Kleine "Bastelanleitung" zu ADS-B out

Forum - Technik & Flugzeuge
  • oder hier lesen
    Aareb
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hat schon mal jemand die Verbindung eines Garmin Outdoor GPS (GPSMAP 60 Cx mit NMEA seriell) mit einem Becker BXP 6400 ausprobiert? Becker gibt auch auf Anfrage den Eingang für das GPS Signal an.
    Viele Grüße
    Claus
  • So, jetzt ist es soweit, Zeit den alten thread mal wieder aufzuwärmen:

    Am Freitag habe ich mir von der AERO den PowerFLARM CORE mitgenommen, Samstag und Sonntag gingen dann natürlich mal wieder mit schrauben und löten drauf. Ergebnis: Ausser, dass die LED des PF Core vorschriftsgemäss grün leuchtet, tut sich gar nichts! :-( ...der Garmin sagt nur: "waiting for data".

    Verbunden ist mein PF Core mit dem Garmin 495 (über RJ45) und dem Funkwerk TRT 800 (über DSub9), gar keine sooo ungewöhnliche Kombination, denke ich.

    Hat das von Euch so schon jemand zum laufen bekommen? Und evtl. eine passende config-Datei für mich? Sonstige Tips?

    Die Jungs von Butterfly sind wohl noch nicht zuhause und meine Ungeduld ist schlimm ;-)

    Gruß - Rüdiger

  • rlippok schrieb:

    ...

    AVerbunden ist mein PF Core mit dem Garmin 495 (über RJ45) und dem Funkwerk TRT 800 (über DSub9), gar keine sooo ungewöhnliche Kombination, denke ich.

    ...

    Hallo Rüdiger,
    Du musst zumindest den TRT auf die Daten einstellen.
    Schau 'mal ins Handbuch:

    TRT800H Einbau und Bedienung
    3.1.6 RS232-Schnittstelle
    ...
    • NMEA-Format (4800 Bd)
    o Einstellung: Erwartet wird Datenformat RMC; um die
    Datenbelastung klein zu halten sollen andere Unterformate
    nicht verwendet werden.


    HL peter.
  • Moin,
    ich habe ein Garmin 496 und ein Powerflarm (mit Display)
    Probem bei der Darstellung auf dem 496/495 dürfte sein, das das Garmin TIS-in nur mit 9600bd annimmt, während der Funkwerk die GPS-Daten nur mit 4800bd annimmt.

    Achim
  • fl95 schrieb:
    Moin,
    ich habe ein Garmin 496 und ein Powerflarm (mit Display)
    Probem bei der Darstellung auf dem 496/495 dürfte sein, das das Garmin TIS-in nur mit 9600bd annimmt, während der Funkwerk die GPS-Daten nur mit 4800bd annimmt.

    Achim


    Praktischerweise hat der Powerflarm Core deswegen auch zwei getrennte serielle Schnittstellen, die auch getrennt voneinander konfiguriert werden können/müssen. Aber die Konfiguration erfolgt über ein vorher (mehr oder weniger manuell) zu erstellendes script, das dem Gerät über einen USB-stick zugespielt wird, ohne direkte Kontrolle darüber, was das Gerät nun WIRKLICH macht, oder auch nicht. Und das ist eine Eldorado für Fehler...

    p.s. @Peter: Mit dem Garmin als GPS-Quelle hat das ADS-B out über den TRT800 bereits prima funktioniert. Aber jetzt bin ich (leider) auf die GPS-Daten des PF core angewiesen, genau aus dem Grund, den Achim nennt: Die nicht-kompatiblen Datenraten.

    Man, man, man. Der Stecker-Verkäufer bei Conrad hat mich schon ganz verwundert angeschaut: "Was? Da macht noch einer was mit seriellen Schnittstellen?"

  • Dieses Script für das PowerFlarm kann man auch hiermit erstellen.
  • D-MKR schrieb:
    Dieses Script für das PowerFlarm kann man auch hiermit erstellen.

    Ja, so habe ich das auch gemacht. Ich finde diese Methode der Konfigurierung dennoch nicht besonders elegant, und ziemlich Fehleranfällig. Eine direkte (USB-)Verbindung zu einem Laptop mit passender Software, wie beim Garrecht TRX 1500 würde ich bevorzugen. Aber es bleibt ja zu hoffen, dass die Entwicklung an dieser Stelle nicht stehenbleibt, erst recht, nachdem Garrecht und Powerflarm nun unter dem gemeinsamen Dach "air-store" auftreten. Ansonsten scheint bei mir jetzt alles zu funktionieren, so richtig zum Fliegen bin ich allerdings seit der AERO noch nicht gekommen.

    Was ich übrigens auch sehr interessant finde:

    Auf Flightradar24 tauchen mitlerweile über 800 (deutsche) Ultraleiche auf, die dort bereits "entdeckt" wurden und folglich über ADS-B out verfügen müssen. Das hätte ich nicht gedacht, dass mitlerweile doch schon fast jeder fünfte den Anschluss zwischen GPS und Transponder gefunden hat ;-)

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    > Auf Flightradar24 tauchen
    mitlerweile über 800 (deutsche) Ultraleiche auf,
    > die dort
    bereits "entdeckt" wurden und folglich über ADS-B out verfügen müssen.

    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Meinst Du die Suche in der "Aviation-Database"??

    Ich habe da auf Anhieb 2 UL-Flieger gefunden, die ganz
    sicher kein ADS-B Out haben   :-)))

    > Das hätte ich nicht gedacht, dass mitlerweile doch schon fast
    jeder fünfte
    > den Anschluss zwischen GPS und Transponder gefunden hat

    Ohne es bewerten zu wollen, würde ich zumindest für den UL-Bereich
    nicht sagen "fast jeder fünfte" sondern "maximal etwa fünf".   ;)

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:


    Ohne es bewerten zu wollen, würde ich zumindest für den UL-Bereich
    nicht sagen "fast jeder fünfte" sondern "maximal etwa fünf".   ;)

    BlueSky9


    Das glaube ich nicht. Geh mal auf Flightradar24 und gib in der oberen Sucheingabe "Aircraft registration,..." nur "D-M" ein. Dann poppt eine Liste von (zurzeit) genau 816 M-registrierten, zusammen mit deren 24-bit-codes auf. Wenn du auf irgend einen dieser "Mikes" klickst, taucht sofort eine Liste mit "Latest flights by ..." auf. Diese Daten können, laut der Beschreibung der website, nur über empfangene ADS-B out Signale generiert worden sein.

    Rüdiger 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR