Tipps für gebrauchte Eurostar/Breezer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • DAL4 schrieb:

    Truxxon: "... Darf ich mal ganz
    untertänigst fragen, welcher Prüfer DAS denn abgesegnet hat?..."

    Darfst Du.

    Na, wer? Und wieviel? Sofern das nicht indiskret ist, wie ist jetzt der Modus-Vivendi?

    DAL4 schrieb:
    Truxxon: "... Kann es sein, dass Werner wieder fliegt? "

    Ich bin immer geflogen.

    Klaro, aber ...

    Truxxon

    PS: Nur das das klar ist: ICH würde mich sehr freuen, wenn das Kapitel ENDLICH zuende ist und wieder jemand fliegen kann. ... wieviel Sprit hätte man für den Ärger verfliegen können ...

  • truxxon schrieb:
    Zwischen den Wrights und einem UL Heute liegen ... 1,5 Mio Tote. "Entwicklungs-Kosten, -Opfer, nenn es wie du willst.


    Ja was kann ich dagegen schon sagen? Wenn's denn so ist, prima.


    Nur meine Wahrnehmung ist, besser gesagt war da teilweise eine ganz andere. Dass sich die Fliegerei immer weiter entwickelt, keine Frage. Wir sind aber an einem Punkt angekommen, wo man sicher weiß, was wie in der Alltagsaviatik funktioniert. Kein (UL)Hersteller muss das Fliegen neu erfinden. Niemand sollte alte, längst bekannte Fehler machen. Sich über gesicherte Materialeigenschaften einfach hinwegsetzen, bestehende (Bau)Vorschriften ignorieren und dann noch den Kunden quasi als Testpiloten einsetzen!
    Ich denke, dass hat nichts mit Entwicklung oder Innovation zu tun. Spätestens wenn dabei noch Menschen ihr Leben lassen ist Schluss.
    Ich weiß, die Szene hat sich beruhigt und das Wahnsinnsjahr 2008 nicht wiederholt.



    truxxon schrieb:
    Ich habe zuviele Weibs-Gene! Heute schon deutlich mehr als 7000 Worte, ich muss Testosteron produzieren!


    Du kannst sicher so einiges, aber hier machste nix. Entweder Mann hat's oder oder man hat's eben nicht. Wenn Du tatsächlich zu wenig hast, bleibt Dir wenigstens das volle Haupthaar erhalten! :-)


    Michael

  • Scorpion schrieb:
    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst meinen Traum realisieren und mir mein erstes eigenes UL kaufen. Ich dachte dabei an eine gebrauchte Eurostar oder Breezer.
    Auf was muss ich bei diesen Typen bei einem Kauf besonders achten? Was ist anfällig, was geht gerne kaputt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

     Ich komme mal zurück auf die Ausgangsfrage (ist ja langsam so schlimm wie in P24 hier).

    Also: wir haben beide Muster im Verein, diverse Eurostar seit vielen Jahren und als Neuzugang einen Breezer.
    Zur Breezer kann ich noch nicht allzuviel sagen, außer das mir der Flieger von der Verarbeitung her zusagt.  Ansonsten  es gibt ein paar LTA's, nix gravierendes.

    Der Eurostar (Modell EV97) ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser verarbeitet, ohne dass ich hierdurch den Breezer abwerten möchte.
    Neben der erwähnten LTA (Holmgurte, hier hat der Hersteller professionell reagiert) sind mir keine weiteren Probleme bekannt.

    Das ist absolut solider Metallflugzugbau, recht gut zu warten, alterungs- und wertstabil.
    Uuser erster Eurostar wurde beinhart über Jahre im Schulbetrieb hergenommen, auch nach zigtausenden von Landungen machten die Zelle und Fahrwerk einen einwandfreien Eindruck.

    Unsere beiden anderen Eurostars, beide mit 100PS und Verstellprop, machen selten Probleme und diese beschränkten sich bislang auf den Motor und nicht auf die Zelle

    Leider wissen das auch die Verkäufer, gebrauchte Eurostar sind nicht günstig, aber damit machtst Du sicherlich nix falsch (und schön fliegen tut sich die Kiste auch noch).

    Grüsse Matthias
  • matt44 schrieb:
    Der Eurostar (Modell EV97) ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser verarbeitet, ohne dass ich hierdurch den Breezer abwerten möchte.
    Neben der erwähnten LTA (Holmgurte, hier hat der Hersteller professionell reagiert) sind mir keine weiteren Probleme bekannt.

    Nach der Lektüre des Untersuchungsbericht der BfU wäre ich da nicht mehr so überzeugt. Ähnliches ist vom Breezer bisher nicht bekannt!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    matt44 schrieb:
    Der Eurostar (Modell EV97) ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser verarbeitet, ohne dass ich hierdurch den Breezer abwerten möchte.
    Neben der erwähnten LTA (Holmgurte, hier hat der Hersteller professionell reagiert) sind mir keine weiteren Probleme bekannt.

    Nach der Lektüre des Untersuchungsbericht der BfU wäre ich da nicht mehr so überzeugt. Ähnliches ist vom Breezer bisher nicht bekannt!


    Michael

    Was steht denn in dem Unfallbericht, dass du nicht mehr so überzeugt bist von dem Flieger?

    Grüße,
    Da Mowa
  • FlyingDentist schrieb:
    matt44 schrieb:
    Der Eurostar (Modell EV97) ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser verarbeitet, ohne dass ich hierdurch den Breezer abwerten möchte.
    Neben der erwähnten LTA (Holmgurte, hier hat der Hersteller professionell reagiert) sind mir keine weiteren Probleme bekannt.

    Nach der Lektüre des Untersuchungsbericht der BfU wäre ich da nicht mehr so überzeugt. Ähnliches ist vom Breezer bisher nicht bekannt!


    Michael

    Was sagt der Bericht, außer dass er nicht ganz Fehlerfrei ist, über die Qualität aus??
  • Hier ist der nächste Statusbericht der BfU. Wieder zwei Tote
    Ähnliche Beladung, ähnliche Schwerpunktlage = ähnlicher Absturz? Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!


    Michael


     

  • FlyingDentist schrieb:

    Hier ist der nächste Statusbericht der BfU. Wieder zwei Tote
    Ähnliche Beladung, ähnliche Schwerpunktlage = ähnlicher Absturz? Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!


    Michael


    Ach komm Michael, das doch quatsch. Wenn man weiß, was in Spenge los war und wenn man weiß, das die Schwerpunktlage gar nicht dort sein konnte wie sie im BfU-Bericht steht, shon allein konstruktiv bedingt, kann man noch weniger darauf schließen, dass das ja wohl in Stralsund ganz ähnlich gewesen sein müßte.
    Die Eurostar Trudelt, ganz klar. Auch hier möchte ich wieder an die veröffentlichten Betriebsgrenzen erinnern. Wer sich nicht daran hält, fällt runter. Ich kann behaupten, dass es ich den Eurostar komplett innerhalb der möglichen Betriebsgrenzen geflogen habe, auch sehr hart an den Grenzen, z.B. in Fluglehrerlehrgängen. Es gibt kaum einen Flieger, der so sehr "ehrlich" fliegt, wie dieser hier.  Da gibt es Dinge, die sind bei ner C42 deutlich "komischer" unbd das will was heißen!
    EDIT: Im BfU-Bericht steht, das der Eurostar in Stralsund in einem Bahnneigungsflug übergegangen und dann fast senkrecht eingeschlagen ist... das hat aber dann noch viel weniger mit hinterer Schwerpunktlage und trudeln zu tun. Das es zur Zeit häufiger mit der EV97 kracht... das ist allerdings auffällig, sieht mir aber noch nach "unglücklicher Zufall" aus.
  • FlyingDentist schrieb:

    Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!


    Michael


    BLÖDMANNSGEHILFENMODUS AN:

    Michael, da ist er wieder. Weißt du eigentlich, warum wir und dauernd in der Wolle haben? Du hast Anspruche und die Erwartung, dass sie auf jeden Fall in deinem Sinne erfüllt werden.

    Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!


    Das liegt doch nicht am Muster (, verdammt). Das Muster fliegt. Irgendwie. Im Eurostar Fall offenbar gar nicht mal so schlecht, denn von den im Markt befindlichen Mengen könnten sich einige ein paar Scheiben abschneiden und viele würden sich dabei verdreifachen. Aber auch bei anderen Diskussionen, bei denen du grundlegende Mängel vermutest/unterschiebst bzw. Fachaufsicht forderst, gibt es dennoch eine resistente Gruppe von Piloten, die es offenbar schaffen, ihr Muster aus dem blöden Bereich herauszuhalten. Jeden Tag habe ich Leute auf der Autobahn, die ich lieber auf einem anderen Planeten sehen würde.

    Was soll denn jetzt deiner Meinung nach passieren?

    - Grounding?
    - Nachmessen/wiegen des Flugzeuges, ob die Zulassungskriterien sich in die Serie fortgepflanzt haben?
    - Nacherprobung?

    So, hetzt wissen alle (jedenfalls die hier mitleser) in welches Flugzeug DU nicht mehr als Pax einsteigen würdest. Also mal im Ernst, das Flugzeug interessiert mich bei solchen Entscheidungen kaum. Viel wichtiger wäre mir, WER denn Pilot ist, wenn ich schon Pax sein soll. Meine Praxis (und ich schließe mich da gerne mit ein) ist geprägt von einem aufrichtigen Respekt für verschiedene Flugzeuge, aber panischer Angst vor ANDEREN Piloten. Und wer hier lange genug mitliest, hat eine Idee, woher das kommt ...

    Mir gefällt die Eurostar Häufung im Moment auch nicht, aber 1. muss ich in absehbarer Zeit so ein Muster nicht fliegen, insofern interessiert es mich nur theoretisch. Viel unwahrscheinlicher aber ist es, dass ich mit Leuten fliege, die so was nicht im Griff haben.

    BLÖDMANNSGEHILFENMODUS AUS

    Truxxon
  • Carlson schrieb:
    ... das die Schwerpunktlage gar nicht dort sein konnte wie sie im BfU-Bericht steht

    Nichts liegt mir ferner, als mich mit Dir zu streiten, dennoch vertraue ich persönlich doch eher auf die Kompetenz der BfU-Mitarbeiter.


    Carlson schrieb:
     Es gibt kaum einen Flieger, der so sehr "ehrlich" fliegt, wie dieser hier.  

    Und jetzt sind mal eben zwei genauso "ehrlich" abgestürzt und vier Kameraden tot.


    Besonders betont wird in neuen Statusbericht der Nachtankvorgang von 30 l Sprit und das Leergewicht von 312,2 kg. Im Übrigen müssen wir auf den Untersuchungsbericht warten.


    Michael



     

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