Nochmal Öldruck am 912 80PS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

dieses Dokument kennst Du ja sicher. Und hast das Kugelventil geprüft und ggf. die Feder erneuert?

Ansonsten zeichnen sich die Druckgeber nicht wirklich durch Langlebigkeit aus, gerade unter Vibrationen stirbt das Poti gerne "auf Raten", d.h. in bestimmten Bereichen zeigt das Meßgerät dann unsinn, während andere noch stimmen.

Tobias
  • ... zu empfehlen ist es das Wartungshandbuch Heavy Kapitel 79 durchzuarbeiten.

Infos auch in der SI-912-020 ...

Viele Grüße
    Ralf
  • F22 Raptor schrieb:
    Von einem Kugelventilproblem weis man nichts....

Bei ROTAX in Gunskirchen weiß man sehr wohl von einem Problem des ursprünglichen Öldruckreglerdesigns, deshalb wurde das ja auch geändert: Die ursprüngliche Kugel hat eine Seitenkraft auf die Spiralfeder ausgeübt wodurch die Reibung zunahm, das neue Design besteht aus einem Ventil das oben eine Halbkugel aufweist aber unten einen flachen Kolben, der drückt nur mehr senkrecht auf die Feder und die Reibung fällt weg; seit ich die eingebaut habe paßt es.
  • maxmobil schrieb:
    F22 Raptor schrieb:
    Von einem Kugelventilproblem weis man nichts....

Bei ROTAX in Gunskirchen weiß man sehr wohl von einem Problem des ursprünglichen Öldruckreglerdesigns, deshalb wurde das ja auch geändert: Die ursprüngliche Kugel hat eine Seitenkraft auf die Spiralfeder ausgeübt wodurch die Reibung zunahm, das neue Design besteht aus einem Ventil das oben eine Halbkugel aufweist aber unten einen flachen Kolben, der drückt nur mehr senkrecht auf die Feder und die Reibung fällt weg; seit ich die eingebaut habe paßt es.
    Kugelventil hin oder her, tausch den Öldruckgeber. Zu 90 Prozent ist der Geber das Problem, nur selten Kabel, Anzeige oder Pumpe.
    Hat fast jeder Besitzer eines älteren Rotax 912 schon getauscht. Nicht umsonst, gibt es ein neues Modell des Gebers.  

MfG
    fly96

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Taigajoe  HansOtto  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR