Zeitliche Begrenzung der Gummiteile

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Flieger,
    aus gegebenem Anlaß möchte ich nun auf eine Ursache von Kühlwasserverlust bei Rotax-Motoren hinweisen.
    Dazu ein Auszug aus dem Wartungshandbuch Line Maintenace:

    Zeitliche Begrenzung der Gummiteile
    Alle 5 Jahre sind die Bauteile folgender Baugruppen und Systeme zu erneuern:
    - Belüftungsschläuche der Vergaser
    - alle Gummischläuche des Kühlsystems
    - alle Gummischläuche des Kraftstoffsystems
    - alle Gummischläuche des Schmiersystems, die mit dem Motor geliefert wurden
    (sofern dies nicht im Wartungsplan des Zellenherstellers enthalten ist).
    - Vergaserstutzen
    - Vergasermembrane an beiden Vergasern
    - Resonatorschläuche des Ausgleichsrohres
    - Keilriemen
    ■ ACHTUNG: Diese zeitliche Begrenzung ist unabhängig und zusätzlich zu den
    Sichtkontrollen (05-20-00 Kap. 2.2) der Komponenten durchzuführen.

    Etwas wichtiges fehlt noch: der Kühlerdeckel am Expansionsgefäß, die Gummiunterlage am Expansionsgefäß und die Federbandschellen an den Kühlerschläuchen .

    Leider wird dieses Thema gerade im UL-Bereich auf die leichte Schulter genommen. Habe ich bei einigen Gesprächen in Tannkost wieder bestätigt bekommen.
    Oft sehe ich dann noch mit Schraubschellen befestigte Kühlerschläuche. Nicht ohne Grund wurden diese Schellen gegen die Federbandschellen getauscht, da es durch zu häufiges Nachziehen der Schellen zu Abquetschungen und folglich zum Kühlwasserverlust kam.
    Der Kühlerdeckel sollte erneuert werden, da sich die Gummidichtungen verformen und dadurch der Druck im Kühlsystem abfallen kann. Das bedeutet ein geringerer Siedepunkt der Kühlflüssigkeit - kocht also eher.
    ... und je höher man fliegt, desto eher hat man die Dampfmaschine ...

    Haltet Euch folgendes vor Augen:
    Die Wassergekühlten Zylinderköpfe führen 70% der Wärme des Motors ab!



    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • ...wo wir gerade so vortrefflich über das Thema Wartung diskutieren:

    innerhalb von 3 Wochen wurde diese Thema hier 180 mal angeschaut und es ist keinem dazu was eingefallen.
    Weder eine Frage noch ein Kommentar....


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Das kann man ändern: Vergaserstutzen nur alle 5 Jahre wechseln? Ich hab vor ein paar Monaten gewechselt (ok, auf welche die auch schon länger rumlagen) und finde die sehen schon wieder spröde aus :(

    Besser so? ;)

    Gruß,
    Gorden
  • Ralle schrieb:
    ...wo wir gerade so vortrefflich über das Thema Wartung diskutieren:

    innerhalb von 3 Wochen wurde diese Thema hier 180 mal angeschaut und es ist keinem dazu was eingefallen.
    Weder eine Frage noch ein Kommentar....



    Nicht geredet, getan Ralle...

    Gerade die beschriebene 5-Jahresdurchsicht zusammen mit 200 Stundenkontrolle durchführen lassen.

    Zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten das BIP um 2.600 Euronen gesteigert.

    Nächstes Jahr ist mal wieder das Rettungssystem fällig. Ich liebe dieses Hobby!

    LeCiel 

  • Hallo !

    > Weder eine Frage noch ein Kommentar...

    na denn....     ;-))))))


    > Alle 5 Jahre...
    > - alle Gummischläuche des Kühlsystems


    Nur mal so aus der Praxis meiner Fliegerkollegen - ohne Bewertung...
    (Ältere ULs an unserem und einem Nachbarplatz, die ich kenne)

    C24A / 10 Jahre / alle Kühlerschläuche gut / werden aber
    wohl im Winter vom Halter getauscht.

    CT / 9 Jahre / Kühlerschläuche des Zellenherstellers: Spröde!,
    wurden getauscht / Kühlerschläuche Motor (Rotax) gut - blieben drinnen.

    C24A / 11 Jahre / Kühlerschläuche gut / Halter hat keine Wechselambitionen.

    FK9 / 14 Jahre / Kühlerschläuche waren gut / wurden aber letztes Jahr
    getauscht.

    ...
    (mit "gut" meine ich: optisch OK / Weich / keine sichtbaren Risse / nicht spröde /
    kein Wasserverlust)
    ...

    Ist nur als Information gedacht - jeder Halter muss für sich entscheiden,
    was er wann und wie macht -  ich hab damit nix zu tun


    BlueSky9

    P.S.:
    Ich *persönlich* denke, bei regelmässiger Kontrolle der Schläuche

    sind 8 - 10 Jahre gut machbar  :)
  • LeCiel schrieb:
    Ralle schrieb:
    ...wo wir gerade so vortrefflich über das Thema Wartung diskutieren:

    innerhalb von 3 Wochen wurde diese Thema hier 180 mal angeschaut und es ist keinem dazu was eingefallen.
    Weder eine Frage noch ein Kommentar....



    Nicht geredet, getan Ralle...

    Gerade die beschriebene 5-Jahresdurchsicht zusammen mit 200 Stundenkontrolle durchführen lassen.

    Zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten das BIP um 2.600 Euronen gesteigert.

    Nächstes Jahr ist mal wieder das Rettungssystem fällig. Ich liebe dieses Hobby!

    LeCiel 

    Unser Rettungssystem ist erst 2013 fällig! ;)

    Und um es mal genauer zu machen: Es sind incl. Batterie 2820,- EUR gewesen! Aaaaaaaber: Auch ich liebe dieses Hobby! ;)

    Grüße,
    Da Mowa
  • Mowa schrieb:

    Und um es mal genauer zu machen: Es sind incl. Batterie 2820,- EUR gewesen! Aaaaaaaber: Auch ich liebe dieses Hobby! ;)

    Grüße,
    Da Mowa
    ... was glaubst du eigentlich, was Stoh, Heu, Wurmkur, Ergänzungs-Futter, Equidenpass ... kostet?

    Truxxon
  • ...guter Hinweis Ralle, wir haben alle von Dir aufgeführten Teile vor ca 1 3/4 Jahren gewechselt...war eine Mordsarbeit.


    Viele Schläuche sahen noch recht gut aus, aber bei einigen Verformungsversuchen kam auch bei den Gummiteilen, die auf den ersten Blick gut aussahen, Rissigkeiten und Verhärtung zu Tage.


    Gruß,


    Volker

  • truxxon schrieb:
    Mowa schrieb:

    Und um es mal genauer zu machen: Es sind incl. Batterie 2820,- EUR gewesen! Aaaaaaaber: Auch ich liebe dieses Hobby! ;)

    Grüße,
    Da Mowa
    ... was glaubst du eigentlich, was Stoh, Heu, Wurmkur, Ergänzungs-Futter, Equidenpass ... kostet?

    Truxxon
    Keine Ahnung, da aber für Rotax und den Betrieb wo wir es machen lassen haben auch noch was hängen bleiben wird ist es weniger als der Gesamtbetrag. Somit haben wir es hiermit bewiesen, Pferde sind billiger als Ul-Fliegen! ;)

    Grüße,
    Da Mowa
  • Mowa schrieb:
    ...Somit haben wir es hiermit bewiesen, Pferde sind billiger als Ul-Fliegen! ;)
    Unser Pferd kostet jeden Monat ca. 500 Euronen, ohne dass wir etwas damit machen....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    schwitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf

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