eleips schrieb:
Wie ist es den im Sommer wenn es draußen 30 Grad hat? Ne Klimaanlage wird wohl kaum drin sein... oder macht man da einfach ein Fenster auf?
Danke für eure Antworten.
Hi!
Im Sommer gibt es einen ganz einfachen Trick: höher fliegen! Unter Normalbedingungen nimmt die Lufttemperatur pro 1000ft Höhe ca. 2°C ab. Im Sommer hat es dann in FL85 oder FL95 meistens angenehme 10-15°C, sodass ich manchmal sogar die Heizung einen Tick öffne.
Im Winter, bei Temperaturen unter 0°C hilft passende Kleidung. Ich glaube erfrohren ist noch keiner ;-)
Gruß - Rüdiger
rlippok schrieb:
Unter Normalbedingungen nimmt die Lufttemperatur pro 1000ft Höhe ca. 2°C ab.
Mit der Behauptung, dass die Lufttemperatur - ja, was wären dabei überhaupt Normalbedingungen - mit knapp 305 m Höhenzunahme 2°C abnähme, rüttelst Du m.M.n. heftig an den Grundfesten der Wetterkunde.
Ich war heute auf der Wasserkuppe zum Segelfliegen und bin sehr froh, dass dort die Atmosphäre jedenfalls davon noch nichts wusste!
Michael
Hallo Michael,
ist Dir wirklich noch nie aufgefallen, dass es immer kälter wird, je weiter Du rauf kommst? Ich glaub das jetzt gar nicht!
Unter "Normalbedingungen" verstand ich natürlich die ICAO-Standardatmosphäre, war das zu unverständlich formuliert? Ohne jetzt wieder in die Grundlagen der Physik einzusteigen, wissen wir doch alle aus dem Fach Meteorologie, dass der Temperaturgradient der Troposphäre der ICAO-Standardatmosphäre -0,65°C/100m (nach oben) beträgt. Selbstverständlich haben wir es des öfteren auch mit Isotermie oder Inversion zu tun, dann sprechen wir aber nicht mehr von der besagten normalen Schichtung.
Gruß - Rüdiger
Hallo Eleips,
hier mal meine Erfahrung:
Ich fliege c 42b und auch viel im Winter. Die C 42 mit Rotax hat so eine Heizung wie früher der VW Käfer . Es wird heiße Luft in den Fußraum geblasen bis die Füße qualmen. Die warme Luft verteilt sich dann in der Kabine. Der Kopf bleibt in etwas kühlerer Atmosphäre. Nicht perfekt gelöst aber frieren muß man nicht. Im Sommer auf FL 80 bis 100 kommt die Heizung auch zum Einsatz um einem Schnupfen vorzubeugen. Ist schon ein kleiner Luxus ohne den ich aber die UL Fliegerei nicht gemacht hätte. Ich staune immer über die "harten " Jungs in den offenen Kisten und Gyros.
Grüße
Peter
rlippok schrieb:
ICAO-Standardatmosphäre -0,65°C/100m (nach oben)
Ich möchte das nur soweit kommentieren, dass wir in unserem Verein auf der Wasserkuppe leider keinen einzigen Segelflieger haben, der in atmosphärischen Bedingungen, wo der Temperaturgradient -0,65°C/100m beträgt, fliegen darf.
Michael
PS: Bei Deinen "Normalbedingungen" herrschen in FL95 übrigens nicht etwa "meistens angenehme 10-15°C" sondern immer erfrischende -4°C (-3,81°C um genau zu sein).
FlyingDentist schrieb:rlippok schrieb:
ICAO-Standardatmosphäre -0,65°C/100m (nach oben)Ich möchte das nur soweit kommentieren, dass wir in unserem Verein auf der Wasserkuppe leider keinen einzigen Segelflieger haben, der in atmosphärischen Bedingungen, wo der Temperaturgradient -0,65°C/100m beträgt, fliegen darf.
Michael
PS: Bei Deinen "Normalbedingungen" herrschen in FL95 übrigens nicht etwa "meistens angenehme 10-15°C" sondern immer erfrischende -4°C (-3,81°C um genau zu sein).
Auf welche atmosphärischen Bedingungen wartet ihr Segelflieger auf der Wassekuppe denn? Normale Schichtung? Isothermie? oder Inversion? Klär uns ULer doch mal auf!
Die -4°C in FL95 sind schon richtig, wenn Du bei NN 15°C hast. Wir sprachen aber von sommerlichen Bodentemperaturen an die 30°C.
Ich sagte doch bereits, dass die ICAO-Standardbedingungen selten genau gegeben sind. Vor allem die darin enthaltene 0% Luftfeuchtigkeit ist natürlich unrealistisch. Was die Temperaturabnahme mit der Höhe betrifft, kommen die 2°C/1000ft und folglich 10-15°C in FL95 im Sommer erfahrungsgemäß meistens recht gut hin.
Das ganze nochmal zum nachlesen, oder wie so oft: WIKI
Rüdiger
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