reuas schrieb:Hallo reuas,
... weil in solchen Fällen es in einem 4 Takter so abläuft:
Kopf und Zylinder dehnen sich aus sogar mehr als der Kolben Verbrennungsgase gelangen am Kolben vorbei an die Kurbelwelle und ins Öl dadurch steigen ab einem gewissen Punkt sehr schnell die Temperaturen im Motor der Motor wird thermisch überlastet folge sind schlagartiger Motorausfall wegen geschmolzener/ durchgeschlagener Teile.
Ralle schrieb:Ich probiere jetzt mal den Klugscheißermodus:
Der Kolben wird im Motor am wärmsten und dehnt sich folglich auch am meisten aus.
Die Abdichtung des Brennraumes erfolgt über die Kolbenringe, welche immer federbelastet an der Zylinderwand anliegen und im kolben von den Ringnuten geführt werden.
Zylinder und -kopf dehnen sich nur minimal aus. Es kommt eher zum Kolbenklemmer durch Überhitzung des Kolbens.
Nurmi_A schrieb:... verweile nicht zu lange in dem Modus .... ;-)
Ich probiere jetzt mal den Klugscheißermodus:
Wird der Brennraum nicht auch zumindest ab und zu durch die Ventile abgedichtet?
duck und wech...
(hat man früher dann unter so einen Spruch geschrieben)
Kühlflüssigkeit
Rotax empfiehlt den Kühlmittelstand regelmässig zu überprüfen und bei Bedarf nachzufüllen - dabei sind die Verwendung von wasserfreiem Kühlmittel (Propylen-Glykol) und Kühlmittel mit 50% Wasseranteil (Ethylenglykol) zu unterscheiden.
Frage: Wenn ich festgestellt habe dass das Kühlmittel im Überlaufbehälter nachzufüllen ist, wie weiß ich, welches Kühlmittel bislang Verwendung fand. Wenn ich das dann herausgefunden habe.. darf man mischen ?
PS: Ich nehme mal an, dass wasserfreies Kühlmittel mit wasserhaltigem NICHT gemischt werden darf - aber andersherum ?
truxxon schrieb:... genauso ist es.
Eigentlich ist das alles ganz einfach: Service Bulletin zum Kühlmittel. Plus ein wenig gesunder Menschenverstand ...
Truxxon
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