Nicht-musterzugelassene ULs

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    hab zwar schon die Foren durschstöbert, aber leider nichts zu der folgenden Frage gefunden:

    Im Fliegertaschenkalender gibt es eine Liste der vom DAeC musterzugelassenen zugelassenen ULs.
    Kann man denn Flugzeuge, die nicht auf dieser Liste sind (zb Challenger II oder Titan Tornado) auf irgendeine andere Art zulassen? Meistens gibts die genannten Flugzeuge dementsprechend ja auch nur auf ausländischen Flugzeugbörsen.


    Wer kann mir diese Frage beantworten bzw. wo kann man sowas nachlesen?

    Schöne Grüße
    Roland
  • Moin,

    ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: nein, ohne Musterzulassung sind die von dir beispielhaft genannten Modelle hierzulande grundsätzlich nicht zulassungsfähig. Nachzulesen im §1 der LuftVZO.

    Gruß
    ColaBear
  • Ich schmeiß das einfach mal so in die Runde:

    Wie sähe es (ohne dass ich dir sowas empfehlen will - da Ausgang ungewiss und aufwändig) mit einer Einzelzulassung aus?
  • Ich kenne mich mit den deutschen Vorschriften ja nicht aus aber warum soll die Zulassung als Einzelstück nach §1 (3)  nicht möglich sein?

    Wenn für den Privatmann als Importeur ein (weiterer) Nachbau nicht vorgesehen ist?

    LG,
    Max
  • Moin Roland,

    bezog sich deine Frage auf Selbstbau oder Zulassung eines fertigen Geräts?

    Gruß
    ColaBear
  • Nicht alles, wo UL draufsteht, paßt auch in die hier gültige Zulassung. Hier ist die aktuelle Liste und dort gibt es auch die "Einzelzulassungen". Das sind Derivate bestehender Modelle oder echte Einzeldinge wie z.B. die Taifun. Das Problem mit der Challenger und der Titan sind die Nachweise. Man KANN zulassen, aber die daran beteiligten Aufsichten wollen Nachweise sehen. Die muss jemand liefern. Du brauchst also jemand mit der nötigen Qualifikation, aus einer Struktur die Festigkeiten zu ermitteln und so zu dokumentieren, dass eine Musterzulassungsstelle die Aussagen für plausibel hällt.


    Das geht. Es ist aber viel Arbeit, weil oft der Ur-Hersteller u.U. schlecht dokumentiert oder einfach Doku nicht rausrückt. Dann kommt Messen, schätzen, probieren.


    Ein Freund hat sich in einen Eigenbau/Einzelstück verguckt und hat überlegt. Am Ende sind 30-40.000 für externe Dienstleistung schnell ausgegeben. Da muss dann viel Leidenschaft im Spiel sein ...


    Deswegen auch das Musterbetreuer System, damit die Leute wenigstens eine Chance haben, jemals die Kosten wieder reinzubekommen. Was die beiden Typen angeht: Es leohnt nicht. Die Titan paßt nie im Leben in das Deutsche Regelwerk und die Challender ist ein Design, was technisch nie gut war und mittlerweile überholt ist. Aus der Quelle kommt irgendwo auch eine 2-Mot. Toll in den USA, aber unzulassbar in Europa.


     


    Truxxon

  • Danke für die Antworten, Jungs.

    Es ging tatsächlich um eiun gebrauchtes Flugzeug, nicht um einen eigenen Bau.

    Wenn ich mir das so durchlese, scheint mir das ganze entweder nicht empfehlenswert oder sehr aufwendig, bzw. beides.

    Hat mir schon sehr geholfen, da ich jetzt weiß, dass man sich besser an die gepostete Liste vom DAeC hält.

    Vielen Dank nochmals
    Roland
  • truxxon schrieb:
    Die Titan paßt nie im Leben in das Deutsche Regelwerk ...

    ... muss ja auch nicht!


    Die Titan Tornado wäre als N-registriertes Experimental bei uns mit einem PPL A nach JAR-FCL problemlos zu fliegen. Wie man einen N-reg. Flieger besitzen und in Deutschland stationieren darf, ist in den einschlägigen Foren ausführlich beschrieben.


    Michael


    PS: Der PPL A nach JAR-FCL läßt sich problemlos in eine amerikan. Lizenz umschreiben. Dann kann man mit dem N-reg. Ex. auch ins Ausland fliegen.

  • ... und nicht die beim DULV gelisteten Typen vergessen:  hier

    Für jeden Geschmack etwas, viel Spaß beim Stöbern!
    ColaBear
  • Kauf dir ′n SkyArrow. Ist vom Typ vergleichbar und bereits zugelassen, (vielleicht ETWAS zu schwer, aber noch im Limit)


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