Rotax 912 Generatorsicherung fliegt immer raus

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eine Frage an die Elektriker unter Euch: Allen Unkenrufen zum Trotz bin heute nach gründlicher Einweisung endlich  mit meiner FK9 Mk2 Classic abgehoben und nach einer Platzrunde wieder ganz passabel gelandet.
    Dabei ist etwas passiert, was mir bisher nur einmal bei meinen vielen Bodentests passiert ist, die Generatorsicherung mit 7A (Typ "Circuit breaker") ist laufend rausgeflogen. Da ich keinen originalen Schaltplan habe, haben mir 2 FK9-Halter ihre Pläne gemailt. In dem einen wird der Sicherungswert mit 6A (?? ist leider schwer lesbar) und in dem anderen mit 16A angegeben. Es geschah bei ca. 4000 upm, kann mir bitte jemand freundlicherweise eine Hilfestellung zur Fehlersuche geben? Mit dem Einbau einer größeren Sicherung ist es doch wohl sicher nicht getan, oder???

    Schönen Gruß,
    Michael
  • ... ohne Schaltplan, als ohne zu wissen, wo denn die Sicherung verbaut ist und was sie absichert, werden wir Dir schlecht helfen können.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn...

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ich kann es nur beschreiben: Die zwei Pole der Generatorsicherung gehen zum einen zum Hauptschalter und zum anderen zum Generatorregler selbst sowie zugehöriger Generator-LED (leuchtet bei Ausfall). Das dürfte so in der Form bei vielen anderen ULs mit 80PS 912 ähnlich sein. Es wird also der Regler abgesichert, aber was könnte zu einem Auslösen der Sicherung führen? Ganz offensichtliche Dinge wie ein Kurzschluss an dem betreffenden Kabel müsste ich natürlich noch prüfen, aber wenn es das nicht ist wäre ich dankbar für die Nennung möglicher Fehlerquellen damit ich gezielter suchen kann.

    Michael
  • UL_Mike schrieb:
    Ich kann es nur beschreiben: Die zwei Pole der Generatorsicherung gehen zum einen zum Hauptschalter und zum anderen zum Generatorregler selbst sowie zugehöriger Generator-LED (leuchtet bei Ausfall). Das dürfte so in der Form bei vielen anderen ULs mit 80PS 912 ähnlich sein. Es wird also der Regler abgesichert, aber was könnte zu einem Auslösen der Sicherung führen? Ganz offensichtliche Dinge wie ein Kurzschluss an dem betreffenden Kabel müsste ich natürlich noch prüfen, aber wenn es das nicht ist wäre ich dankbar für die Nennung möglicher Fehlerquellen damit ich gezielter suchen kann.

    Michael
    vom Regler +B zum Hauptschalter sitzt lt. Rotax Einbauhandbuch eine Sicherung 30A!
    In der Ausgabe von 1990 sogar 40A.
    Deine Sicherung scheint schlicht unterdimensioniert zu sein.
  • Ich kann es nur beschreiben: Die zwei Pole der Generatorsicherung gehen zum einen zum Hauptschalter und zum anderen zum Generatorregler selbst sowie zugehöriger Generator-LED (leuchtet bei Ausfall). Das dürfte so in der Form bei vielen anderen ULs mit 80PS 912 ähnlich sein. Es wird also der Regler abgesichert, aber was könnte zu einem Auslösen der Sicherung führen? Ganz offensichtliche Dinge wie ein Kurzschluss an dem betreffenden Kabel müsste ich natürlich noch prüfen, aber wenn es das nicht ist wäre ich dankbar für die Nennung möglicher Fehlerquellen damit ich gezielter suchen kann.

    Michael
  • Hallo,

    der Verdrahtungsplan der FK9 war früher anders als bei der aktuellen FK9. Insbesondere kam früher ein Regler zum Einsatz, der nicht wie ein Brückengleichrichter, sondern wie eine Diode arbeitet, was zu einem Maximalstrom von ca. 10 A (anstelle von 20A) führt.  Bei dieser Ausführung sitzt die Generatorsicherung im Panel. Bei der 20A Ausführung (aktueller Plan von B&F, Schaltung mit Generatorrelais) sitzt die Sicherung am Brandspant und über die Sicherung am Panel fließt nur noch sehr wenig Strom (Versorgung Regler und Generatorrelais). Die 16A kenne ich von einem Plan von Schicke-Electronic (ohne Generatorrelais), k. A. ob es mal von B&F diese Ausführung gab.
    Welcher Regler ist denn in Deiner FK9 verbaut?
    Wenn Du nur eine stärkere Sicherung ohne Änderung der Verdrahtung einbaust, könnten Verdrahtung, Schalter und Sicherungshalter überlastet werden.

    In dem Zusammenhang ist auch die TM "Generator relay extension" von B&F von Interesse.

    Wie viel Ampere zieht denn so Deine Zusatzelektronik? Die 7A sollten bei normale Ausrüstung einer MK2 (alte Reglerausführung) durchaus ausreichend sein. Die von Dir eingesetzten "Circuit breaker" haben die gleiche Auslösecharakteristik wie die original eingesetzten Sicherungen?

    Grüße
    Maik
  • Hallo Maik,
    danke für die kompetente Antwort - ich weiß nur, dass es sich bei dem verbauten Regler nicht um den üblichen mit den Kühlrippen handelt, sondern um ein kleines verzinktes Metallkästchen (GR1 laut Plan von Okt. 96). Damals im Seminar bei Rotax Franz hat der Mechaniker die Teile gelobt wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit. Die von Dir genannte TM bezieht sich wohl auf die GR3 und GR5.
    Meine Hauptverbraucher sind die 7 MGL-Instrumente à 43mA, Radio+Interkom, Klappenantrieb (max.3A, waren beim Auslösen nicht in Betrieb), Ladegerät Iphone (1,25A?), Facet Benzinpumpe, 12V-Steckdose (derzeit nicht in Betrieb) und Strobe. Könnte ich zumindest eine 10A-Sicherung probieren oder was müsste ich Deiner Meinung nach umbauen um die von mir genannten Verbraucher gleichzeitig betreiben zu können?
    Ist für mich nur schwer nachvollziehbar, dass die Sicherung nur im Flug ausgelöst hat und am Boden bisher nur einmal vor 2 Monaten, aber das hatte ich auf die falsche Verdrahtung der Generator-LED geschoben. Die Sicherung ist von Tyco, Typ W58 Datenblatt: http://www.aircraftspruce.com/catalog/pdf/tycoBreakers.pdf
    Wenn ich max. nur 7A Stromverbrauch haben darf, wird es eng, aber ich hatte mal einen "Plan B" im Kopf mit einem 10W-Solarpanel und einem separaten Stromkreis inkl. kleinem Akku - praktischerweise könnte es auch als Sonnenblende dienen.

    Mike
  • hallo mike,

    im rotax-manual auf seite 46 steht der schaltplan, mit einer 30A - sicherung zwischen regler und batterie.

    der alternater leistet 250 W, geteilt durch 12V gibt 20A, etwas reserve wegen kleiner spitzen oder einer nervösen auslösung ergibt dann eine 30er sicherung.

    auch wenn deine verbraucher weit darunter liegen, kann nach etwas orgeln deine batterie diesen bedarf an ladestrom schon haben.

    servus, qax
  • Hallo Maik,
    danke für die kompetente Antwort - ich weiß nur, dass es sich bei dem verbauten Regler nicht um den üblichen mit den Kühlrippen handelt, sondern um ein kleines verzinktes Metallkästchen (GR1 laut Plan von Okt. 96). Damals im Seminar bei Rotax Franz hat der Mechaniker die Teile gelobt wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit. Die von Dir genannte TM bezieht sich wohl auf die GR3 und GR5.
    Meine Hauptverbraucher sind die 7 MGL-Instrumente à 43mA, Radio+Interkom, Klappenantrieb (max.3A, waren beim Auslösen nicht in Betrieb), Ladegerät Iphone (1,25A?), Facet Benzinpumpe, 12V-Steckdose (derzeit nicht in Betrieb) und Strobe. Könnte ich zumindest eine 10A-Sicherung probieren oder was müsste ich Deiner Meinung nach umbauen um die von mir genannten Verbraucher gleichzeitig betreiben zu können?
    Ist für mich nur schwer nachvollziehbar, dass die Sicherung nur im Flug ausgelöst hat und am Boden bisher nur einmal vor 2 Monaten, aber das hatte ich auf die falsche Verdrahtung der Generator-LED geschoben. Die Sicherung ist von Tyco, Typ W58 Datenblatt: http://www.aircraftspruce.com/catalog/pdf/tycoBreakers.pdf
    Wenn ich max. nur 7A Stromverbrauch haben darf, wird es eng, aber ich hatte mal einen "Plan B" im Kopf mit einem 10W-Solarpanel und einem separaten Stromkreis inkl. kleinem Akku - praktischerweise könnte es auch als Sonnenblende dienen.

    Mike
  • Hallo UL_Mike,


    UL_Mike schrieb:
    Hallo Maik,
    Meine
    Hauptverbraucher sind die 7 MGL-Instrumente à 43mA, Radio+Interkom,
    Klappenantrieb (max.3A, waren beim Auslösen nicht in Betrieb), Ladegerät
    Iphone (1,25A?), Facet Benzinpumpe, 12V-Steckdose (derzeit nicht in
    Betrieb) und Strobe. Könnte ich zumindest eine 10A-Sicherung probieren
    oder was müsste ich Deiner Meinung nach umbauen um die von mir genannten
    Verbraucher gleichzeitig betreiben zu können?


    da fehlt noch ein Hauptverbraucher, Deine Batterie. Wird vom Generator nachgeladen. Je nach Ladezustand ist das ein nennenswerter Strom. Transponder und Strobe sind in der Regel recht stromhungrig. Ich kann mir gut vorstellen, daß Dein Elektrozoo schon an der Grenze dessen ist, was Dein Generator zu liefern vermag.




    UL_Mike schrieb:
    Ist für mich nur
    schwer nachvollziehbar, dass die Sicherung nur im Flug ausgelöst hat und
    am Boden bisher nur einmal vor 2 Monaten, aber das hatte ich auf die
    falsche Verdrahtung der Generator-LED geschoben.




    Die Leistung des Generators ist drehzahlabhängig. Und damit die Stromstärke.




    UL_Mike schrieb:
    Wenn ich
    max. nur 7A Stromverbrauch haben darf, wird es eng, aber ich hatte mal
    einen "Plan B" im Kopf mit einem 10W-Solarpanel und einem separaten
    Stromkreis inkl. kleinem Akku - praktischerweise könnte es auch als
    Sonnenblende dienen.

    Mike



    Keep it simple ist der bessere Ansatz. Und die Vorgaben des Herstellers (UL, Motor, Regler) sind allemal eine sinnvolle Empfehlung.

    Tobias
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