Kühlung Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    ...Dann gabs mal vor ein paar Jahren so einen (m.M. schwachsinnigen (sorry Ralle ;))
    ROTAX-Vorschrifts-Wahn, alle müssten nun und unverzüglich und
    sofort und in der nächsten Sekunde auf ein Wasserfreies Kühlmittel
    umrüsten - das gab′s dann teuer von Evans.
    ... ich habe mal nachgefragt, warum eigentlich Evans eingeführt wurde:

    Die Betriebsgrenzen des Motors, hier die Kühlwasser und Zylinderkopftemperatur, werden ja vom Motorenhersteller festgelegt.

    Es hatte sich aber herausgestellt, dass diverse (zertifizierte) Flieger aufgrund der Einbausituation des Motors damit nicht hinkamen und die vorgegebenen Temperaturen nicht einhalten konnten.
    Die Folge wäre ein Flugverbot für diese (zertifizierten) Flieger gewesen.

    Daraufhin hat Rotax mit der Einführung von Evans die Betriebstemperaturen hochsetzen können und die Flieger waren weiter "Flieger" und keine "Irgendwoinderhallerumsteher" .

    Und nun die Frage: wo ist da der Schwachsinn ?

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
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