F22 Raptor schrieb:Keine Ahnung, warum du gleich so auf Konfrontation gehst. Fühlst du dich irgendwie angep****? War nicht meine Absicht.
1. + 2. Wenn Du soviel Erfahrung im Composite Bereich hast dann weist Du ja bestimmt: Ein GFK/Kohle Gelege ist eine durchgehende Struktur/Gefüge. Wenn diese gebrochen war oder ist, kannst Du wieder Matte draufkloppen aber das wird an der Stelle nix mehr! Zudem, wenn es Epoxydharz war dann hat Epoxy die Eigenart eine "Oberfläche" zu bilden die extremst wenig zugängig für neue Verklebungen ist. Das hält oberflächlich aber nie mehr so wie früher. Deswegen laminiert man Epoxy schliesslich nass in nass oder nimmt Abreissgewebe für Stellen an denen später etwas angearbeitet werden soll.
3. Ich rede hier von Bauteilen die Du in einen Conklaven steckst...... Wenn Du über Modellbaumasstäbe redest bin ich bei Dir. Prepegs mit halbwegs vernünftiger Eigenschaft ohne Druck+ Hitze im privaten Umfeld---> glaub ich Dir nicht! Mag sein das Du mit den üblichen Methoden (Hitzekammerholzkasten) temperst, evtl. auch Vakuumbeutel nutzt aber das war nicht das was ich meine. Einen Flugzeugrumpf der Harz- und Gewichts/Festigkeitsoptimiert und manntragend ist machst Du nicht komplett..... zumindest nicht mit Bordmitteln geschweige einen Hauptholm an dem mein Leben hängt.
Ich hab letztens noch 6 Quadratmeter feinstes Kohle Prepeg weggeschmiessen weil es trotz hochheiligster Versicherung das es auch mit einer Heissluftpistole aushärtbar ist, genau das nicht getan hat..... Das Zeug kam von Airbus....
P.S. ja ich kenne auch die R&G Fiebel und hab selbst ne Vakuumpumpe und Herex und Wabenmaterial und baue schon Jahrzehnte meine Jetmodelle selbst inkl. Formen.......
Schau Dir den Fragesteller an und dann nochmal meine Aussage. Glaubst Du das jemand eine derart Spitze Lernkurve hat das er die Komplexität von GFK Gelegen, Körper und Wabenmaterial richtig einzusetzen weis?
Dazu noch ob Glas, Kohle, Aramid oder Kohle/Aramid? Und dann direkt nen Flieger im Eigenbau??
Oder glaubst Du eher das jemand ein Stück genormtes Flugzeugaluminium z.B. 2024 mit einer Blechschere "reproduzieren" und an eine definierte Stelle nieten kann...
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