Umfrage: Wer hat ADS-B out (GPS an Transponder) in Betrieb ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo MOIN,

was ist wenn man kein Kollisionswarngerät hat, wie kann ich dann dafür sorgen dass mein Transponder ADS-B out senden kann?
  • @Sammy:

Klick mal hier

Gruß - Rüdiger
  • Hallo Sammy,

lies Dir den Beitrag durch den Rüdiger verlinkt hat. Da wird das mehr als ausreichend erklärt.

Viel Spass :-)
  • Jetzt mal eine für mich wichtige Veständnisfrage:

Ich habe ein TRX1500, also ähnlich Powerflarm. Warum sollte ich ADS-B Informationen senden, wenn das TCAS eines "gegnerischen" Flugzeuges diese Info als nicht-zertifiziert verwirft ?
    Wenn mein möglicher Gegner ebenfalls ein Powerflarm kompatibles System installiert hat, wird die Warnung doch sowieso primär über das FLARM ablaufen ?!
    Oder ist die bessere Reichweite ein Argument ?

Matthias
  • > Oder ist die bessere Reichweite ein Argument ?

Ich würde SCHON sagen, dass die Reichweite ein Argument ist, und zwar vor allem unter der Allgemeinen Sicht-Luftfahrt mit Motorflugzeugen im Luftraum E. Linienflugzeuge mit TCAS-Systemen oben im Luftraum C stehen sowieso nicht auf unserem Speiseplan.

Rüdiger
  • Mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage:
    Wie erkenne ich, ob mein Setup bestehend aus Garmin GTX330 Transponder und GNS530 GPS ADS-B out sendet?Eigentlich sollten die Geräte ja dazu in der Lage sein. Ich weiss nur nicht, ob sie bei Installation entsprechend verkabelt wurden.

LG
    Jan 
    1. Nachschlagen in den entsprechenden Handbüchern.
    2. Nachsehen unter http://www.flightradar24.com/, ob dein letzter Flug dort zu finden ist.
    3. Einen Kollege, der bereits ADS-B in installiert hat bitten, nach zu sehen ob er dich auf seinem Schirm hat

• Danke rlippok,
    Tipp 1.) bringt hier schon die Erleuchtung, denn nur die WAAS Version des GNS530 liefert die Daten an den Transponder. Müsste also erst geupdated werden.
  • GNS530! Sportliche Ausstattung für ein UL ;-)
  • GNS530! Sportliche Ausstattung für ein UL ;-)
    Piper Archer II ist kein UL.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.

Mitglieder online:
Sebastian S.  raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR