Temperatur im Cockpit - Heizleistung / Kühlung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Daumen hoch......
  • DWD hat recht!


    Michael

  • Hallo,

    der Text hier ist gut zur Auffrischung der Meteo-Kenntnisse geeignet...

    Tobias
  • Es sei mir bitte doch noch gestattet, so sachlich wie möglich, auf folgendes hinzuweisen:


    rlippok schrieb:
    Im Sommer hat es dann in FL85 oder FL95 meistens angenehme 10-15°C, sodass ich manchmal sogar die Heizung einen Tick öffne.

    Ich verstehe diesen Satz doch richtig, dass im Sommer fast immer (meistens eben) in FL 95 10-15°C herrschen. Auch verstehe ich richtig, dass rlippok diese Werte selbst schon vielfach festgestellt hat, weil er "manchmal sogar die Heizung einen Tick öffnet".


    Der DWD berichtet in seinen Aufzeichungen aber, dass sich die Nullgradgrenze im Sommer (nicht gerade in 2003 aber sonst) immer so etwa in 3000 m Höhe aufhält.


    Ich hoffe, niemand wird mir verdenken, dass ich eher geneigt bin, in dieser Frage dem DWD Glauben zu schenken.


    Michael


    PS: Der andere DWD möge mir verzeihen!

  • FlyingDentist schrieb:

    Der DWD berichtet in seinen Aufzeichungen aber, dass sich die Nullgradgrenze im Sommer (nicht gerade in 2003 aber sonst) immer so etwa in 3000 m Höhe aufhält.


    Hallo Michael,

    der DWD ist für Österreich zwar nicht zuständig, aber..

    .. bei uns ist es die Temperatur auch im Sommer variabel, wenn die Nullgradgrenze sich DWD-konform verhalten würde hätten wir das Problem der abschmelzenden Gletscherskigebiete auch nicht.

    Der Schnee kann aber leider nicht lesen und daher hat es zum Beispiel jetzt in 3029m Höhe plus 11,9 Grad. Es ist vielleicht keine Wetterdienstgemäße Temperatur aber deutlich im Plus.

    Die höchstgelegene Wetterstation Europas am Sonnblick in 3100m mißt zB auch einige Plusgrade:
    http://www.sonnblick.net/portal/content/view/20/224/lang,de/

    LG,
    Markus
  • FlyingDentist schrieb:

    ...

    Ich hoffe, niemand wird mir verdenken, dass ich eher geneigt bin, in dieser Frage dem DWD Glauben zu schenken.


    Michael


    ...

    Nein, nein Michael, das verdenkt Dir niemand, und ich schon gar nicht.

    Ich hoffe nur, dass

    Zitat Michael: "Mit der Behauptung, dass die Lufttemperatur - ja, was wären dabei überhaupt Normalbedingungen - mit knapp 305 m Höhenzunahme 2°C abnähme, rüttelst Du m.M.n. heftig an den Grundfesten der Wetterkunde."

    nicht der von Dir immer wieder gerne (und völlig zurecht!) eingeforderten "fundierten Theorieausbildung" entspricht.

    @nani: Danke für den schönen Link! Bin beim groben überfliegen schon mal am Zusammenhang zwischen Thermik und Temperaturgradienten hängengeblieben. Sehr interessant, muss ich heute Abend nochmal genauer lesen...

    Gruß - Rüdiger

    p.s. Wollten heute nach Wasi zum Flugplatzfest rüberfliegen... aber: AUTOPANNE auf dem Weg nach Mühldorf! Hatte vor lauter Fliegerei schon vergessen, dass soetwas auch noch passieren kann :-(

  • Wie wäre es wenn wir das Thema auf dem Fly Inn in Conneforde bei einem kühlen blonden auf 30 ft MSL und Standartatmosphäre besprechen? Die erste Runde geht auf mich.
  • Das ist ein guter Vorschlag, wenn Wetter, ich da!


    Michael

  • Conneforde: IMMER! :-)

    ...steht schon laaange in unserem Kalender...

    Gruß an Holger!

  • ... wie wäre es in Tannkosh ?
    Da bin ich dabei...
    LG
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 173 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 171 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR