UL und die Gesetzlichen Auflagen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi Freunde der Luftfahrt

    Da ich hier keine Vorstellungsrubrik finden konnte, möchte es hier mit gerne schnell tun.

    Ich heisse Roman und komme aus der Schweiz.
    Seit 19 Jahren betreibe ich aktiv Modellflug mit div. Eigenbauten.
    Von Segelflug, über Kunstflieger mit Verbrenner bis Elektro-Hotliner die über 400kmh fliegen.

    Vor kurzem hatte unsere 6m B4 in Negativbauweise ihren Erstflug. Flügel berechnet, Formen am CAD konstruiert und CNC gefräst...

    Seit Jahren spukt mir im Kopf ein Eigenbau UL rum.

    Motor habe ich schon im Keller stehen. Rotax Kompressor mit 0 Betriebsstunden. Aber nicht der 514er :-)

    Die UL202003 habe ich schon ein wenig durchgelesen, jedoch habe ich noch Fragen offen.

    Gibt es keine Abgasvorschrifte für UL Motoren?
    Lärmwerte?
    Max. PS Leistungen sind nur in Frankreich vorgegeben...
    Abnahmeprozedre bezgl. Festigkeit, Bauteilgüte..
    usw...


    3D CAD Zeichnen behersche ich recht gut, in Statik kenne ich mich auch aus, FEM-Programm hab ich auch, bissel was von Flugzeugbau weiss ich auch... also technisch müsste ich es hin bekommen.

    Die Schweiz ist was Eigenbauten angeht nicht so "frei" wie die EU-Länder.
    Vor einigen Monaten fragte ich den OUV ob sie mir helfen könnten. Sie haben meine Anfrage an die Schweizer Kollegen weiter geleitet, jedoch hörte ich nie was von denen.


    Mein Ziel ist es ein UL zu bauen um damit nach Calabrien zu unserem Ferienhaus zu fliegen. 1100km Luftlinie.
    Möglichst ohne Zwischenstop und mit einer Reisegeschwindigkeit von 250 km/h oder mehr...

    Landen darf man in Italie ja auf eigenem Grundstück :-)

    Bitte gebt mir ein paar Tips

    Besten Dank

    netten Gruss aus der Schweiz

    Roman
  • Hallo Roman,

    ich kann Deine Frage sicher nicht erschöpfend beantworten. Bei "uns" in D gibt es auf jeden Fall Lärmgrenzwerte für ULs und wichtig ist natürlich auch die mit vollen Klappen erreichbare Mindestgeschwindigkeit von 64 (?) Km/h. Die anderen 999 Regelungen sind mir gerade entfallen.

    Wir hatten die Frage nach der Langstreckentauglichkeit von UL gerade in einem anderen Thread. Für 1100 km Touren incl. Gepäck ist ein UL eigentlich nicht die erste Wahl.

    Wenn ich handwerklich halb so gut drauf wäre wie Du, würde ich mir ein Kit-Plane selbst bauen.

    Top 1: Lancair 360 oder Nachfolger

    http://www.lancair-deutschland.de

    Top 2: Velocity (4sitziger Entenflügler, optional mit Dieselmotor) Die Maschine ist so cool, dass sich schon auf dem Rollweg Kondensstreifen bilden!

    http://www.velocityaircraft.com 

    Gruß

    LeCiel

  • aargh, ich check′s nicht mehr!

    NIE wieder Beitrag schreiben und Refresh drücken!

  • Ciao LeCiel

    Danke für deine Antwort.

    Ja die Velocity gefällt mir auch sehr, nur da ist nix mit hinterm Haus landen :-)

    Das Entenkonzept ist genial. Auch rechne ich ein Nurflügelmodel durch.
    Muss Fluidberechnungen noch üben....September startet ein Lehrgang bei mir ums Eck am Technikum.

    Naja, Bausatz kaufen kann doch jeder. Wenn schon alles selber bauen.
    Ausserdem sind Serienteile nicht das Non-Plus-Ultra

    Bin Werkzeugmässig sehr gut ausgerüstet. Wenn meine 3m Portalfräse fertig ist, braucht sie auch Arbeit.

    Möchte mit Wabentechnik was gescheites bauen. Mein Rotax bringt 255 PS bei 90kg Gewicht. Doppelter Kühlkreislauf und Kompressor. Da geht schon was *harrharr*  Kurze Startstrecke und oben mit möglichst hohem Wirkungsgrad die Motorleistung verwenden.

    Ganz geil finde ich diesen Flieger
    http://www.shark.aero/index.php?lang=en

    grüessli Roman
  • Wegen Verdacht auf § 130 Abs. 4 StGB gelöscht.
  • Sehr hilfreich dein Beitrag. Danke
  • Hallo Roman,

    mal im Ernst, der Motor hört sich ziemlich interessant an. Wie durstig ist der denn bei 255PS? So über den Daumen müßten es ja etwa 35l/h sein. Wenn es deutlich weniger sein sollte, hol Dir schon mal einen Termin beim Patentamt.
    Das bedeutet blauäugig gerechnet, Du brauchst für die 4.5 Stunden Deiner Wunschstrecke so um die 175l Benzin. Macht etwa 120kg. Das geht schonmal von Deiner Zuladung ab, manch ein UL hat gerade mal soviel...

    Irgendwie paßt Dein Anforderungsprofil nicht so wirklich zu Ultraleicht...

    Tobias
  • Hi Tobias

    Es ist ein Jetski Motor.
    1,5 Ltr. Hubraum, 3 Zylinder, 12 Ventile...Hammerteil. Eigentlich dürfte ich den gar nicht besitzen, da Rotax nur Austauschmotoren über die Servicepartner verkauft.



    Also der Verbrauch liegt bei Vollgas weit über 40 Ltr.

    Da kommt aber auch ordentlich was hinten raus.

    Wenn der Motor aber mit 1/3 Leistung läuft, braucht er schätzungsweise 15-20 Ltr. Natürlich ordentlich untersetzt. Schätze mal 1:2,7 oder so...müsste ich noch tests machen.
    4-Achs Fräse, Erodiermaschine etc. um Getriebeprototypen herzustellen stehen mir auch zur Verfügung.
    Für Tests könnte ich auch über einen Riemen die Übersetzung einfach ändern.


    Den Verbrauch genau zu schätzen isch schwierig, da ich nur Erfahrungen aus der Erfahrung im Wasser geben kann.
    Kenne das auch von der Modellfliegerei. Ein grösserer Motor braucht bei der gleichen Leistung wie ein kleinerer "Vollgas" weniger Sprit.

    Ich habe auch mit einem der grössten Rotax Servicestationen (Jetski) ausführlich darüber geplaudert.


    Wieso hat Rotax nur so wenige Motoren im Sortiment? Weil die für den Markt genügen und die Zulassungsverfahren viel Geld kosten.

    Bei Schneemobilen, Jetski, Karts etc. steigt die Leistung jährlich!! Und das nicht weil die was neues entwickelt haben. Einfach um "reiner als rein", wie die Werbung zu sein.

    Noch schnelleres Fahrzeug.....usw..


    Sagen wir mal 20 Ltr. bei einer Reisegeschwindigkeit von 250 km/h. Wäre ein Verbrauch unter 10 Ltr./100km.


    Wieso UL? Das Rettungssystem finde ich eine tolle Sache. Weniger Auflagen, und und...
    Meine optimistischen Gewichtsschätzungen machen mir aber auch graue Haare :-)

    Gruss Roman
  • Wegen Verdacht auf § 130 Abs. 4 StGB gelöscht.
  • Zumal ihm hier ein nicht ganz unwesentliches Detail für exakt diesen Motor fehlt. Wasser und zwar ohne Ende. Da gehen in der Minute mehrere 10er Liter durch...... aber die kannste bestimmt in die Flächen einbauen.So zum auflasten....


    Es hat schon seinen Grund warum Rotax diese Motoren NICHT Luftfahrt zertifiziert.....
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