msFIS - Sprachcomputer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich spreche beim Fliegen in letzter Zeit zunehmend mit Robotern - zuletzt Hildesheim. Sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich habe zwar den Eindruck, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist, aber bekanntermaßen entwickeln sich  solche Dinge sehr schnell.


    Wie genau funktioniert eigentlich so ein automatisches Start-/und Landinformationssystem ?


    Werden bald alle Controller (Türmer) arbeitslos ?


    Wie sind Eure Erfahrungen ?

  • Also, ich finde die Entwicklung gut - wenn sie denn dahin führt, dass die Plätze länger geöffnet haben und sich besser finanzieren können.

    Die Bandansage teilt mir eigentlich alles mit, was ich wissen muss: QNH, Windrichtung und Stärke (u. U. auch Landerichtung). Was braucht es mehr?

    Schade ist es eigentlich nur um die reduzierte Kommunikation nach der Landung; ab und an ist ein Schwätzchen mit dem Männchen (gerne auch Frau) auf dem Turm ganz nett.
  • das Schwätzchen wird immer bleiben. Und zwar beim grossen C wie cash.
  • Flugzeug schrieb:

    Ich spreche beim Fliegen in letzter Zeit zunehmend mit Robotern - zuletzte Hildesheim. Sehr gewöhnungsbedürftig.

    Wie genau funktioniert eigentlich so ein automatisches Start-/und Landinformationssystem ?

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Hilfen gibt es unter http://edvm.selfip.org/whilfe.htm

    Das ganze System funktioniert ganz brauchbar. Das Timing ist etwas gewöhnungbedürftig, klappt aber bei nicht zu viel Verkehr recht gut. Wenn gleichzeitig auch noch ein Flugleiter versucht den Computer zu überquatschen, wird es etwas schwer verständlich.

    Nur ein arbeitsloser Flugleiter ist ein guter Flugleiter ... =;-)

    Achim
  • NRW-Aviator schrieb:
    das Schwätzchen wird immer bleiben. Und zwar beim grossen C wie cash.

    naja, auch dafür können Automaten aufgestellt werden, oder eine ganz prophane Kiste mit Schlitz oben. Auch nicht sehr gesprächig...
  • Wie genau funktioniert eigentlich so ein automatisches Start-/und Landinformationssystem ?

    msFIS hat eine relativ einfache Steuerung. Die Software bekommt Wetterdaten von einer Wetterstation. Aus Windrichtung, Windstärke und Uhrzeit bestimmt das System die aktive Startbahn: Bei sehr schwachem Wind wird die aktive Bahn nur nach Zeit festgelegt, damit z.B. nicht gegen die Sonne fliegen muss; andernfalls wir die Bahn nach Windrichtung festgelegt. Schwierigkeiten hat das Programm, wenn der Wind um die Querachse pendelt.




    Die msFIS-Software hat außerdem eine Schnittstelle zum Funkgerät. Sie kann natürlich nicht die Inhalte der Funksprüche erkennen. Sie orientiert sich ausschließlich nach Länge von Funksprüchen und Länge von Pausen und macht sich daraus ein Bild, was am Flugplatz los sein könnte und formuliert daraufhin die Ansagen.




    Beispiel:

    Für unsere sehr große Platzrunde in Hildesheim benötigt man üblicherweise 6 bis 10 Minuten. Wenn die Software 10 Minuten (IDLE-TIME) lang nichts gehört hat, geht sich davon aus, damit niemand in der Platzrunde ist. Wenn sich nun jemand meldet, anwortet msFIS mit einer langen Ansage und teilt dem Piloten mit, was er machen soll. Wenn er nun in die Platzrunde einfliegt und Positionsmeldungen abgibt (falls er landen will) oder wenn er auf die Bahn rollt und seine Startmeldung abgibt (falls er starten möchte), dann macht msFIS nur noch eine kurze Ansage mit den Windwerten.

    Eine Zulassung für Fliegen ohne Flugleiter hat der Flugplatz Hildesheim nicht. Auch wenn msFIS während der Betriebszeit des Platzes eingeschaltet ist, muss daher ein Flugleiter am Platz sein. Er muss sich allerdings nicht auf dem Tower aufhalten, sondern kann andere Tätigkeiten machen.

    msFIS eignet sich nach unseren Erfahrungen nur für Zeiten mit niedriger Verkehrsdichte sowie für die Piloten, die mit Ausnahmegenehmigung außerhalb der Öffnungzeiten ohne Flugleiter fliegen dürfen.

    Die Reaktion der Piloten auf das System ist sehr verschieden: Es gibt einige, die kommen damit perfekt zurecht - einige können damit gar nichts anfangen.

  • Die Reaktion der Piloten auf das System ist sehr verschieden: Es gibt einige, die kommen damit perfekt zurecht - einige können damit gar nichts anfangen.
    Letzte Woche wart Ihr ja wieder mit Engelsgeduld bemüht, es den Fliegern in Hi schmackhaft zu machen - *RESPEKT* - das wird schon noch :-).

    VG
    Björn
  • Herr-K schrieb:

    Eine Zulassung für Fliegen ohne Flugleiter hat der Flugplatz Hildesheim nicht. Auch wenn msFIS während der Betriebszeit des Platzes eingeschaltet ist, muss daher ein Flugleiter am Platz sein. Er muss sich allerdings nicht auf dem Tower aufhalten, sondern kann andere Tätigkeiten machen.

    Auf welchen Grundlagen und nach welchen Kriterien entscheiden die Behörden eigentlich ob eine Flugleiter auf dem Turm erforderlich ist und wann nicht ??

    Ich selbst habe oft den Eindruck die Piloten sprechen ausschließlich mit dem Türmer und holen sich dort alle möglichen Genehmigungen (erbitte rollen etc.); dabei wäre das Gespräch mit / der Kontakt zu den anderen Piloten doch mindestens genauso wichtig. Kann ein Sprachcomputer hier die Verhältnisse wieder etwas ordnen helfen ?

  • Auf welchen Grundlagen und nach welchen Kriterien entscheiden die Behörden eigentlich ob eine Flugleiter auf dem Turm erforderlich ist und wann nicht ??
    Deutsche Behörden neigen nahezu immer dazu, den Flugleiter vorzuschreiben. Viele Flugplatz-Genehmigungen sehen jedoch Möglichkeiten vor, dass er Flugplatz-Betreiber Ausnahmen festlegen kann. Die verschiedenen Flugplatz-Betreiber setzen das aber vollkommen verschieden um. Einige erteilen die Genehmigung, auch ohne Flugleiter zu fliegen, sehr großzügig, einige erteilen nur sehr wenige Ausnahmen.

    Ich selbst habe oft den Eindruck die Piloten sprechen ausschließlich mit
    dem Türmer und holen sich dort alle möglichen Genehmigungen (erbitte
    rollen etc.); dabei wäre das Gespräch mit / der Kontakt zu den anderen
    Piloten doch mindestens genauso wichtig. Kann ein Sprachcomputer hier
    die Verhältnisse wieder etwas ordnen helfen ?

    Stimmt. An einem unkontrollierten Platz trifft ein Pilot seine Entscheidungen selbständig. Der Flugleiter darf und kann ihn dabei nur beraten, indem er ihm z.B. Wetterinformationen und Verkehrsinformationen gibt.

    Wenn der Sprachcomputer läuft, dann sind genau die Piloten, die üblicherweise viel mit dem Flugleiter sprechen und verdrängt haben, dass sie alle Entscheidungen selbst treffen müssen, überfordert..
  • Hallo,

    > ...dann sind genau die Piloten, die üblicherweise viel mit dem
    > Flugleiter
    sprechen und verdrängt haben, dass sie alle
    > Entscheidungen selbst
    treffen müssen, überfordert..

    Das typische Problem vieler "Piloten", nicht mit Freiheiten und
    Eigenverantwortlichkeiten umgehen zu können.

    Ganz arme Socken sind das!!



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