Rotax 912 - kein Spritdruck mehr - bin ratlos

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    wir haben folgendes Problem: an unserem Eurostar (Rotax 912, 100 PS) fiel vor einiger Zeit während des Startlaufs der Spritdruck auf ca. 0.12 Bar (Soll 0,30 Bar).
    Dieses Phänomen trat nur sporadisch auf und konnte nicht reproduziert werden.

    Wenn man das Gas zurück nahm (ca. 4800 U/Min), stieg der Benzindruck wieder auf den Sollwert.

    Situation seit heute:

    Messung Druckgeber per Druckaufschlag: Geber ok
    externe Messung Benzindruck im Standgas: 0,25 Bar
    Vollgas: (ca. 5000 U/min Stand) = Benzindruck sinkt auf unter 0.07 Bar - keine Motoraussetzer

    Druck ist drehzahlabhängig, im Stand ca. 0,25 Bar, bei 4300 U/min ca. 0,13 Bar, bei 5000 U/min, Anzeige 0,04 Bar.

    - Spritleitungen sind knickfrei verlegt.
    - es ist eine elekt. Zusatzpumpe verbaut, ein Zuschalten führt nicht zu einem Anstiegen des Drucks.
    - System ist dicht, Benzindruck wird auch bei stehendem Motor einige Zeit gehalten


    Und nun ? Ich bin ratlos. Eine Defekt sowohl der mechanischen als auch der elekt. Zusatzpumpe ist irgendwie mehr als  unwahrscheinlich (aber wohl offensichtlich möglich).

    Hat jemand eine Idee oder einen Tip.
    Besten Dank schon mal im Vorraus

    Matthias
  • Hallo Matthias,

    es könnte die Feder am Benzinpumpenstößel gebrochen sein.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn...

    Viele Grüße
    Ralf
  • ...schon mal am hintersten ende geschaut?

    belüftung vom tank(deckel)?

    schon (da)mal(s) am mobbed ghabt...is nix mehr nachgelaufen....tankdeckel auf und weiter gings...
    könnte ja sein, dass noch soviel belüftet dass eben nicht zum kpl erliegen der versorgung kommt...?!

    good luck

    pille

  • Hallo Matthias,

    ich würde es als erstes mit einer neuen Benzinpumpe (die mechanische) probieren. Die kostet wirklich nicht die Welt. Ich denke die bekommst Du sogar im KFz Zubehörhandel. Am besten, wegen der Teilenummer, die alte mitnehmen.

    Bernd 

  • Hallo,

    die Idee mit einer defekten Tankentlüftung kam mir gestern abend auch, (hatte ich mal an einem Rasenmäher) kann es wirklich so banal sein. Aber es würde die Symptomatik am ehesten erlären.


    Ggf. werden wir die mechanische Pumpe tauschen, irgendwie müssen wir den Fehler ja eingrenzen.

    Aber nochmals: selbst wenn die mechanische Pumpe defekt wäre, warum hilft dann auch die E-Pumpe nichts ?

    Dass verstehe ich nicht und deshalb finde ich auch gerade die Idee der defekten Entlüftung so genial.



    Grüsse Matthias
  • Für mein Leihenhaftes Verständis des Vergaseraufbaus.

    Die interne Pumpe erzeugt auf der Saugseite einen Unterdruck, dieser bewirkt das die Spritzufuhr "geöffnet" wird und zwar solange bis die Schwimmer im Vergaser die Zufuhr unterbricht. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess.

    Die mech. Pumpe arbeit aber auf der "Druckseite" und soll, nach meinem Verständnis, dafür sorgen das evtl. Luftblasen oder ungenügende Saugleistung durch ungünstig Fluglagen, verhindert werden.

    Wenn aber auf der Saugseite nichts mehr abgesaugt wird und die Schwimmerkammer geflutet ist dann kann die Pumpe da drücken was Sie will kommt aber nicht durch das Ventil durch.

    Das ganze ist hier recht anschaulich aufgeführt: Vergaser
  • Hallo Matthias,

    matt44 schrieb:
    Hallo,

    die
    Idee mit einer defekten Tankentlüftung kam mir gestern abend auch,
    (hatte ich mal an einem Rasenmäher) kann es wirklich so banal sein. Aber
    es würde die Symptomatik am ehesten erlären.


    Ggf. werden wir die mechanische Pumpe tauschen, irgendwie müssen wir den Fehler ja eingrenzen.

    Aber nochmals: selbst wenn die mechanische Pumpe defekt wäre, warum hilft dann auch die E-Pumpe nichts ?

    Dass verstehe ich nicht und deshalb finde ich auch gerade die Idee der defekten Entlüftung so genial.



    Grüsse Matthias


    Das mit der Entlüftung ist erst mal eine Prüfung wert.


    Dann weiter: Die Kraftstoffversorgung für den 912 ist von Flieger zu Flieger manchmal recht unterschiedlich gelöst. An die Empfehlung von ROTAX halten sich leider nicht alle. Wie es bei Deinem konkret ist / sein soll weiß ich nicht.

    Wie ist den Deine elektrische Zusatzpumpe geschaltet? Vor oder parallel zur mechanischen? Mit oder ohne Rückschlagventil? Wenn die elektrische vor der mechanischen eingebaut ist (zwischen Tank und mechanischer Pumpe) kann es sein, daß die elektrische Pumpe gegen die (defekte?) mechaische Pumpe kein Chance hat.

    Dann noch: Hast Du hinter der mechanischen Pumpe eine Kraftstoffrückleitung in den Tank? (Von Rotax empfohlen gegen Dampfblasenbildung). Ist da alles koscher (Druckminderer-Tstück)?

    Wo nimmst Du den Benzindruck ab? Wie sieht der Drucksensor aus? Auffälligkeiten?

    Hast Du irgendwelche Durchflussensoren oder so eingebaut? Spielen die mit? Frei?

    Manch ein UL hat auch ein Kraftstoffmanagementsystem. Mit GPS Koppelung und eingebauter Weltformel. Da hab ich aber keine Ahnung.

    Tobias
  • Hallo nani,

    "Dann noch: Hast Du hinter der mechanischen Pumpe eine
    Kraftstoffrückleitung in den Tank? (Von Rotax empfohlen gegen
    Dampfblasenbildung). Ist da alles koscher (Druckminderer-Tstück)?"

    Ich hab mir nen Wolf gesucht weil ich genau solch eine schematische Darstelung eines "optimalen" Spritzufuhrsystems
    gesucht habe. Hast Du sowas zufälligerweise?

    Einen Spritrücklauf gibt es bei mir nämlich auch nicht.....
  • Ok, hier man noch die ergänzenden Daten:


    <Wie ist den Deine elektrische
    Zusatzpumpe geschaltet? Vor oder parallel zur mechanischen?

    Die Verschaltung ist recht unübersichtlich, so wie es aussieht, läuft die Pumpe im Parallelbetrieb

    <Mit oder
    ohne Rückschlagventil?
    Ist mir nicht bekannt

    <Hast Du hinter der mechanischen Pumpe eine
    Kraftstoffrückleitung in den Tank? (Von Rotax empfohlen gegen
    Dampfblasenbildung).

    Ja, eine Rüclaufleitung ist vorhanden

    <Ist da alles koscher (Druckminderer-
    Genau hier will ich jetzt mal nachforschen, ev. ist nämlich kein Druckminderer mehr vorhanden.
    Kein Druckminderer -=  kein Druck
    Ich werde jetzt mal die Rücklaufleitung abklemmen und schauen, was der Druck macht.

    <Wo nimmst Du den Benzindruck ab?

    An der Zuleitung zum Geber

    <Wie sieht der Drucksensor aus?

    ist neu und wurde geprüftz, Druckanzeige ok. (wir haben das Dynon D-100) eingebaut)

    <Hast Du irgendwelche Durchflussensoren oder so eingebaut?

    Ja, am Dyon hängt ein Duchflußgeber für den Momentanverbrauch. Der hat aber ca. vor einem Jahr den Geist aufgeben und wurde nicht getauscht, weil der Aufwand hierzu immens ist.
    Die Probleme mit dem Benzindruck haben aber erst ca. 9 Monate nach Ausfall des Duchflußgebers angefangen.

    Gruss Matthias
  • Hallo zusammen,

    zieht Euch mal das entsprechende Kapitel im Einbauhandbuch für das Kraftstoffsystem von Rotax rein.

    Daran sollte sich eigentlich jeder LFZ-Hersteller halten.


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn...

    Viele Grüße
    Ralf
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