aufstiegshilfe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi

    dies habt nichts direkt mit euch zu tun, aber ich denke ihr könnt mir vlt trotzdem helfen

    Ich bin auf der Suche einer Aufstiegshilfe im Schnee. Problem ist, das man mit Snowmobil und dergleichen nirgends fahren darf in der Schweiz.

    Habe mittlerweile einige andere Überlegungen angestellt, darunter ein Modell, bei dem ihr mir vlt helfen könnt.



    Das Modell ist wie ein Sumpfboat mit denen die in Sümpfen fahren und durch einen Propeller angetrieben werden.

    Bei einem Motorschirm wird letztlich auch so ein Propeller betrieben.


    Die Frage ist nun wie ich berechnen kann, welchen Schub ich bekommen kann. Dafür brauch ich ja den Propellerdurchmesser, die Drehung und die Luftschrauben Steigung.

    GEnau da ist das Proplem, da ich nicht weiß was die Luftschraubensteigung ist und bis zu welcher Steigung man da gehen kann.

    ich stell mir das so vor, dass ich auf Ski stehe und hinter mir auf einem "schlitten" oder (skiern) den Propeller habe und das ganze, mit 2 Stangen nach vorne, steuere. ( So ungefähr wie die Rettungstrage, mitdenen die Pistenleute Verletzte abtransportieren)

    Ich hoffe damit mehr als 20km/h zu fahren und Steigungen bis 50% (30grad) Wobei an so einer extremen Steigung auch 5km/h reichen, denn man kann ja auch quer zum Hang fahren.
    Gewicht sagen wir mal 100kg(Mensch/ski/kites) + Motor,Propeller,Schlitten und evtl Akkus.

    Bei dem ganzen hat man natürlich noch die Reibung zwischen Schnee und Ski. Wie groß die maximal ist habe ich bis jetzt noch nicht wirklich rausgefunden. Aber allzugroß sollte die selbst bei + Graden nicht sein.

    Wie groß der Propeller dann letztlich sein muss, weiß ich nicht so genau, aber größer als 1,25m sollte der vlt nicht unbedingt sein.
    Und die letzte Sache ist dann ob man das ganze noch elektrisch betreiben kann, das dann wohl ne Frage wie groß die Leistung des Motors sein muss (Reichweite müsste nicht größer als 20km sein)

    eine andere Frage wäre noch welchen Wirkungsgrad ich mit einem Propeller erzielen kann??



    vlt kann mir ja jemand helfen ;-)

    schönen Abend
  • Was fliegst Du denn? Ein Sumpfmobil?
  • Alter, warum so kompziliert?



  • ...warum nimmste ned einfach so nen fertigen "rucksck-motor" für gleitschirmflieger?

    musst ned rechnen - nur tanken und los :-)

    elektrisch (mit kabel oder akku)?.............. :-)  ohne worte :-)

    am besten du holst dir ein paar hunde die du vor den schlitten spannsst....


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR