Rotax 912 Generatorsicherung fliegt immer raus

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Maik,
    danke für die kompetente Antwort - ich weiß nur, dass es sich bei dem verbauten Regler nicht um den üblichen mit den Kühlrippen handelt, sondern um ein kleines verzinktes Metallkästchen (GR1 laut Plan von Okt. 96). Damals im Seminar bei Rotax Franz hat der Mechaniker die Teile gelobt wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit. Die von Dir genannte TM bezieht sich wohl auf die GR3 und GR5.
    Meine Hauptverbraucher sind die 7 MGL-Instrumente à 43mA, Radio+Interkom, Klappenantrieb (max.3A, waren beim Auslösen nicht in Betrieb), Ladegerät Iphone (1,25A?), Facet Benzinpumpe, 12V-Steckdose (derzeit nicht in Betrieb) und Strobe. Könnte ich zumindest eine 10A-Sicherung probieren oder was müsste ich Deiner Meinung nach umbauen um die von mir genannten Verbraucher gleichzeitig betreiben zu können?
    Ist für mich nur schwer nachvollziehbar, dass die Sicherung nur im Flug ausgelöst hat und am Boden bisher nur einmal vor 2 Monaten, aber das hatte ich auf die falsche Verdrahtung der Generator-LED geschoben. Die Sicherung ist von Tyco, Typ W58 Datenblatt: http://www.aircraftspruce.com/catalog/pdf/tycoBreakers.pdf
    Wenn ich max. nur 7A Stromverbrauch haben darf, wird es eng, aber ich hatte mal einen "Plan B" im Kopf mit einem 10W-Solarpanel und einem separaten Stromkreis inkl. kleinem Akku - praktischerweise könnte es auch als Sonnenblende dienen.

    Mike
  • qax schrieb:
    hallo mike,

    im rotax-manual auf seite 46 steht der schaltplan, mit einer 30A - sicherung zwischen regler und batterie.

    der alternater leistet 250 W, geteilt durch 12V gibt 20A, etwas reserve wegen kleiner spitzen oder einer nervösen auslösung ergibt dann eine 30er sicherung.

    auch wenn deine verbraucher weit darunter liegen, kann nach etwas orgeln deine batterie diesen bedarf an ladestrom schon haben.

    servus, qax
    Hallo qax,

    in dem rotax manual ist aber ein ganz anderer Regler verbaut. Für die FK9 gilt der Schaltplan von B&F. Der in der FK9 von UL_Mike verbaute Regler liefert nur ca. 10A, was für viele ULs völlig ausreichend ist. Dafür ist der GR1 extrem leicht.

    20A Ladestrom nach etwas orgeln? Wie geschrieben mit einem GR1 unmöglich. Aber auch die vollen 10A sind nur schwer zu erreichen. Ein leergeorgelter Bleiakku (6 Zellen) hat noch ca. 12V. Der Regler regelt auf ca. 14,3V, macht gut 2V. Für 10A muss der Widerstand von Batterie, Schalter, Verdrahtung und Regler in Summe unter 0,2 Ohm liegen. Direkt nach dem Motorstart begrenzt zusätzlich der Generator den Ladestrom, da der Rotax erst bei moderaten Drehzahlen warmlaufen muss und sich sehr schnell eine deutlich höhere Spannung an der Batterie einstellt.

    Grüße
    Maik
  • UL_Mike schrieb:
    Hallo Maik, ...
    (GR1 laut Plan von Okt. 96). Damals im Seminar bei Rotax Franz hat der Mechaniker die Teile gelobt wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit. Die von Dir genannte TM bezieht sich wohl auf die GR3 und GR5.
    ... Könnte ich zumindest eine 10A-Sicherung probieren oder was müsste ich Deiner Meinung nach umbauen um die von mir genannten Verbraucher gleichzeitig betreiben zu können?
    ....
    Ja, die TM bezieht sich auf GR3 aufwärts. Die TM zeigt den relevanten Teil des aktuellen Stromlaufplans inkl. Kabelquerschnitte.

    Eine 10A Sicherung könnte Dein Problem schon lösen. Hängt von der Verdrahtung ab (bei den Original-Sicherungen wäre der Sicherungshalter an der Belastungsgrenze).  Letztlich hat hier Dein Musterbetreuer das letzte Wort.

    Wenn Du mit Deinen Verbrauchern bei 10A nicht mehr hinkommst, kannst Du auch auf GR6 (aktuelle Version) umrüsten, hierzu brauchst Du zusätzlich den Umrüstsatz aus der TM und die Verdrahtung muss angepasst werden.

    Grüße
    Maik
  • @Maik
    Ja das stimmt, B&F hat schon immer seine eigene FK9-Suppe gekocht ;) Da ich wohl offensichtlich beim Betrieb aller Vebraucher an oder knapp über der Kapazitätsgrenze meiner Anlage liege, versuche ich erstmal eine 10A-Sicherung. Wenn das nichts hilft hole ich mir den Nachrüstsatz von B&F.
    Übrigens @Maik: Letzte Woche meine ersten 30 Spornradlandungen mit der FK9 Mk2 (Ser.Nr.70) in Mengen und Bad Saulgau gemacht!
  • @Maik: Ich habe mir den Schaltplan (http://www.schicke-electronic.de/dgr3tech.htm) vom GR6 bei Schicke angesehen. Im Unterschied zu B&F benützen die kein Relais für den Regler, hast Du eine Ahnung warum?

    Michael
  • Hallo Mike,

    nein, weiß ich nicht. Der Schaltplan von Schicke zeigt die Minimalbeschaltung, dass der Regler funktioniert. Der Schaltplan der FK9 kommt auch von Schicke. Ob das Generatorrelais noch ein Überbleibsel vom (anders beschalteten) GR5 ist oder ob bei einer Fehlfunktion des Reglers noch eine Trennung von Generator von der Batterie möglich sein soll oder ob die Ruhestromaufnahme durch das Relais reduziert wird weiß ich nicht. Da der aktuelle FK9 Schaltplan auch mit GR6 noch das Generatorrelais zeigt, würde ich ein GR3 oder neuer nur mit Generatorrelais einbauen.

    Grüße
    Maik
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    Lieferung gegen Vorkasse bzw. Nachnahme.
     
    Das Relais sorgt dafür, daß bei ausgeschaltetem Hauptschalter wirklich alle Stromquellen vom Bordnetz getrennt sind.
    Bei Ihrer Mk2 macht das der Hauptschalter selbst über den 2. Kontakt.
     
    Mit freundlichem Gruß
    U. Schicke"
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