Problem mit dem Propellergetriebe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

ich bin neu im Forum. Ich habe vergebens versucht etwas zu finden wo es ein Problem mit dem Propellergetriebe gibt. Hat einer von euch schon mal was mit lauten Laufgeräuschen gehört die vom Propellergetriebe stammen? Rotax 912 mit 80 PS

Gruß Wolli

• Ja klar, wenn man z.B. mit dem falschen Öl fliegt, dann kann es auf den Zahnflanken zu sogenannten "Pitting" führen. Kleine "Ausbrüche" die dann das ohnehin schon nervige Gerassel des Getriebes dann noch lauter werden lassen. Da gibt es auch was auf der Rotaxseite drüber zu lesen. Das Getriebe muß wohl raus, so oder so.

Sorry, hätte dir gerne was positiveres geschrieben.

Carlson
  • Was genau meinst Du?
    Ein helles Sirren (so möchte ich es mal beschreiben), vor allem hörbar bei wenig Drehzahl?
  • Es gab wohl mal ein Problem mit dem Getriebe:

http://www.rotax-aircraft-engines.com/portaldata/5/dokus/d04379.pdf

Alle SBs sind hier nachzulesen:

http://www.rotax-aircraft-engines.com/desktopdefault.aspx
  • Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

Getriebe ausbauen! So ein Schei…..! Und das nur weil ein falsches Öl genommen wurde? Das Öl schmiert nicht nur das Getriebe, sondern den ganzen Motor! Dann müsste der ja auch hin sein!!??

Gruß Wolli

• Ach ja, habe ich fast vergessen!

Es ist ein, wie der Kollege schon schrieb „Sirren“ Nebenbei gesagt, ich sitze in einer C22! Gelernt habe ich auf einer C42 und die war halt leiser!

Gruß Wolli

• Hallo,KANN am Öl liegen, muß natürlich nicht. Und wenn es am Öl liegen sollte, dann weil eine Ölsorte ohne Getriebe-Additiv verwendet wurde (welches in Motorradölen normalerweise vorhanden ist).Das heißt dann aber nicht, daß der Motor auch Schaden genommen haben muß...
    Matthias
  • Ich fliege eine P92 mit 912 Rotax. Das Getriebe "sirrt" auch. Ein Defekt liegt laut unserem Mech aber nicht vor, ist wohl bauartbedingt. Interessant wäre mal ein Audiofile, damit ich mal einen Vergleich hätte....
  • Hallo,

noch mal dank für die Antworten!

Morgen kommt einer vorbei der Ahnung von Rotax hat. Der kontrolliert das Getriebe. Dann werde ich wissen ob das so richtig ist oder nicht. Ich werde mich dann morgen mit dem Ergebnis melden. Nochmals danke für die Vorschläge!!! Wenn ich (was ich nicht hoffe) noch mal ein Problem habe, weis ich wen ich fragen kann! Wünsch euch allen Allzeit eine gute Landung

Gruß Wolli

• ... 2 Fragen:

1. ist Dein Motor mit oder ohne Rutschkupplung?

2. wie hoch ist die Motordrehzahl im Stand?

LG
    Ralle
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR