Auspuff und Krümmerrohre für Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das hat mich bei meiner TL auch immer gewundert wie dieser Krümmer aussieht. Im KFZ bereich versucht man immer alle Krümmerrohre gleich lang zu halten (Fächerkrümmer) für ein optimales abführen der Abgaße und einen sauberen Gaßwechsel bei der Ventielüberscheidung.Aber dann denke ich mir der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben,und KFZ ist ja nicht LFZ.

    Gruß Florian
  • truxxon schrieb:
    Spielverderber Modus ON

    Das hat eigentlich nix mit Spielverderber zu tun.


    Bei einer Änderung an der Auspuffanlage sollte das Lärmzeugnis und damit leider die gesamte Verkehrszulassung erlöschen!


    Die korrekte Vorgehensweise bei einer "Änderung am Stück" ist daher zuerst der entsprechende Antrag beim DULV oder LSG-B und die Suche nach einem begleitenden Prüfer. Dann führt man die Änderung mit Segen des Prüfers durch und bekommt evtl. eine VVZ und muss vielleicht eine Flugerprobung durchführen. Für die endgültige Verkehrszulassung wird dann ein neues Lärmzeugnis benötigt.


    Etwas einfacher wird's, wenn man den Musterbetreuer zu einer ergänzenden Musterzulassung bewegen kann. Dann läuft das alles unter Federführung des Musterbetreuers und die Änderung steht nach Abschluss allen Stücken des Musters ohne weitere Prüfungen und Verwaltungsakte zur Verfügung.


    Michael


    PS: Inwieweit ein Klasse 5 Prüfer die gezeigte Auspuffanlage und deren angestrebte Änderung überhaupt beurteilen kann, ist natürlich eine andere Frage, will sagen, er wird's wahrscheinlich gar nicht bemerken. Wenn der Vogel nur von seinem Eigner/Halter geflogen wird, würde ich die Modifikation ohne großes Aufhebens durchführen, wenn ich denn wirklich von der technischen und funktionellen Verbesserung überzeugt bin und gut is.
    Sollte die Maschine allerdings verkauft werden, gebietet es die Fairness, den potentiellen Käufer auf diese Modifikation und deren mögliche Konsequenzen hinzuweisen.

    Im Vereins- oder Charterbetrieb sollte man aber dringend das oben beschriebene Vorgehen einhalten!

  • ... da fällt mir noch was ein:

    Im Zusammenhang mit der Einbausituation kommt es leider häufig zu Klingelschäden, die als solche erst nach einer Zerlegung erkannt werden.

    Beim Fliegen bemerkt man die Klingelei leider nicht.


    Viele Grüße
    Ralf
  • Eine technische Lösung zu einem Problem und deren Umsetzung sind zwei unterschiedliche Dinge. Das technische Problem, wenn ich mir die Bilder so ansehe, bestand möglicherweise darin, dass unter dem Motor einfach kein Platz für den Krümmer ist. Dann halt oben rum, wenn es funktioniert, auch ok. Aber der 90°-Knick (Flugrichtung links) ist ganz einfach Murks und schlecht umgesetzt. Das geht ströhmungstechnisch gaaar nicht, da dürfte sich jedem, der halbwegs was von Krümmern versteht der Magen umdrehen, völlig egal ob das nun eine Zulassung hat oder nicht. Aber das UL ist ja nun schon gekauft, das macht die Sache natürlich schwierig.

    Gruß - Rüdiger

    p.s. Mein Vorschlag wäre, die Lösung "Krümmer oben" zu belassen, das dürfte dann auch Zulassungstechnisch noch halbwegs im grünen bereich bleiben, aber die "Umsetzung" nochmal von einem Fachmann beurteilen, und gegebenenfalls "korrigieren" zu lassen.

  • Hallo,


    erst mal Danke für die vielen Antworten. Die Sache mit der Musterzulassung usw. haben mich natürlich etwas nachdenklich gemacht. Ich werde mich da vorher auf jeden Fall bei TL-Ultralight schlau machen. Da es ja funktioniert, liegt sowieso kein riesiger Handlungsbedarf vor. Wenn ich da je etwas daran mache, werde ich komplett neue Krümmer machen und die vorhandenen Krümmer für alle Fälle aufheben. So, und nun gehe ich erst mal für 14 Tage in Urlaub! Also nichts mit Fliegen.


    Gruß Bernd 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR