Von mir aus könnt' ihr auch noch die Nullgradgrenze über der Sahara rauskramen. Wo ist denn momentan die Nullgradgrenze am nördl. Polarkreis? Grad egal.
In Deutschland, vom Aplenrand bis zur Küste, und nur davon war die Rede, liegt die Nullgradgrenze im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3.000 m. So geben es die Daten des DWD wieder.
Mich würde auch am Rande interessieren, wo der Wert der Nullgradgrenze über der Wasserkuppe herkommt. Auf der Wasserkuppe finden keine Radiosondenaufstiege mehr statt. Der nächste Aufstiegsplatz ist Meiningen und liegt ca. 33 km östlich. Meiningen meldet um 12:00Uhr die Nullgradgrenze bei nach der Grafik geschätzten 2.800 m.
Insofern wird es schwerfallen, in FL95 eine Außentemperatur von "meistens angenehmen 10-15°C" anzutreffen.
Michael
Ruhig brauner, ganz ruhig.
FlyingDentist schrieb: In Deutschland, vom Aplenrand bis zur Küste, und nur davon war die Rede, liegt die Nullgradgrenze im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3.000 m. So geben es die Daten des DWD wieder.Na dann nimm die Daten des DWD von heute (Flugwetterübersicht) und auch da ist die Nullgradgrenze zwischen FL 085 bis FL 130 gesamtdeutsch ziemlich variabel.
Michael,
es mag ja sein (und ich würde die Statistik des DWD auch nicht im geringsten anzweifeln), dass die Nullgradgrenze (in Deutschland) im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3.000 m liegt. Aber lies meine Antwort doch bitte nochmal durch: dann wirst Du feststellen, dass sie sich auf eleips Frage, Zitat: "Wie ist es den im Sommer wenn es draußen 30 Grad hat?" bezieht, was nun (leider) NICHT der deutschen Durchschnittstemperatur im Sommer entspricht. Wenn es für Dich ok ist, darfst Du auch gerne von meinen gemessenen 10-15°C noch ein paar Grad abziehen oder dazurechnen, da mein Termometer selbstverständlich nicht den Ansprüchen eines geeichten Temperaturmessgerätes des DWD genügt.
So wie ICH es jetzt gemacht habe, möchte ich DICH im Gegenzug aber nochmal bitten uns folgende Aussage etwas genauer zu erklären:
Zitat FlyingDentist: "Ich möchte das nur soweit kommentieren, dass wir in unserem Verein auf der Wasserkuppe leider keinen einzigen Segelflieger haben, der in atmosphärischen Bedingungen, wo der Temperaturgradient -0,65°C/100m beträgt, fliegen darf."
Gruß - Rüdiger
Aktuell sind 86 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 82 Gäste.