Einbau Durchflußmesser für Benzincomputer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    eine Frage an die Schrauber. Möchte mir den Fuelcon von Funkwerk zulegen und hätte gern ein paar Tipps zum Einbau des Durchflußsensors. Der ist aus Kunststoff und in der Beschreibung steht lediglich, dass Ausgang höher als Eingang liegen soll, wegen Luftblasen. Geplant habe ich, die Leitung zwischen elektrischer und mechanischer Pumpe aufzutrennen, siehe Foto. Gibt es evtl. Erfahrungen, Vorschläge etc. ?
    Danke und schönen Sonntag,
          -Lewitzflieger-
     

  • Hallo Lewitzflieger.

    > ...und hätte gern ein paar Tipps zum Einbau des Durchflußsensors.
    > Der ist
    aus Kunststoff und in der Beschreibung steht lediglich, dass
    > Ausgang
    höher als Eingang liegen soll, wegen Luftblasen.

    meine Tips:

    Ausgang höher als Eingang - ein Winkel von ca 45° - 60° ist gut.

    Die Kunststoff-Geber funktionieren eigentlich recht zuverlässig,
    aber direkt *im* Motorraum haben sie nichts verloren.
    Dort ist es auf dauer zu heiss und die Kunststoffmaterialien
    werden schnell spröde ausserdem können die Motorvibrationen
    die Messung sehr ungenau machen!!

    Zuden sollte der Geber nicht mit möglichen Druckschwankungen
    der Benzinpumpe beaufschlagt werden.

    Am sinnvollsten montiert man den Geber direkt kurz nach dem Tank,
    wo das Benzin noch "ruhig" fliesst und es keine Motorabwärme und
    keine (wenig) Vibrationen gibt.

    (Es empfielt sich auch, vor dem Geber einen Benzinfliter zu haben,
    damit kein Unrat in den Geber gelangen kann)


    Mögliche Anordnungen:

    Tank - Filter - Geber - Benzinhahn - E.Pumpe - Mech.Pumpe - Vergaser

    oder

    Tank - Filter - Benzinhahn - Geber - E.Pumpe - Mech.Pumpe - Vergaser


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    Die Kunststoff-Geber funktionieren eigentlich recht zuverlässig,
    aber direkt *im* Motorraum haben sie nichts verloren.
    Dort ist es auf dauer zu heiss und die Kunststoffmaterialien
    werden schnell spröde ausserdem können die Motorvibrationen
    die Messung sehr ungenau machen!!

    Zuden sollte der Geber nicht mit möglichen Druckschwankungen
    der Benzinpumpe beaufschlagt werden.

    Am sinnvollsten montiert man den Geber direkt kurz nach dem Tank,
    wo das Benzin noch "ruhig" fliesst und es keine Motorabwärme und
    keine (wenig) Vibrationen gibt.

    (Es empfielt sich auch, vor dem Geber einen Benzinfliter zu haben,
    damit kein Unrat in den Geber gelangen kann)
    BlueSky9

    Hallo BlueSky9,
    genau die Tipps wollte ich haben!!! Danke schon mal recht herzlich.
  • Hallo zusammen,

    ihr habt da was vergessen:
    Das Kraftstoffsystem sollte eine Rücklaufleitung haben.
    Wenn ja, wird der Kraftstoffverbrauch falch angezeigt und zwar um die Rücklaufmenge zuviel.

    Vergleicht vor einer Montage, ob das Kraftstoffsystem Rotax-konform installiert wurde.

    Hier die Systembeschreibung im WHB.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    Hallo zusammen,

    ihr habt da was vergessen:
    Das Kraftstoffsystem sollte eine Rücklaufleitung haben.
    Wenn ja, wird der Kraftstoffverbrauch falch angezeigt und zwar um die Rücklaufmenge zuviel.
    Genau, die Rücklaufleitung ist vorhanden und nun stellt sich bei mir natürlich die Frage, wieviel da so zurück läuft und ob eine Flow-Messung dann überhaupt noch Sinn macht?
  • ... ich habe da auch ein Bild.....




    Man sieht deutlich den Durchflussmengenmesser aber auch super Spritleitungen und deren Sicherungen gegen herunterrutschen .....  :-(

    _________________________
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    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Oh ha, das sieht eher nach einem Suchbild aus "Wer hat den Fisch an der Angel..."
    Also da ist bei mir alles noch original pikobello verlegt! Trotzdem noch mal die Frage, ist die Rücklaufmenge signifikant oder eher vernachlässigbar bei einem Verbrauch von ca. 13 l/h ?
         Gruß

  • Lewitzflieger schrieb:
    ...und nun stellt sich bei mir natürlich die Frage, wieviel da so zurück läuft und ob eine Flow-Messung dann überhaupt noch Sinn macht?
    In der Rücklaufleitung ist beim original Rotax-Kraftstoffverteiler eine 35er Reduzierdüse montiert.
    Siehe Bild oben links Pos 12

    ... und wenn Du mich fragst:
    ′ne korrekte Tankanzeige und das Wissen, wie lange Du mit dem angezeigten Rest fliegen kannst ist wohl am sichersten.

    _________________________
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    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Lewitzflieger schrieb:

    Oh ha, das sieht eher nach einem Suchbild aus "Wer hat den Fisch an der Angel..."

    ... das hat der Luftfahrzeughersteller so eingebaut ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:

    ... und wenn Du mich fragst:
    ′ne korrekte Tankanzeige und das Wissen, wie lange Du mit dem angezeigten Rest fliegen kannst ist wohl am sichersten.
    Auf längeren Strecken üben die beiden Analoganzeigen der Flügeltanks mit den "wackelnden" Zeigern doch immer irgendwie einen psychologischen Druck auf mich aus... Deshalb die Idee mit dem Kraftstoffcomputer. Aber wahrscheinlich hast Du wohl recht, ich werde die Sache noch mal überdenken.
         Gruß Heinz
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