bei mir natürlich die Frage, wieviel da so zurück läuft und ob eine Flow-Messung dann überhaupt noch Sinn macht?
Lewitzflieger schrieb:... das hat der Luftfahrzeughersteller so eingebaut ....Oh ha, das sieht eher nach einem Suchbild aus "Wer hat den Fisch an der Angel..."
Ralle schrieb:Auf längeren Strecken üben die beiden Analoganzeigen der Flügeltanks mit den "wackelnden" Zeigern doch immer irgendwie einen psychologischen Druck auf mich aus... Deshalb die Idee mit dem Kraftstoffcomputer. Aber wahrscheinlich hast Du wohl recht, ich werde die Sache noch mal überdenken.
... und wenn Du mich fragst:
′ne korrekte Tankanzeige und das Wissen, wie lange Du mit dem angezeigten Rest fliegen kannst ist wohl am sichersten.
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