Motorreinigung (entfernen von Korrosion)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tach,

in meinem Motorraum weisen einige stellen einen Anflug von Korrosion auf - mal Frage an die Technik-Praktiker: was hat sich bei euch bewährt, wie macht ihr es?

Das Rotax Line Manual lässt sich darüber aus, Kaltreiniger usw. Hat jemand von euch das dort genannte clenvex schon genutzt? Ansonsten würde ich Motorträger usw. leicht mit Drahtbürste etc. zu Leibe rücken?

Vorschläge? Erfahrungsberichte?

Greetz

• F22 Raptor schrieb:
    Ob Du einen Dampfstrahler da reinhalten kannst steht auf einem anderen Blatt.

wird zumindest von Rotax nicht empfohlen.
  • ... beim Rotax sind Wellendichtringe an der Propellerwelle, beim mechanischen Drehzahlmesserantrieb und im Zündergehäuse, die durch einen Dampfstrahler beschädigt werden könnten.

Wenn Du den Motorraum wirklich gründlich reinigen/renovieren willst, würde ich an Deiner Stelle im Winter den Motor ausbauen, sodaß Du auch überall hinkommst.

Mit ′ner Drahtbürste würde ich jedenfalls nirgens rumhuddeln. Damit beschädigst Du sämtliche Oberflächen.
    Es hat sich für eine halbwegst schonende, jedoch effektive Reinigung Scotch-Vlies bewährt.

Von S-100 würde ich Dir abraten, da es die Oberflächen stark angreift, wenn Du es nicht schnell genug mit Wasser wieder wegspülst.

Statt Kaltreiniger gibt es noch das altbewährte Petroleum, Pinsel und ordenlich Power in den Armen....

Viele Grüße
    Ralf

• Andi_Air schrieb:
    ..... Ansonsten würde ich Motorträger usw. leicht mit Drahtbürste etc. zu Leibe rücken?
    ... das meine ich mit Drahtbürste ...

Ich kenne auch nur das eine S -100 von Dr.Wack.
    Gibt es auch noch von Castrol und wenn ich mich recht erinner auch von Bel-Ray (wird von Wack hergestellt).

Habe leider die Erfahrung gemacht, dass das Zeug nicht ganz ohne ist....

Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo,

ich würde auch mit Reinigungsvlies, das mit Bremsenreiniger befeuchtet wird, reinigen und dannach mit ACF-50 vor Korrosion schützen.

falls Interesse an ACF-50 besteht, einfach melden.

Gruß

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Taigajoe  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR