jep, so isses.
Mag bei Garmin anders sein, aber bei dem Filser-Transponder ist es weder geheimes insider-Wissen, noch irgendein illegaler hack, sondern es steht ganz banal im Handbuch.
Wer sich scheut den Stecker aufzuschrauben, oder mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß steht, dem verkauft Funkwerk auch gerne den passenden Stecker. Anruf genügt, die sind sehr freundlich dort und kennen sich mit ihren Geräten erstaunlich gut aus ;-)
Ich denke, wenn ich schon mal glaube, dass durch Powerflarm und wie sie alle heissen in der (Hobby-Sicht)-Fliegerei irgendein Sicherheitsgewinn zu erzielen ist, dann sorge ich für Deine 10 Pfennig doch erst mal dafür, dass ich SELBST sichtbar bin, bevor ich mir für 1000 Euro aufwärts ein Gerät kaufe, das mir erst mal gar nichts nützt, wenn niemand ADS-B sendet. Bei FLARM ist es anders, dort sind Sender und Empfänger in einem einzigen Gerät integriert. Bei ADS-B dagegen laufen senden und empfangen auf völlig verschiedenen Geräten: Das Senden funktioniert nur über den Mode-S Transponder, und dieses teure Ding haben wir ja nun schon, wenn wir über 5000ft fliegen wollen. Warum das (fast) keiner macht verstehe ich nicht. Es ist für mich so selbstverständlich wie die besagte Beleuchtung am Fahrrad.
Gruß - Rüdiger
rlippok schrieb:Aber Flarm kann nur von Flarm- und Powerflarm gesehen werden. Und das wird nicht die Zukunft sein. Die hat schon anders begonnen: ADS-BBei FLARM ist es anders, dort sind Sender und Empfänger in einem einzigen Gerät integriert.
cumulus schrieb:Ich glaube, dass die mittelfristige Zunkunft eben Powerflar u.Ä. sein wird.rlippok schrieb:Aber Flarm kann nur von Flarm- und Powerflarm gesehen werden. Und das wird nicht die Zukunft sein. Die hat schon anders begonnen: ADS-BBei FLARM ist es anders, dort sind Sender und Empfänger in einem einzigen Gerät integriert.
Wie kann ich jetzt feststellen, ob die GPS-Koordinaten auch gesendet werden. FIS hat mir zwar die Mode-S funktion bestätigen können, hat aber selbst nach Rückfrage an die Technik keine Möglichkeit ADS-B zu testen oder darzustellen.Das kann man mit einem geeigneten Empfänger (http://www.kinetic-avionics.com/sbs-1.php oder http://www.airnavsystems.com/) überprüfen.
Jemand eine Idee ?? Ich muss mir wohl einen Partner suchen, der ein Powerflarm oder ähnliches hat.
http://www.flightradar24.com/
http://www.flightradar24.com/#!/about.php
ADS-B Infos im Webbrowser. ;)
Wenn du ein Smartphone mit Webzugang via Mobilfunk hast,
dann kannst Du im Flug Deinen Flug sehen :-))
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:
ich würde sagen, hier:
http://www.flightradar24.com/
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 9 Gäste.