Fallschirm für Passagiere und Pilot?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe nach einem passenden Beitrag gesucht aber so wie es scheint ist der Letzte wohl sehr vom Thema abgewichen und es stand alles drin nur keine einzige Silbe zum Fallschirm.

    Meine Frage ist hier aber druch aus sehr ernst gemeint und ich hätte auch sehr gern eine echte Antwort und ich denke das bekommen wir auch sicher hin :-)

    Ich habe heute in der Post einen Katalog für Flugzeugzubehör gehabt und in diesem Rettungsfallschirme entdeckt. Stückpreis liegt so zwischen 1500 und 2000 Euro. Manche davon werden sogar als Sitzfallschirme verkauft, d. H. man soll wohl bequem auf ihnen sitzen können.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit machen gemacht? Lohnt sich die Anschaffung?
  • Was willst Du fliegen?


    UL --> Fallschirm eingebaut.


    Segelflugzeug --> Persohnenfallschirm.


    MoSe und Echo--> in der Regel kein Fallschirm.


     


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    ich möchte später auf Echo gehen aber auch UL (weißt Du zufällig ob hier die Flugstunden auch fürs Hourbuilding genutzt werden können?)

    Das UL ein Gesamtrettungssystem haben weiß ich, aber ich habe mittlerweile auch einige Unfallberichte gelesen wo dieses nicht ausgelöst hat. So ein zusätzlicher Fallschirm würde mir und meinen Passagieren aber sicher auch ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit geben. Haben diese Rettungsfallschirme auch eine Maximalgeschwindigkeit (beim Rettungsystem für UL liegt diese ja um die 300km/h)
  • Du mußt weiter denken als nur bis zum Fallschirm:

    Kommst Du im Fall des Falles überhaupt raus aus dem Flieger?

    Die wenigsten Flieger haben ein Canopy das abgeworfen oder abgesprengt werden kann; wie willst Du zB aus einer PA28 rauskraxeln? Über den Passagier drüber? Die Tür gegen den Staudruck von mehr als 200km/h aufdrücken und schwupps?

    Meine Meinung: Wenn Du hoch g enug bist (=Zeit)und noch die Übersicht hast zu solchen Entscheidungen dann reicht es auch zu einer Notlandung. 

    Bei einem Strukturversagen dagegen ist es nicht sicher ob Du überhaupt noch aus dem Flieger rauskönntest um den Fallschirm nützen zu können, also halte ich nichts davon außer beim Kunstflug oder Absetzen von Springern und da ist es in Ö ohnehin Vorschrift.
  • Ein Fallschirm wiegt um 8KG!


    Das sind 16Kg weniger Zuladung.


    Ich bin in meinem MOSE (IS28M2G) auch erst mit Fallschirm geflogen, habe das aber eingestellt.


    Rüdiger

  • Also ich würd mich auch Maxmobil anschließen und behaupten, dass man aus den Meiten mustern, vor allem Hochdecker, im Notfall nicht rauskommt!

    Aber wer weiss das schon, der noch nie in der Situation war!
  • netee schrieb:
    Hallo Rüdiger,

    ich möchte später auf Echo gehen aber auch UL (weißt Du zufällig ob hier die Flugstunden auch fürs Hourbuilding genutzt werden können?)

    Das UL ein Gesamtrettungssystem haben weiß ich, aber ich habe mittlerweile auch einige Unfallberichte gelesen wo dieses nicht ausgelöst hat. So ein zusätzlicher Fallschirm würde mir und meinen Passagieren aber sicher auch ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit geben. Haben diese Rettungsfallschirme auch eine Maximalgeschwindigkeit (beim Rettungsystem für UL liegt diese ja um die 300km/h)


    Du kannst die Stunden, die Du auf UL fliegst auch später für den PPL-N Schein nutzen. Wenn Du den Schein auf JAR umstellst, ist es damit aber vorbei.

    Das Gesamtrettungssystem löst nicht "von selbst" aus. Es muss vom Piloten oder Passagier ausgelöst werden. Und bei diesen Unfallberichten wo das System nicht ausgelöst hat, hat eben der Pilot nicht rechtzeitig ausgelöst.

    Die Geschwingkeit von 300km/h reicht doch vollkommen aus. Es gibt zwar UL′s, die schneller sind, aber in der Regel wird das nicht geflogen. Selbst mit der CT fliegt man normalerweise "nur" so um die 210-230 km/h. Das reicht also Dicke! Das entscheidene ist aber tatsächlich: Wenn Du in Schwierigkeiten kommst: Ziehst Du dann auch? Oder denkst Dir, das Du das doch noch hinbekommst...
    Ausserdem brauchst Du ja auch ne Zeit, um die Gurte zu lösen und aus dem Flieger zu klettern. Also m.A.n. macht ein Personenfallschirm im UL/Echo (bis auf Kunstflug) keinen Sinn.
    Ach ja: Es gibt auch einen Echo mit Rettungssystem: Eine Cirrus SR20/SR22 - übrigens ein absoluter SUPER-Flieger.

    vg sascha
  • Beim Starten und Landen, wo meines Wissens nach die meisten Unfälle passieren, nützt ein Fallschirm eh nichts, da nicht genug Luft zwischen Flugzeug und Boden ist.
  • Bananenbieger schrieb:
    Beim Starten und Landen, wo meines Wissens nach die meisten Unfälle passieren, nützt ein Fallschirm eh nichts, da nicht genug Luft zwischen Flugzeug und Boden ist.


    luft ist wohl genug da - aber nicht genug abstand der beiden dinge zueinander :-)

    also bei meiner geliebten remos kannst du die türe ganz easy öffnen - aber wie schon erwähnt nicht bei strukturversagen - denke dass du da schon genug damit zu tun hättest oben und unten auseinanderzuhalten...

    zudem das mehrgewicht - also weniger zuladung...da wird sich die sache bald erledigt haben mit nem PAX... dafür geht jede menge high-tech-schnick-schnack rein :-)

    also erwerbe ein als zuverlässig bekanntes rettungsgerät und übe mehr ziellandungen - das ist praktische übung und ein sicherheitsgefühl obendrein....

  • Wir schnallen gemäß Vorschrift im Segler jedem Gast einen Schirm um. Auch eine Einweisung erfolgt. Aber ob er im Notfall das auch ausführen kann ist fraglich.


    Rauskommen dürfte für einen Flieger nicht das größte Problem sein, Die Angst verleiht Bärenkräfte. Es hat schon mal einer die Haube statt sie abzuwerfen zertrümmert.


    Es muss nur eine mentale Eistellung da sein. Wenn Flieger kaputt, dann raus.


    Aber wie gesagt, im UL, wozu?


    Rüdiger

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