Magnetcheck Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Warum fällt beim Magnetcheck beim Rotax 912 die Drehzahl ab, wenn von 2 Zündkreisen auf 1 Zündkreis geschaltet wird ? (Bin eben noch ein Greenhorn !) - Danke für Info.
  • Das hat, in aller Kürze und vereinfacht, zwei Gründe:

    1) "Zündzeitpunkt"
    Vom Zünden des Gemischs bis zur maximal möglichen Druckentfaltung vergeht eine gewisse Zeit.
    Bei zwei Zündfunken entstehen zwei Flammherde mit zwei Flammfronten an verschiedenen Punkten der Gassäule, so daß die vollständige Durchbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches früher abgeschlossen ist als es mit nur einem Flammherd möglich wäre.
    Die Zündung ist logischerweise auf Durchbrennung mit zwei Flammherden optimal eingestellt, so daß durch Abschaltung eines Zündkreises die Druckentfaltung etwas zu spät ihr Maximum erreicht, gerade so, als wäre der Zündzeitpunkt ein wenig nach hinten verlegt worden.

    2) Wirkungsgrad
    Durch zwei Zündfunken erreich man in der Praxis eine gleichmäßigere und gründliche Durchbrennung des Gemisches und so eine etwas günstigere Leistungsentfaltung.

    MfG
    Stefan
  • Gute Frage und interessante Antwort!

    Vielen Dank!

    Tilbo
  • @Fliegender Wolf: Deine Darstellung ist korrekt - kennt man z.B. von großen Motorradbrennräumen bei BMW-Boxern, trifft aber auf den Magnetcheck des Rotax 912 nicht zu, da beide Zündkreise jeweils beide Zündkerzen zünden (siehe Handbuch Rotax 912 unter Systembeschreibung Zündung).

  • nordlicht schrieb:

    @Fliegender Wolf: Deine Darstellung ist korrekt - kennt man z.B. von großen Motorradbrennräumen bei BMW-Boxern, trifft aber auf den Magnetcheck des Rotax 912 nicht zu, da beide Zündkreise jeweils beide Zündkerzen zünden (siehe Handbuch Rotax 912 unter Systembeschreibung Zündung).

    Ein Greenhorn hat schon mal das Handbuch für den Rotax 912...

    Für mich bitte Grappa und Erdnüsse. Chips und Cola kann ich schon nicht mehr sehen.

    Immerhin: Nordlichter und Trolle kommen ja beide aus der gleichen Gegend. :-)


    Link gelöscht. (Siehe unten)
  • Link gelöscht zu  ...Rotax_Betriebshandbuch.pdf
    ... ich hab da mal ne Frage:

    Habt ihr bei Rotax gefragt, ob ihr das zum Download anbieten dürft ?
    Ich sehe da keinen Hinweis auf das Copyright .

    Weiters deuten die Datumsangaben in den Fußzeilen darauf hin, daß ihr das Handbuch aus verschiedenen veröffentlichungen zusammengestrickt habt....
         



    Hier die aktuelle Dokumentation - original und legal von der Rotax-Seite.


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:

    ... ich hab da mal ne Frage:

    Habt ihr bei Rotax gefragt, ob ihr das zum Download anbieten dürft ?
    Ich sehe da keinen Hinweis auf das Copyright .

    Weiters deuten die Datumsangaben in den Fußzeilen darauf hin, daß ihr das Handbuch aus verschiedenen veröffentlichungen zusammengestrickt habt....
         


    Hier die aktuelle Dokumentation - original und legal von der Rotax-Seite.


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
    Sorry, ich habe den Link gelöscht. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich die Adresse nur ergoogelt hatte. Ich denke, der Betreiber der Webseite sollte auch einen Hinweis bekommen. Ich bin in keiner Weise mit dem Fliegerclub Stadtlohn verbunden. Das war auch nur die erstbeste von vielen Adressen mit dieser Information.

    P.S.
    Die Fotomontage hast Du selbst erstellt?
  • Nurmi_A schrieb:
    Die Fotomontage hast Du selbst erstellt?

    Na bestimmt! Erkennt man doch leicht am gelben Anzug...


    Michael


     



     

  • Nurmi_A schrieb:
    Die Fotomontage hast Du selbst erstellt?

    ... nö - ergoogled.

    Is′ aber echt scharf !

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • FlyingDentist schrieb:
    Erkennt man doch leicht am gelben Anzug..
    ... sehe ich so aus ???



    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR