DAL4 schrieb:Na, wer? Und wieviel? Sofern das nicht indiskret ist, wie ist jetzt der Modus-Vivendi?
Truxxon: "... Darf ich mal ganz
untertänigst fragen, welcher Prüfer DAS denn abgesegnet hat?..."
Darfst Du.
DAL4 schrieb:Klaro, aber ...
Truxxon: "... Kann es sein, dass Werner wieder fliegt? "
Ich bin immer geflogen.
truxxon schrieb:
Zwischen den Wrights und einem UL Heute liegen ... 1,5 Mio Tote. "Entwicklungs-Kosten, -Opfer, nenn es wie du willst.
Ja was kann ich dagegen schon sagen? Wenn's denn so ist, prima.
Nur meine Wahrnehmung ist, besser gesagt war da teilweise eine ganz andere. Dass sich die Fliegerei immer weiter entwickelt, keine Frage. Wir sind aber an einem Punkt angekommen, wo man sicher weiß, was wie in der Alltagsaviatik funktioniert. Kein (UL)Hersteller muss das Fliegen neu erfinden. Niemand sollte alte, längst bekannte Fehler machen. Sich über gesicherte Materialeigenschaften einfach hinwegsetzen, bestehende (Bau)Vorschriften ignorieren und dann noch den Kunden quasi als Testpiloten einsetzen!
Ich denke, dass hat nichts mit Entwicklung oder Innovation zu tun. Spätestens wenn dabei noch Menschen ihr Leben lassen ist Schluss.
Ich weiß, die Szene hat sich beruhigt und das Wahnsinnsjahr 2008 nicht wiederholt.
truxxon schrieb:
Ich habe zuviele Weibs-Gene! Heute schon deutlich mehr als 7000 Worte, ich muss Testosteron produzieren!
Du kannst sicher so einiges, aber hier machste nix. Entweder Mann hat's oder oder man hat's eben nicht. Wenn Du tatsächlich zu wenig hast, bleibt Dir wenigstens das volle Haupthaar erhalten! :-)
Michael
Scorpion schrieb:Ich komme mal zurück auf die Ausgangsfrage (ist ja langsam so schlimm wie in P24 hier).
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meinen Traum realisieren und mir mein erstes eigenes UL kaufen. Ich dachte dabei an eine gebrauchte Eurostar oder Breezer.
Auf was muss ich bei diesen Typen bei einem Kauf besonders achten? Was ist anfällig, was geht gerne kaputt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
matt44 schrieb:
Der Eurostar (Modell EV97) ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser verarbeitet, ohne dass ich hierdurch den Breezer abwerten möchte.
Neben der erwähnten LTA (Holmgurte, hier hat der Hersteller professionell reagiert) sind mir keine weiteren Probleme bekannt.
Nach der Lektüre des Untersuchungsbericht der BfU wäre ich da nicht mehr so überzeugt. Ähnliches ist vom Breezer bisher nicht bekannt!
Michael
FlyingDentist schrieb:Was steht denn in dem Unfallbericht, dass du nicht mehr so überzeugt bist von dem Flieger?matt44 schrieb:
Der Eurostar (Modell EV97) ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser verarbeitet, ohne dass ich hierdurch den Breezer abwerten möchte.
Neben der erwähnten LTA (Holmgurte, hier hat der Hersteller professionell reagiert) sind mir keine weiteren Probleme bekannt.Nach der Lektüre des Untersuchungsbericht der BfU wäre ich da nicht mehr so überzeugt. Ähnliches ist vom Breezer bisher nicht bekannt!
Michael
FlyingDentist schrieb:Was sagt der Bericht, außer dass er nicht ganz Fehlerfrei ist, über die Qualität aus??matt44 schrieb:
Der Eurostar (Modell EV97) ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser verarbeitet, ohne dass ich hierdurch den Breezer abwerten möchte.
Neben der erwähnten LTA (Holmgurte, hier hat der Hersteller professionell reagiert) sind mir keine weiteren Probleme bekannt.Nach der Lektüre des Untersuchungsbericht der BfU wäre ich da nicht mehr so überzeugt. Ähnliches ist vom Breezer bisher nicht bekannt!
Michael
Hier ist der nächste Statusbericht der BfU. Wieder zwei Tote
Ähnliche Beladung, ähnliche Schwerpunktlage = ähnlicher Absturz? Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!
Michael
FlyingDentist schrieb:Ach komm Michael, das doch quatsch. Wenn man weiß, was in Spenge los war und wenn man weiß, das die Schwerpunktlage gar nicht dort sein konnte wie sie im BfU-Bericht steht, shon allein konstruktiv bedingt, kann man noch weniger darauf schließen, dass das ja wohl in Stralsund ganz ähnlich gewesen sein müßte.Hier ist der nächste Statusbericht der BfU. Wieder zwei Tote
Ähnliche Beladung, ähnliche Schwerpunktlage = ähnlicher Absturz? Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!Michael
FlyingDentist schrieb:BLÖDMANNSGEHILFENMODUS AN:Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!
Michael
Ich würde jedenfalls jetzt nicht mehr als Passagier in dieses Muster steigen!
Carlson schrieb:
... das die Schwerpunktlage gar nicht dort sein konnte wie sie im BfU-Bericht steht
Nichts liegt mir ferner, als mich mit Dir zu streiten, dennoch vertraue ich persönlich doch eher auf die Kompetenz der BfU-Mitarbeiter.
Carlson schrieb:
Es gibt kaum einen Flieger, der so sehr "ehrlich" fliegt, wie dieser hier.
Und jetzt sind mal eben zwei genauso "ehrlich" abgestürzt und vier Kameraden tot.
Besonders betont wird in neuen Statusbericht der Nachtankvorgang von 30 l Sprit und das Leergewicht von 312,2 kg. Im Übrigen müssen wir auf den Untersuchungsbericht warten.
Michael
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