Kleine "Bastelanleitung" zu ADS-B out

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @rlippok
    Das hörst sich wie die von mir geliebten 10 Pfennig Ideen an: Wenig Investment, geiles Resultat. Aber es ist mir schleierhaft, warum die Produzenten diese zwei Lötstellen nicht implantieren.
    Ich weiß nur, dass wir vor der Aufrüstung unseres GTX 330 auf EX mit dem (sehr guten) Avionikbetrieb über dieses Thema gesprochen haben. Dies die Aussage des Prüfers: Beim ersten selektiv call von ATC wird die qualification des Transponders abgefragt. Kann der ADSB und sendet das auch aktuell, nimmt man das. Sendet er nur S ohne ADSB, dann arbeitet man (auch) mit den Positionsdaten aus dem "Position report fine, feld 0x52". Das hat das 330er laut seiner Aussage damals auch zertifiziert getan, nach der Aufrüstung auf EX verteilt das jetzt eben ADS-B.  
  • jep, so isses.

    Mag bei Garmin anders sein, aber bei dem Filser-Transponder ist es weder geheimes insider-Wissen, noch irgendein illegaler hack, sondern es steht ganz banal im Handbuch.

    Wer sich scheut den Stecker aufzuschrauben, oder mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß steht, dem verkauft Funkwerk auch gerne den passenden Stecker. Anruf genügt, die sind sehr freundlich dort und kennen sich mit ihren Geräten erstaunlich gut aus ;-)

    Ich denke, wenn ich schon mal glaube, dass durch Powerflarm und wie sie alle heissen in der (Hobby-Sicht)-Fliegerei irgendein Sicherheitsgewinn zu erzielen ist, dann sorge ich für Deine 10 Pfennig doch erst mal dafür, dass ich SELBST sichtbar bin, bevor ich mir für 1000 Euro aufwärts ein Gerät kaufe, das mir erst mal gar nichts nützt, wenn niemand ADS-B sendet. Bei FLARM ist es anders, dort sind Sender und Empfänger in einem einzigen Gerät integriert. Bei ADS-B dagegen laufen senden und empfangen auf völlig verschiedenen Geräten: Das Senden funktioniert nur über den Mode-S Transponder, und dieses teure Ding haben wir ja nun schon, wenn wir über 5000ft fliegen wollen. Warum das (fast) keiner macht verstehe ich nicht. Es ist für mich so selbstverständlich wie die besagte Beleuchtung am Fahrrad.

    Gruß - Rüdiger

  • rlippok schrieb:

     Bei FLARM ist es anders, dort sind Sender und Empfänger in einem einzigen Gerät integriert.

    Aber Flarm kann nur von Flarm- und Powerflarm gesehen werden. Und das wird nicht die Zukunft sein. Die hat schon anders begonnen: ADS-B
  • cumulus schrieb:
    rlippok schrieb:

     Bei FLARM ist es anders, dort sind Sender und Empfänger in einem einzigen Gerät integriert.

    Aber Flarm kann nur von Flarm- und Powerflarm gesehen werden. Und das wird nicht die Zukunft sein. Die hat schon anders begonnen: ADS-B
    Ich glaube, dass die mittelfristige Zunkunft eben Powerflar u.Ä. sein wird.
    Ein Grosses Problem bei uns Segelfliegern ist und bleibt die zur Verfügung stehende Menge an Strom!
    Die Wenigsten der knapp 8000 Segelflugzeuge und Klapptriebwerkler sind mit Transponder ausgerüstet.
    Allerdings sind fast alle mit Flarm ausgerüstet. Und nach meiner Einschätzung wird sich an dieser Situation mittelfristig wenig ändern.

    Die Masse dieser Geräte zusammen fliegt aber deutlich mehr Stunden im Jahr und sind daher irgendwo im Luftraum präsent, als alle deutschen UL's zusammen!

    Ich finde daher gerade diese neuen Geräte wie Powerflarm sehr gut, die eben BEIDE Systeme, Flarm und Transponder, anzeigen können.

    Grüsse
    Thomas
  • Hallo,

    hier ist ein interessantes Dokument zu Ausrüstungsgraden, Zuverlässigkeit und Genauigkeit von ADS-B bei den "Großen".


    Tobias
  • Moin,

    ich habe mal den NEMA-Ausgang meines Garmin 496 an RX-in meines Filser TRT800 angeschlossen und alles entsprechens konfiguriert.

    Wie kann ich jetzt feststellen, ob die GPS-Koordinaten auch gesendet werden. FIS hat mir zwar die Mode-S funktion bestätigen können, hat aber selbst nach Rückfrage an die Technik keine Möglichkeit ADS-B zu testen oder darzustellen.

    Jemand eine Idee ?? Ich muss mir wohl einen Partner suchen, der ein Powerflarm oder ähnliches hat.

    Achim
  • Wie kann ich jetzt feststellen, ob die GPS-Koordinaten auch gesendet werden. FIS hat mir zwar die Mode-S funktion bestätigen können, hat aber selbst nach Rückfrage an die Technik keine Möglichkeit ADS-B zu testen oder darzustellen.

    Jemand eine Idee ?? Ich muss mir wohl einen Partner suchen, der ein Powerflarm oder ähnliches hat.

    Das kann man mit einem geeigneten Empfänger (http://www.kinetic-avionics.com/sbs-1.php oder http://www.airnavsystems.com/) überprüfen.

    Wir haben in Hildesheim im AeroClub einen Funkamateur, der so ein Gerät besitzt. Du brauchst mit ihm nur einen Termin absprechen und mal über sein Haus in Sarstedt fliegen.

    MfG
    Helmut
  • Hallo!


    > Wie kann ich jetzt feststellen, ob die GPS-Koordinaten auch gesendet
    werden.
    > ...
    > Jemand eine Idee ??


    ich würde sagen, hier:

    http://www.flightradar24.com/

    http://www.flightradar24.com/#!/about.php

    ADS-B Infos im Webbrowser.  ;)

    Wenn du ein Smartphone mit Webzugang via Mobilfunk hast,
    dann kannst Du im Flug Deinen Flug sehen  :-))


    BlueSky9

  • http://www.flightradar24.com/

    http://www.flightradar24.com/#!/about.php

    ADS-B Infos im Webbrowser.  ;)

    Wenn du ein Smartphone mit Webzugang via Mobilfunk hast,
    dann kannst Du im Flug Deinen Flug sehen  :-))


    BlueSky9

    Geil, über mir kreuzt gerade ein A320 von London kommend nach Danzig.
  • BlueSky9 schrieb:
    ich würde sagen, hier:

    http://www.flightradar24.com/

    Da schaue ich öfter mal drauf, habe aber bisher nur Airliner entdeckt. Ich kann doch nicht der einzige sein, der das Kabel vom GPS an den Transponder gezogen hat. Mindestens an den Wochenenden, wenn die GA-Welle auf die Nordseeinseln schwappt ,sollten GA-Flieger zu sehen sein.

    Ich starte mal eine Umfrage auf ULForum.de UL24.de und Flightforum.ch

    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 9 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Heli  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR