So, jetzt ist es soweit, Zeit den alten thread mal wieder aufzuwärmen:
Am Freitag habe ich mir von der AERO den PowerFLARM CORE mitgenommen, Samstag und Sonntag gingen dann natürlich mal wieder mit schrauben und löten drauf. Ergebnis: Ausser, dass die LED des PF Core vorschriftsgemäss grün leuchtet, tut sich gar nichts! :-( ...der Garmin sagt nur: "waiting for data".
Verbunden ist mein PF Core mit dem Garmin 495 (über RJ45) und dem Funkwerk TRT 800 (über DSub9), gar keine sooo ungewöhnliche Kombination, denke ich.
Hat das von Euch so schon jemand zum laufen bekommen? Und evtl. eine passende config-Datei für mich? Sonstige Tips?
Die Jungs von Butterfly sind wohl noch nicht zuhause und meine Ungeduld ist schlimm ;-)
Gruß - Rüdiger
rlippok schrieb:Hallo Rüdiger,...
AVerbunden ist mein PF Core mit dem Garmin 495 (über RJ45) und dem Funkwerk TRT 800 (über DSub9), gar keine sooo ungewöhnliche Kombination, denke ich.
...
fl95 schrieb:
Moin,
ich habe ein Garmin 496 und ein Powerflarm (mit Display)
Probem bei der Darstellung auf dem 496/495 dürfte sein, das das Garmin TIS-in nur mit 9600bd annimmt, während der Funkwerk die GPS-Daten nur mit 4800bd annimmt.
Achim
Praktischerweise hat der Powerflarm Core deswegen auch zwei getrennte serielle Schnittstellen, die auch getrennt voneinander konfiguriert werden können/müssen. Aber die Konfiguration erfolgt über ein vorher (mehr oder weniger manuell) zu erstellendes script, das dem Gerät über einen USB-stick zugespielt wird, ohne direkte Kontrolle darüber, was das Gerät nun WIRKLICH macht, oder auch nicht. Und das ist eine Eldorado für Fehler...
p.s. @Peter: Mit dem Garmin als GPS-Quelle hat das ADS-B out über den TRT800 bereits prima funktioniert. Aber jetzt bin ich (leider) auf die GPS-Daten des PF core angewiesen, genau aus dem Grund, den Achim nennt: Die nicht-kompatiblen Datenraten.
Man, man, man. Der Stecker-Verkäufer bei Conrad hat mich schon ganz verwundert angeschaut: "Was? Da macht noch einer was mit seriellen Schnittstellen?"
D-MKR schrieb:
Dieses Script für das PowerFlarm kann man auch hiermit erstellen.
Ja, so habe ich das auch gemacht. Ich finde diese Methode der Konfigurierung dennoch nicht besonders elegant, und ziemlich Fehleranfällig. Eine direkte (USB-)Verbindung zu einem Laptop mit passender Software, wie beim Garrecht TRX 1500 würde ich bevorzugen. Aber es bleibt ja zu hoffen, dass die Entwicklung an dieser Stelle nicht stehenbleibt, erst recht, nachdem Garrecht und Powerflarm nun unter dem gemeinsamen Dach "air-store" auftreten. Ansonsten scheint bei mir jetzt alles zu funktionieren, so richtig zum Fliegen bin ich allerdings seit der AERO noch nicht gekommen.
Was ich übrigens auch sehr interessant finde:
Auf Flightradar24 tauchen mitlerweile über 800 (deutsche) Ultraleiche auf, die dort bereits "entdeckt" wurden und folglich über ADS-B out verfügen müssen. Das hätte ich nicht gedacht, dass mitlerweile doch schon fast jeder fünfte den Anschluss zwischen GPS und Transponder gefunden hat ;-)
Gruß - Rüdiger
BlueSky9 schrieb:
Ohne es bewerten zu wollen, würde ich zumindest für den UL-Bereich
nicht sagen "fast jeder fünfte" sondern "maximal etwa fünf". ;)
BlueSky9
Das glaube ich nicht. Geh mal auf Flightradar24 und gib in der oberen Sucheingabe "Aircraft registration,..." nur "D-M" ein. Dann poppt eine Liste von (zurzeit) genau 816 M-registrierten, zusammen mit deren 24-bit-codes auf. Wenn du auf irgend einen dieser "Mikes" klickst, taucht sofort eine Liste mit "Latest flights by ..." auf. Diese Daten können, laut der Beschreibung der website, nur über empfangene ADS-B out Signale generiert worden sein.
Rüdiger
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.