Danke für die tolle Beschreibung!
Da war in diesem Thema noch die Frage wie kommen die D-MXXX ohne ADBS out auf Flightradar? Die Lösung resp. die Das Verfahren heisst MLAT (Multilateration). Ich bin ein FR24-feeder und habe diese "Basestation" bei mir auf dem Dach. Leider habe ich mir die noch teuer kaufen müssen. Banale Mode-S Signale werden über mehrere solche Stationen trianguliert. Die Station hat eine GPS-Antenne wodurch die genaue Postition festgestellt wird. Über TDOA (Zeit Verschiebung der Signale zu den Stationen (mindestens 3)) wird die Position errechnet und über den Verlauf der der einzelnen Position-fixes die Heading. Die Höhe kommt vom Mode-S selbst......... Hier Das Prinzip nochmals im Detail. Sieht es mir nach, wenn ich nicht 100% präzis war in dieser Kurzerklärung.
So werde UL′s mit eingeschaltetem Mode-S Transponder, unter der Voraussetzung das sie hoch genug fliegen und genügen MLAT-Fähige FR24 Stationen in der Gegend sind auf FR24.
Phil
Hallo Geisterfahrer.
Du hast recht, die Höhe kommt aus dem Transponder, und das ist natürlich die Standardhöhe und nicht die QNH Höhe. Den Kirchturmflieger musst du umrechnen. Was ich aber gemeint habe mit hoch genug fliegen, ist die Signalverbreitung. Wenn du tief fliegst, ist die Ausbreitung deines Transpondersignal vielleicht nicht ausreichend dass du von 3 mind 3 aktiven Stationen trianguliert werden kannst.
Simpel gesagt, ist das das GPS Triangulierungssystem, einfach umgekehrt. Weiter hinzu kommt, dass die Stationen den Transponder nicht abfragen können und dürfen. Sie nehmen ganz passiv am geschehen teil, und empfangen das Signal welches bei der "offiziellen" Abfrage von deinem Transponder ausgesandt wird.
Zum Equipment:
Stromverbrauch: knapp 7 W Dauerleistung, wenn ich das Modem und den Router nicht dazu zähle, welche ja eh immer online sind.
Selbstzugriff: Bei dem offiziellen Equipment welches FR24 (kostenlos zur Verfügung stellt) ist ohne weiteres kein Selbstzugriff möglich. Die Standardsoftware lädt stupid hoch. Wenn du aber ein Selbstbau hast, oder ein Empfänger kaufst, so hast du natürlich uneingeschränkten Zugriff.
ununterbrochener stream: Das kommt in der Tat von Dial-Up-Zeiten Wenn di dir eine Box (Kaufpreis ca. 600 Euronen) kostenlos zur Verfügung stellen, dann wollen die das ding permanent online haben. Klar kann sich keiner wehren gegen die Zwangstrennung von DSL und Kabel..... Diese "Ofline-Zeiten" bewegen sich im Rahmen von unter einer Minute, das ist wohl zu verkraften.
Datenmenge: Die Datenmenge die von meiner Box zu FR 24 übertragen wird ist so ca. 8 MB pro tag, an einem schönen Tag mal etwas mehr und an einem bedeckten Tag auch mal nur 4 MB. dies ist tatsächlich abhängig vom "seen traffic".
Hope it helps
Phil
Einen Nachtrag resp. Hinweis habe ich noch.
Bei FR24 kann man klar sehen, woher die Daten kommen auf welchen die Darstellung des FLuges beruhen.
Auf der linken Seite des Bildschirmes stehen die Fluginformationen. In der untersten Zeile links steht: Radar. Dort steht wenn es ein ADB-S Signal ist die FR24 ID der Basestation welche die Daten liefert. Wenn nun kein ADB-S Signal vorliegt und der Flug mittels MLAT-Daten dargestellt ist, so steht dann im Feld RADAR: T-MLAT.
Wenn man UL′s suchen geht und auf die Flugzeuge klickt, so steht dort fast immer T-MLAT.
Phil
Selbstzugriff: Bei dem offiziellen Equipment welches FR24 (kostenlos zur Verfügung stellt) ist ohne weiteres kein Selbstzugriff möglich. Die Standardsoftware lädt stupid hoch. Wenn du aber ein Selbstbau hast, oder ein Empfänger kaufst, so hast du natürlich uneingeschränkten Zugriff.Das ist nicht ganz richtig. Der offizielle Flightradar24-Empfänger hat mindestens drei verschiedene Schnittstellen, über die man auf die Empfangsdaten zugreifen kann und in eigene Anwendungen integrieren kann.
Bei FR24 kann man klar sehen, woher die Daten kommen auf welchen die Darstellung des FLuges beruhen.Diverse UL sind mit FLARM ausgerüstet und werden über eine Verbindung zwischen OGN (http://live.glidernet.org/) und Flightradar24 mit Radar T-FLARM1 angezeigt.
Ohne Michaels Beschreibung hätte ich es wohl nicht geschafft.
Auch von mir noch einmal herzlichen Dank!
Das wichtigste wahr wohl "direkt auf PIN-2 (nicht 3!) ".
Nach meinen Recherchen, Aufzeichnungen und Messungen hätte ich Pin 3 genommen.
Auch mit dieser ausfühlichen Beschreibung gab es noch genug Stolbersteine.
Ich kann mir gut vorstellen, was Michael alles dafür durchgemacht hat.
Jedenfalls habe ich mich heute das erste Mal mit meinem Flieger auf FR24 gesehen!
In weniger als 60s nach dem Start war unter meinem Positionspunkt ein unbekannter Flieger :-).
Es war mein bisher kürzester Flug, 6min.
Nun kann ich mir Gedanken über eine Feste Verkabelung machen.
Schnappi
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