FlyingDentist schrieb:Was soll den an einer kurzgeschlossenen Kerze kaputtgehen? Meiner Meinung nach geht eine normal funktionierende Kerze schneller kaputt (Verschleiß) als eine kurzgeschlossene.poppelia schrieb:
da braucht es keine Unmengen und kleines bisschen reicht, es entsteht ein " Kurzschluss "
... sag'ich doch, Grobmotoriker! Der Abstand Anode - Gewinde ist für meine Arbeitsverhältnisse riesig!!Michael
Wird nicht der Motor über einen "Kurzschluss" in der Zündung abgestellt bzw. am Starten gehindert, in dem man die Zündspannung auf Masse schaltet?
Michael
FlyingDentist schrieb:Wird
nicht der Motor über einen "Kurzschluss" in der Zündung abgestellt bzw.
am Starten gehindert, in dem man die Zündspannung auf Masse schaltet?Michael
Kupferpaste stammt noch aus der Zeit, als das Gewinde der Kerzen blankes Eisen war und deswegen festbacken konnte. Heutzutage werden Zünkerzen aber vernickelt, was ein Festbacken zuverlässig verhindert. Aus diesem Grund wird heute von Motorenherstellern im Allgemeinen empfohlen Zünkerzen "trocken" einzuschrauben. Es ist mir zwar ein Rätzel, warum ausgerechnet bei Rotax Silikonpaste zur besseren Wärmeleitung empfohlen wird, aber, gutgläubig wie ich bin, gehe ich immer erst mal davon aus, dass der Hersteller seine Gründe hat.
Mich betrifft es nicht. Fliege mit BMW.
Gruß - Rüdiger
nani schrieb:
Den Hochspannungsteil der Zündung legt niemand auf Masse zum Abstellen...
Tobias
Hab' ich ja auch nicht gefragt, aber danke für die Klarstellung.
Michael
rlippok schrieb:... ist Dein BMW-Motor thermisch wirklich sehr gesund ???...Es ist mir zwar ein Rätzel, warum ausgerechnet bei Rotax Silikonpaste zur besseren Wärmeleitung empfohlen wird, aber, gutgläubig wie ich bin, gehe ich immer erst mal davon aus, dass der Hersteller seine Gründe hat.
Mich betrifft es nicht. Fliege mit BMW.
Gruß - Rüdiger
Ralle schrieb:
... ist Dein BMW-Motor thermisch wirklich sehr gesund ???
Solltest Du auch nur den geringsten Zweifel haben, ist die Wärmeleitpaste auf jeden Fall besser als jeglicher Zweifel !
LG
Ralf
Ralf, bitte glaube mir, dass genau diese Frage auch mich sehr beschäftigt hat. Es war eine teure Lernkurve die mich zu folgendem Ergebnis gebracht hat:
Ich weis, dass bei der Herausforderung einen Dreiachser mit BMW zu betreiben die meisten aus gutem Grund aufgegeben haben (auch speziell bei'm Breezer). Das kann ich auch gut verstehen. Aber mit dem Thema "Thermik" oder gar "Zünkerzen-Wärmeleitpaste" bin ich nun wirklich durch.
Gruß - Rüdiger
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