Was willst Du fliegen?
UL --> Fallschirm eingebaut.
Segelflugzeug --> Persohnenfallschirm.
MoSe und Echo--> in der Regel kein Fallschirm.
Rüdiger
Ein Fallschirm wiegt um 8KG!
Das sind 16Kg weniger Zuladung.
Ich bin in meinem MOSE (IS28M2G) auch erst mit Fallschirm geflogen, habe das aber eingestellt.
Rüdiger
netee schrieb:Du kannst die Stunden, die Du auf UL fliegst auch später für den PPL-N Schein nutzen. Wenn Du den Schein auf JAR umstellst, ist es damit aber vorbei.
Hallo Rüdiger,
ich möchte später auf Echo gehen aber auch UL (weißt Du zufällig ob hier die Flugstunden auch fürs Hourbuilding genutzt werden können?)
Das UL ein Gesamtrettungssystem haben weiß ich, aber ich habe mittlerweile auch einige Unfallberichte gelesen wo dieses nicht ausgelöst hat. So ein zusätzlicher Fallschirm würde mir und meinen Passagieren aber sicher auch ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit geben. Haben diese Rettungsfallschirme auch eine Maximalgeschwindigkeit (beim Rettungsystem für UL liegt diese ja um die 300km/h)
Bananenbieger schrieb:
Beim Starten und Landen, wo meines Wissens nach die meisten Unfälle passieren, nützt ein Fallschirm eh nichts, da nicht genug Luft zwischen Flugzeug und Boden ist.
luft ist wohl genug da - aber nicht genug abstand der beiden dinge zueinander :-)
also bei meiner geliebten remos kannst du die türe ganz easy öffnen - aber wie schon erwähnt nicht bei strukturversagen - denke dass du da schon genug damit zu tun hättest oben und unten auseinanderzuhalten...
zudem das mehrgewicht - also weniger zuladung...da wird sich die sache bald erledigt haben mit nem PAX... dafür geht jede menge high-tech-schnick-schnack rein :-)
also erwerbe ein als zuverlässig bekanntes rettungsgerät und übe mehr ziellandungen - das ist praktische übung und ein sicherheitsgefühl obendrein....
Wir schnallen gemäß Vorschrift im Segler jedem Gast einen Schirm um. Auch eine Einweisung erfolgt. Aber ob er im Notfall das auch ausführen kann ist fraglich.
Rauskommen dürfte für einen Flieger nicht das größte Problem sein, Die Angst verleiht Bärenkräfte. Es hat schon mal einer die Haube statt sie abzuwerfen zertrümmert.
Es muss nur eine mentale Eistellung da sein. Wenn Flieger kaputt, dann raus.
Aber wie gesagt, im UL, wozu?
Rüdiger
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