Temperatur im Cockpit - Heizleistung / Kühlung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Von mir aus könnt' ihr auch noch die Nullgradgrenze über der Sahara rauskramen. Wo ist denn momentan die Nullgradgrenze am nördl. Polarkreis? Grad egal.


    In Deutschland, vom Aplenrand bis zur Küste, und nur davon war die Rede, liegt die Nullgradgrenze im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3.000 m. So geben es die Daten des DWD wieder.


    Mich würde auch am Rande interessieren, wo der Wert der Nullgradgrenze über der Wasserkuppe herkommt. Auf der Wasserkuppe finden keine Radiosondenaufstiege mehr statt. Der nächste Aufstiegsplatz ist Meiningen und liegt ca. 33 km östlich. Meiningen meldet um 12:00Uhr die Nullgradgrenze bei nach der Grafik geschätzten 2.800 m.


    Insofern wird es schwerfallen, in FL95 eine Außentemperatur von "meistens angenehmen 10-15°C" anzutreffen.


    Michael

  • Ruhig brauner, ganz ruhig.


     

  • FlyingDentist schrieb: In Deutschland, vom Aplenrand bis zur Küste, und nur davon war die Rede, liegt die Nullgradgrenze im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3.000 m. So geben es die Daten des DWD wieder.
    Na dann nimm die Daten des DWD von heute (Flugwetterübersicht) und auch da ist die Nullgradgrenze zwischen FL 085 bis FL 130 gesamtdeutsch ziemlich variabel.

    Die reine Durchschnittstemperatur bringt wohl wenig, 2003 betrug die am Boden in Deutschland 9,4 Grad.

    Das ist für die jeweilige Jahreszeit wenig aussagekräftig und kein Trost wenn man im Sommer schwitzt und im Winter friert.
  • Michael,

    es mag ja sein (und ich würde die Statistik des DWD auch nicht im geringsten anzweifeln), dass die Nullgradgrenze (in Deutschland) im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3.000 m liegt. Aber lies meine Antwort doch bitte nochmal durch: dann wirst Du feststellen, dass sie sich auf eleips Frage, Zitat: "Wie ist es den im Sommer wenn es draußen 30 Grad hat?" bezieht, was nun (leider) NICHT der deutschen Durchschnittstemperatur im Sommer entspricht. Wenn es für Dich ok ist, darfst Du auch gerne von meinen gemessenen 10-15°C noch ein paar Grad abziehen oder dazurechnen, da mein Termometer selbstverständlich nicht den Ansprüchen eines geeichten Temperaturmessgerätes des DWD genügt.

    So wie ICH es jetzt gemacht habe, möchte ich DICH im Gegenzug aber nochmal bitten uns folgende Aussage etwas genauer zu erklären:

    Zitat FlyingDentist: "Ich möchte das nur soweit kommentieren, dass wir in unserem Verein auf der Wasserkuppe leider keinen einzigen Segelflieger haben, der in atmosphärischen Bedingungen, wo der Temperaturgradient -0,65°C/100m beträgt, fliegen darf."

    Gruß - Rüdiger

  • Also in meiner Zodiac ist es auch im Winter sehr kuschelig warm. Die Heizleistung reicht vollkommen aus. Ich bin letzten Winter bei -8 Grad geflogen und hatte im Cockpit so um die 15 Grad. Mit einem Fleeceshirt war das komplett OK.

    Im Sommer ist es eher zu warm, keine Luftdusche im Cockpit und mit der Käseglocke oben drüber wirds unerträglich solange man am Boden ist. Ich schiebe dazu immer zwei Kugelschreiber vorne unter der Scheibendichtung durch damit wenigstens etwas Luft reinkommt und ziehe den Reissverschluss von der Steuerknüppel Manschette auf damit überhaupt was geht.

    Übrigens: oben ist meist kühler als unten ;-P 
  • Ich habe heute in fluglehrbüchern gelesen das in 2850km höhe die temperatur 0 grad sein soll aber das war für landeplätze in dieser höhe angegeben, vieleicht ist das auf dem ebenen land ja anders

    @raptor: du schiebst kugelschreiber unter die fensterdichtung? Ist das nicht sehr gefährlich? Kann da nicht das verdeck abreissen?
  • Hab gerade festgestellt das in meinem vorherigen beitrag es m statt km sein sollten. Ich bin mir auch sicher das in der km höhe die aussentemp so bei 0 kelvin liegen dürfte :-) da ist dann wohl eher ein sauerstoffgerät
  • Moin,

    schaut doch mal auf http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tkavnmgeur.htm und wählt Städte wie München oder Hamburg an und statt "bodennahe Werte" mal "Freie Atmosphäre".
    Auf der Grafik sieht man sehr schön die Temperaturlinien der nächsten acht Tage zwischen 0°C und 20°C.

    Achim

    PS:
    500hPa = FL180
    700hPa = FL100
    850hPa = FL050
    950hPa = 2000ft
  • Zitat FlyingDentist: "Ich möchte das nur soweit kommentieren, dass wir
    in unserem Verein auf der Wasserkuppe leider keinen einzigen
    Segelflieger haben, der in atmosphärischen Bedingungen, wo der
    Temperaturgradient -0,65°C/100m beträgt, fliegen darf."

    Er will darauf hinaus, dass bei -0,65 K/100 m Kondensation im Spiel ist (feuchtadiabatisch). Trockenadiabatisch ist der Gradient dann ca. 1° K /100 m. Und dann haut das auch mit der Nullgradgrenze hin.

    Letztendlich ist das aber in diesem Thread wohl eher Erbsenzählerei. Immerhin will der TE ja nur wissen, ob es oben erträglich ist im Cockpit. Die zielführende Antwort ist dann: "Man sucht sich einfach die Höhe aus, in der sowohl alle luftrechtlichen Bedingungen als auch die persönlichen Komfortbedürfnisse befriedigt sind."

    Gruß

    Jonathan
  • Oooops, Jetzt hab ich F5 gedrückt.

    Wie kriegt man den Beitrag wieder los??
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