UL und die Gesetzlichen Auflagen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi

    Ich möchte nicht 250 PS einbauen und diese NIE brauchen. Für den Start währen Sie sicherlich nicht fehl am Platz.

    Ja das mit dem Wasser als Kühlkreislauft stimmt bedingt.
    Mein Motor hat wie erwähnt 2 Kreisläufe.

    Einmal der Hauptkühlkreislauf, bei welchem das Wasser zirkuliert.
    Dieses könnte ähnl. wie beim Autokühler runtergekühlt werden. Der 2te ist das Frischwasser aus dem Wasser.

    Ihr wollt mir jetzt aber nicht klar machen, dass ein Luftgekühlter Motor besser ist als ein Wassergekühlter mit Kühlkreislauf?!

    Ja das mit dem Gewicht ist eine harte Nuss.

    Keine Sorge. Ich habe noch nichts begonnen.

    Zuerst alles durchdenken, wens geht durchplanen etc... einfach mal drauf losbauen ist nicht meine Art.

    Gruss Roman
  • Hallo 08/15,

    könntest Du vielleicht von "Deinem" Motor mal selbstgeknipste Bilder hochladen? Ich hätte dann vielleicht den einen oder anderen wertvollen Tipp für Dich!

    Gruß Nurmi
  • Hi Nurmi

    Werde ich gerne machen.
    Muss das Ding noch ausgraben :-)

    Netten Gruss

    Roman
  • Hallo Roman!

    Ein sehr ambitioniertes Projekt, das Du dir da ausgesucht hast!

    2 Fragen:

    Wieviel _Zeit_ hast Du?
    Wieviel _Geld_ hast Du?   ;-)


    > Ein grösserer Motor braucht bei der gleichen Leistung
    > wie ein kleinerer "Vollgas" weniger Sprit.

    Das ist m.E. in unserem Fall sicher nicht so!  :-)

    Und ich wage zu behaupten, dass die Motoren aus der
    Abteilug JetSki, Snowmobil, Quad ect. _nicht_ in der Lage
    sein werden, über *Stunden* konstant viel Leistung
    abzugeben ohne sich totzulaufen.

    Diese Motoren sind alle gebaut für einen sehr stark
    intermittierend Betrieb mit kurzen Hochlast und langen
    Niedriglast Zyklen.

    Ein guter Flugmotor jedoch läuft 1000e von Stunden
    immer mit konstant hoher Leistung...


    > Ihr wollt mir jetzt aber nicht klar machen, dass ein
    > Luftgekühlter Motor besser ist als ein Wassergekühlter mit Kühlkreislauf?!

    Neine, aber beides hat vor und Nachteile.
    In der Luft gilt zu aller erst: Zuverlässigkeit!

    Der klassiker unter den UL-Motoren setzt dabei
    auf eine kombinierte Wasser/Luft/Ölkühlung.

    Auch mir liegt es fern Träume zu zerstören, aber wenn
    man mitbekommt, wie lange schon Kit-Bauer an ihren
    Vöglen bauen - uhhh...

    Mein Tip (den gebe ich eigentlich immer)

    Geh′ mal zu einer UL-Flugschule in Deiner Nähe
    und mach mal in einem ganz normalen 3-Achs Schul UL
    ein paar Schnupperstunden mit Lehrer.

    Dann wirst Du mal erleben, wie es zisselt und zammelt,
    wie es sich anfühlt, wie es wackelt und rappelt und
    in der Thermik eiert...

    Dann reden wir nochmals über 472 kg MTOW und
    250km/h "Reise"  :))


    BlueSky9
  • truxxon schrieb:

    Spielverderber! Vei 250 PS braucht man streng genommen kein Flugzeug mehr. Damit geht Prop-Hanging. Dann braucht man nur ein Tragegestell. 90 kg motor, plus Tragegestell plus Dämpfungsflosse, verstellbarer Prop ... das reichen 472,5 kg locker. Ich befürworte das Projekt.

    Truxxon

    Endlich einer, der die Sache ernst nimmt!
    Prop-Hanging, gab′s da nicht schon mal Karlsson auf dem Dach?...
    Bei der Hitze jetzt ist Jet-Ski übrigens genau das Richtige.
         Lewitzflieger

  • Dann müsste ich aber einen gegenläufigen Rotor bauen ;-)
  • schabi0815 schrieb:
    Dann müsste ich aber einen gegenläufigen Rotor bauen ;-)
    Nein, denke bei dem Motor reicht das Gegendrehmoment der Wasserpumpe völlig.. ;-)

    Aber der "Martin Jetpack" hat so in etwa die gleiche Leistung.
  • Hi Nurmi

    Anstatt Bilder von meinem Motor zu machen, bin ich beim Dateien-Aufräumen über dieses Bild gestossen.

    Hoffe du erkennst da was




    Netten Gruss

    Roman
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 6 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Michael Kober  Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR