Erfahrungen mit verstell Propellern?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit im Flug verstellbaren Propellern bei Ultraleichtflugzeugen?

    Wie sieht es aus mit der Reisegeschwindigkeit?
    Spritverbrauch?
    Etc..


    Grüße

    Patrick
  • moinmoin
    meint er constant speed propeller
    gruss heiko
  • Hallo,

    unser UL im Verein (Remos-G3) hat einen Verstellpropeller, der allerdings kein Constant Speed Propeller ist.

    Man erreicht damit erheblich bessere Steigleistungen, die Reisegeschwindigkeit ist etwas höher, die Lautstärke im Flugzeug ist angenehmer wegen der geringeren Motordrehzahl und der Benzinverbrauch ist auch kleiner. Sinnvoll ist ein Verstellpropeller daher z.B. beim F-Schlepp.

    Man kann durch Fehlbedienung allerdings auch sehr schnell Schaden anrichten (z.B. Überschreiten der zulässigen Höchstdrehzahl des Motors). Im PPL-Bereich erfordert ein Flugzeug mit Verstellpropeller daher auch eine Differenzschulung, die im Flugbuch dokumentiert wird. Im SPL-Bereich ist das nur eine Vertrautmachung, die vom Piloten selbst erfolgen kann.

    MfG
    Helmut
  • Hört sich nicht schlecht an! Weisst Du zufällig welches System es genau ist? Habe mir mal die Constant Speed Systeme von Airmaster angeschaut, die sieht schon sehr gut aus. Geplant ist es für eine zodiac CH601XL
  • Hier gibt es die Kennblätter zum Flugzeug. Dort sind die für den Typ eingetragenen Props gelistet. Soll ein anderer verwendet werden, muss der Musterbetreuer zustimmen und ein Erprobungsverfahren gestartet werden,dass am Ende mit einer Lärmmessung endet. VVZ, Erprobung, Lärmmessung, da kommt schnell ein Sümmchen zusammen. Daher eventuell vorher mal prüfen, ob die bereits existierenden Lösungen reichen können.

    Truxxon
  • Hallo,

    ich glaube, es handelt sich um dieses System http://www.rospeller-aero.de/ Die Steuerung erfolgt durch einen einfachen Kippschalter (in der Mitte blau), die Anzeige durch einen ähnliche Anzeige wie für die Trimmung (links außen)  (http://www.ac-hildesheim.de/www/planes/dmddd_panel.php)

    MfG
    Helmut
  • Herr-K schrieb:

    .... Man kann durch Fehlbedienung allerdings auch sehr schnell Schaden anrichten ....

    Dazu möchte ich anmerken, dass ich beim Durchlesen der Bedienungsanleitung von Rospeller auf eine für den 912S bedenkliche Aussage gestoßen bin :

    Empfehlungen zur Leistungseinstellung von ROTAX:
    • 75% = 5000 U/min - Ladedruck 27,2 inch HG
    • 65% = 4800 U/min - Ladedruck 26,5 inch HG
    • 55% = 4300 U/min - Ladedruck 26,3 inch HG


    Diese Daten sind für den 80 PS Rotax !!!

    Für den 912S gilt:
    • 75% = 5000 U/min - Ladedruck 26,0 inch HG

    • 65% = 4800 U/min - Ladedruck 26,0 inch HG

    • 55% = 4300 U/min - Ladedruck 24,0 inch HG

    Das geht leider aus der Anleitung nicht eindeutig hervor.

    Es ist also wie immer wichtig, auch die entsprechende Dokumentationen vom Motorenhersteller zu konsultieren, damit keine Motorschäden die Folge sind.

    LG
    Ralf
  • Hmmm ... nur, solange es an eine zodiac CH601XL ran soll, ist der Rospeller uninteressant, weil im Moment nicht zugelassen.
    80 ps
    1.ROLAND AIRCRAFT 3-Blatt (E)
    2.Neuform/Rospeller 2-Blatt
    3.Roland 3-Blatt-CFK V80 (E)
    100 ps
    1.Roland 3-Blatt-CFK V100 (E)
    2.Roland 2-Blatt-CFK V100 (E)

    Allerdings habe ich keine Ahnung, was Roland in seiner Eigenmarke verbastelt.

    Truxxon
  • Das Flughandbuch der Remos-G3 (Rotax 912 ULS)t:

    Start: 5600 U/min bei 27,5 InchHG

    Reise: 4200 U/min bei 25,0 InchHG
    Reise: 4400 U/min bei 26,0 InchGH
    Reise: 4500 U/min bei 26,5 InchHG

    (Leider ohne Leistungs- und Höhenangaben)
  • ... und genau das meinte ich:
    wenn dann Dein Motor Schrott ist, wendest Du dich dann an Remos oder an Rotax ???
    Du müßtest nach Motorenhersteller im Reiseflug bei 4500 U/min etwa bei 25 inch HG liegen !

    ...  fährst Du eigentlich mit Deinem Auto die Kasseler Berge im 6. Gang hoch ?


    Schau mal hier:
    http://www.rotax-aircraft-engines.c....aldata/5/dokus/d04996.pdf




    LG
    Ralf

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