Hallo
Nach der Diskussion über Powerflarm und co. habe ich den Eindruck, dass viele gar nicht wissen, dass es bereits heute ohnen großen Aufwand möglich ist Positionsdaten per ADS-B out zu senden. Nachdem mich diesbezüglich bereits eine PN erreicht hat, wollte ich es nochmal "öffentlich" beschreiben:
Die Vorraussetzungen sind der Mode-S-Transponder und (irgendein) GPS-Empfänger. Zumindest der Filser TRT600 ist für ADS-B out bereits vorbereitet.
1.) Möglichkeit ohne Lötkolben: Zum Filser-Transponder ein neues Anschlusskabel mit RS232-Ausgang kaufen und GPS-Gerät dranstecken. Noch ein paar Tastendrücke zur Konfiguration an Transponder und GPS (jeweils im Handbuch beschrieben) und fertig. Kosten ca. 100€ für den Stecker, etwas viel (finde ich), dafür absolut legal und Funkwerk liefert gerne Unterstützung.
2.) Möglichkeit mit Lötkolben: Du öffnest des Anschlussstecker des Filser-Transponder und liesst im Handbuch nach, wo sich die Anschlüsse GND (Masse) und RS232 RX (seriell empfangen) befinden. Dann lötest du (vorsichtig!) die besagten zwei Litzen daran und führst sie nach draussen. Nun verbindest Du diese Litzen GND<->GND mit dem GPS, und Transponder RX <-> GPS TX. Z.b. die Garmin Anschlüsse stehen im Garmin Handbuch. Praktisch jedes GPS-Gerät besitz einen seriellen Ausgang, auf dem das NMEA-Protokoll mit den wichtigsten GPS-Informationen anliegt. Selbst eine simple GPS-Maus für ein paar Euro mit seriellem Anschluss macht das, falls jemand kein "moving map" an bord hat.
Das ganze ist nicht komplizierter als das Anbringen einer Beleuchtung am Fahrrad.
Gruß - Rüdiger
cumulus schrieb:
Transponder S sendet zwar eine Positionsinformation in einem speziellen Register. Diese Information verstehen aber nur bodenseitige Systeme der ATC.
...
Das ist so nicht richtig: Sobald der "Gegner", so wie oben beschrieben, mit den zwei Litzen seine GPS-Position über die Register der ADS-B out Funktionalität des Mode-S sendet, werden diese vom Powerflarm (oder anderen käuflichen Geräten) ausgewertet und dargestellt. D.h. dein display verrät dir die genaue Position und Flugrichtung des anderen Flugzeugs. Bodenseitige Systeme der ATC interessieren sich (noch) nicht für deine (unzertifizierten) GPS-Daten.
Fehlen die GPS-Infos des anderen Flugzeugs, werden immer noch der Mode-C (Flughöhe) und aufgrund der Signalstärke eine abgeschätze Entfernung dargestellt.
cumulus schrieb:
@rlippok.Richtig, wenn ADSB-out gesendet wird, dann können PowerFlarm und Kollegen die Position darstellen.Wenn aber ohne extended squitter ein S-Transponder abgefragt wird, können Flarm, Powerflarm und all die anderen KEINE Position darstellen. Wenn sie das könnten, dann würden das doch alle machen.... Sie sagen aber selber ausdrücklich, dass sie das nicht können...Haben die alle bei der Entwicklung etwas verschlafen oder verkaufen ihre Geräte unter Wert????
Genau Cumulus!
Und warum können sie das nicht? -> Weil (fast) kein Mode-S Transponder GPS Signale sendet.
Und warum nicht? -> Weil den (meisten) Mode-S Transpondern diese oben beschriebene Verbindung zum GPS fehlt!
Also: Ran an den Lötkolben, es ist einfacher als Du denkst, und schon wird auch Deine Position GENAU auf Werners teuren PowerFlarm und co. Geräten dargestellt. So einfach ist das :-)
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