UL_Mike schrieb:
Ich hatte am Samstag 16.7. meinen "Erstflug", zwar nur bis 10m Höhe aber immerhin...nach einem Testlauf am Boden (max. 4900 rpm) und 2 Startläufen sind wir beim dritten Versuch abgehoben bei +85km/h und gleich wieder sicher gelandet. Mein Fluglehrer und Einweiser Thomas beließ es erstmal dabei,
Hallo Michael,
sei mir nicht böse, aber nachdem ich von einem Fliegerkollegen auf deine Seite aufmerksam gemacht wurde und mir deine umfangreichen Arbeiten und Umbauten angeschaut habe, kam ich zu dem Entschluß, dass ich mit deinem Flieger nicht fliegen werde. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir mit dem Flugzeug lediglich gerollt und nicht geflogen sind. Ich habe darauf hingewiesen das der Motor nicht sauber läuft und zu warm wird und die Bremsen einseitig wirken. Hätte ich von deinen Änderungen an der Flugsteuerung vor unseren Testläufen Kenntnis gehabt, so hätte ich diese auch nicht unternommen. Sorry, eine Einweisung auf dieses "Flugzeugmuster" kann und will ich nicht verantworten.
Thomas
UL_Mike schrieb:Na dann ist ja beim Fliegen noch genug Reserve, so circa 200 Grad Öl und 170 Grad Wasser, dann ist er richtig warm.
...Kühlwasser 90°C und Öl 120°C - ist zwar nicht wirklich im grünen Bereich aber wir sind die meiste Zeit ja nur langsam gerollt und laut Handbuch waren die Werte noch innerhalb der Betriebsgrenzen. Scheinbar ist er von seiner C42 andere Temp. gewohnt. Ich denke wenn die Temp. auch im Flug auffällig hoch sind besteht erst Handlungsbedarf.
Robert Fritz schrieb:Ich brauche einen "GEFÄLLT MIR" Knopf und die Fähigkeit, ihn 50x klicken zu können. In einem einzigen Forum diese Geschichten, alle 5 Minuten irgendeine Gewichtsdiskussion über die pösen, schweren ULs. Das wechselt sich ab mit "Hilfe, ich bin zu schwer, darf ich mit 115 kg UL fliegen" und Stories von gefälschen Wägeberichten und gelogenen Angaben zu Geschwindigkeiten. Zudem die sofortige Vertuschungsvermutung wenn irgendwo etwas runterfällt und jemand the These wagt, es könne ggf. ein Pilotenfehler sein. Aber diese Geschichte um eine FK9 ist grotesk! Leute, macht das. Ich habe kaum Probleme damit. Aber wenn ihr das zulassen wollt, räuspert euch bitte in Zukunft ETWAS vorsichtiger zu den angeblichen Hersteller-Betrügereien, die ihr hier so gerne lesen wollt.
Hallo Mike,
ohne alle Floskeln und Höflichkeit:
Halt!!!!! Stop!!!! Aufhören!!!!
Du schraubst dich um Kopf und Kragen!
* Irgendwelche absonderlichen Modifikationen an Steuerung und Struktur
* "Das wird schon halten"
* Motortestlauf in der geschlossenen Halle
* Spekulationen über den Motorzustand und seine Betriebsbedingungen
* Erstflug ohne Kenntnis von Schwerpunktlage und Gewicht
* ....
Robert (der immer noch glaubt, hier einer Comedy aufzusitzen)