Hallo
ich habe mal bei verschiedenen C 42 b Modellen " geschnüffelt" und doch einen leichten Benzingeruch festgestellt. Es waren Modelle der Baujahre 2004 und 2008. Schläuche und Tank wurden lt der Eigner sorgfältig kontrolliert und sind dicht. Bei einer neuen C 42 hatte ich den Eindruck, dass dieser leichte Benzingeruch im Stand nicht vorhanden ist.
Im Flug ist dieser Geruch auch sofort weg, auch wenn man im Stand ordentlich gelüftet hAT.
Frage:
1) Diffundiert da Benzin durch die Schläuche oder den Tank ?
2) Hat schon jemand diese Situation z B durch Austausch von Teilen oder sonstigen Maßnahmen behoben ?
3) Ist das ein C 42 Thema oder auch schon bei anderen ULs aufgetreten die den Tank im Rumpf haben ?
4) Kann es an der Entlüftung liegen ? Vielleicht falsch verlegt ?
5) Sonstige Kreative Lösung ? z. B. Duftbäumchen ?
hat ja schon jemand ähnliche Erfahrung und eine sachliche Lösung auf meine Fragen ?
Vielen Dank
Das Bezin diffundiert durch den Tank, zumindest bei den älteren Modellen. Durch die "Zwangsbelüftung" der Kabine ist das Problem aber nicht so tragisch und messbarer Benzinverlust tritt auch nicht auf.
Michael
Aus eigener Erfahrung: Wie Michael schon sagte, bei den alten Tanks (Kanistern) diffundiert Benzin (oder irgendein Bestandteil) durch den Kunststoff. Die neuen Tanks (haben wir nachgerüstet) sind geruchlos.
Matthias
Danke für den Tipp Don,
welchen Schlauch kann mann denn nehmen ?
@Matthias
auch der Austausch der Tanks ist interessant, wie hoch ist denn der Aufwand ?
Da muß doch die ganze Verkleiodung abgenommen werden ?
Grüße
Peter
Muss gerade lachen, dass ich das hier lese. Ich hab schon in mehrere C42 reingerochen und habe für mich gedacht, dass scheinbar jede C42 so riecht. Dachte schon, ich bin einfach nur zu empfindlich und hab′s dabei sein lassen.
Ich fliege selber zwar keine C42 und bin froh, dass andere Flieger nicht so riechen, schön aber zu wissen, dass es Gegenmassnahmen gibt :)
Viele Grüsse
Steve
...zumindest "denken" musst dir dabei nix....
bei ner fk9 mk4 gibts das auch....ist leider so dass manche kollegen ned materialschonend tanken (füllöffnung pax-seitig oben am rumpf zw den flächen) und somit ein kl löchlein in den füllschlauch (mit metallgerippe) kommt - gut abisolieren und a ruh is...
kann allerdings ebenso bei bockigem wetter über die entlüftung "reinriechen" - verschwindet aber genausoschnell wie gekommen....
pille
Hallo,
ich bin auch schon mit mind. vier versch. C-42 geflogen, und in jeder hat es mal mehr mal weniger nach Benzin gerochen. Ich denke, dass kommt von den Kunststofftanks hinter dem Pilotensitz, die ja eigentlich aus dem gleichen Material wie Reservekanister bestehen durch die das Benzin "hindurchdiffundiert". Wer mal Benzin in einem Kunststoff-Reservekanister im Auto transprortiert hat kennt das sicher auch, man kann den Kanister noch so gut verschliesen, nach einer gewissen Zeit riecht es im Auto nach Sprit.
Gruß Bernd
Hat mit dem Alter nichts zu tun. Auch nagelneue C 42 stinken. Habe aber noch nicht herausgefunden wo es herkommt und bei welchen Situationen es auftritt.
Die Tanks als solche scheiden bei einer neuen C42 ja wohl aus. Könnte mir vorstellen das es an der Einführungsstelle des Entlüftungsschlauchs in den Tank bzw. an der Austrittsstelle des Schlauchs liegt, oder die ungünstige Position der Entlüftungsaustrittsöffnung.
Manchmal stinkt es bei ruhiger Luft und bei bockigem Wetter nicht. Ebenso kann es sein dass es im Geradeausflug stinkt, während es im Kurvenflug nicht riecht.
@ Don-Diego: Das mit dem Schlauch und dem Draht habe ich nicht verstanden. Kannst Du das nochmal erklären?
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