UL_Mike schrieb:vom Regler +B zum Hauptschalter sitzt lt. Rotax Einbauhandbuch eine Sicherung 30A!
Ich kann es nur beschreiben: Die zwei Pole der Generatorsicherung gehen zum einen zum Hauptschalter und zum anderen zum Generatorregler selbst sowie zugehöriger Generator-LED (leuchtet bei Ausfall). Das dürfte so in der Form bei vielen anderen ULs mit 80PS 912 ähnlich sein. Es wird also der Regler abgesichert, aber was könnte zu einem Auslösen der Sicherung führen? Ganz offensichtliche Dinge wie ein Kurzschluss an dem betreffenden Kabel müsste ich natürlich noch prüfen, aber wenn es das nicht ist wäre ich dankbar für die Nennung möglicher Fehlerquellen damit ich gezielter suchen kann.
Michael
UL_Mike schrieb:da fehlt noch ein Hauptverbraucher, Deine Batterie. Wird vom Generator nachgeladen. Je nach Ladezustand ist das ein nennenswerter Strom. Transponder und Strobe sind in der Regel recht stromhungrig. Ich kann mir gut vorstellen, daß Dein Elektrozoo schon an der Grenze dessen ist, was Dein Generator zu liefern vermag.
Hallo Maik,
Meine
Hauptverbraucher sind die 7 MGL-Instrumente à 43mA, Radio+Interkom,
Klappenantrieb (max.3A, waren beim Auslösen nicht in Betrieb), Ladegerät
Iphone (1,25A?), Facet Benzinpumpe, 12V-Steckdose (derzeit nicht in
Betrieb) und Strobe. Könnte ich zumindest eine 10A-Sicherung probieren
oder was müsste ich Deiner Meinung nach umbauen um die von mir genannten
Verbraucher gleichzeitig betreiben zu können?
UL_Mike schrieb:
Ist für mich nur
schwer nachvollziehbar, dass die Sicherung nur im Flug ausgelöst hat und
am Boden bisher nur einmal vor 2 Monaten, aber das hatte ich auf die
falsche Verdrahtung der Generator-LED geschoben.
UL_Mike schrieb:
Wenn ich
max. nur 7A Stromverbrauch haben darf, wird es eng, aber ich hatte mal
einen "Plan B" im Kopf mit einem 10W-Solarpanel und einem separaten
Stromkreis inkl. kleinem Akku - praktischerweise könnte es auch als
Sonnenblende dienen.
Mike
Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.