Ich spreche beim Fliegen in letzter Zeit zunehmend mit Robotern - zuletzt Hildesheim. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe zwar den Eindruck, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist, aber bekanntermaßen entwickeln sich solche Dinge sehr schnell.
Wie genau funktioniert eigentlich so ein automatisches Start-/und Landinformationssystem ?
Werden bald alle Controller (Türmer) arbeitslos ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Flugzeug schrieb:Ich spreche beim Fliegen in letzter Zeit zunehmend mit Robotern - zuletzte Hildesheim. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie genau funktioniert eigentlich so ein automatisches Start-/und Landinformationssystem ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
NRW-Aviator schrieb:
das Schwätzchen wird immer bleiben. Und zwar beim grossen C wie cash.
Wie genau funktioniert eigentlich so ein automatisches Start-/und Landinformationssystem ?
Letzte Woche wart Ihr ja wieder mit Engelsgeduld bemüht, es den Fliegern in Hi schmackhaft zu machen - *RESPEKT* - das wird schon noch :-).
Die Reaktion der Piloten auf das System ist sehr verschieden: Es gibt einige, die kommen damit perfekt zurecht - einige können damit gar nichts anfangen.
Herr-K schrieb:
Eine Zulassung für Fliegen ohne Flugleiter hat der Flugplatz Hildesheim nicht. Auch wenn msFIS während der Betriebszeit des Platzes eingeschaltet ist, muss daher ein Flugleiter am Platz sein. Er muss sich allerdings nicht auf dem Tower aufhalten, sondern kann andere Tätigkeiten machen.
Auf welchen Grundlagen und nach welchen Kriterien entscheiden die Behörden eigentlich ob eine Flugleiter auf dem Turm erforderlich ist und wann nicht ??
Ich selbst habe oft den Eindruck die Piloten sprechen ausschließlich mit dem Türmer und holen sich dort alle möglichen Genehmigungen (erbitte rollen etc.); dabei wäre das Gespräch mit / der Kontakt zu den anderen Piloten doch mindestens genauso wichtig. Kann ein Sprachcomputer hier die Verhältnisse wieder etwas ordnen helfen ?
Auf welchen Grundlagen und nach welchen Kriterien entscheiden die Behörden eigentlich ob eine Flugleiter auf dem Turm erforderlich ist und wann nicht ??Deutsche Behörden neigen nahezu immer dazu, den Flugleiter vorzuschreiben. Viele Flugplatz-Genehmigungen sehen jedoch Möglichkeiten vor, dass er Flugplatz-Betreiber Ausnahmen festlegen kann. Die verschiedenen Flugplatz-Betreiber setzen das aber vollkommen verschieden um. Einige erteilen die Genehmigung, auch ohne Flugleiter zu fliegen, sehr großzügig, einige erteilen nur sehr wenige Ausnahmen.
Ich selbst habe oft den Eindruck die Piloten sprechen ausschließlich mitStimmt. An einem unkontrollierten Platz trifft ein Pilot seine Entscheidungen selbständig. Der Flugleiter darf und kann ihn dabei nur beraten, indem er ihm z.B. Wetterinformationen und Verkehrsinformationen gibt.
dem Türmer und holen sich dort alle möglichen Genehmigungen (erbitte
rollen etc.); dabei wäre das Gespräch mit / der Kontakt zu den anderen
Piloten doch mindestens genauso wichtig. Kann ein Sprachcomputer hier
die Verhältnisse wieder etwas ordnen helfen ?
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