Riss im Motorblock Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • unfassbar, wie berechenbar du bist Truxx. Das hat so etwas von DSDS; reines Fremdschämen. Nur weil man hier nicht stundenlang vor der Kiste sitzt und auf jeden deiner sabbelnden "Ergüsse" antwortet, ist man deiner Meinung? *Sprachlos*


    Aber beruhige dich, du bist im recht, alles wird gut!


    Und ja, ich gebe zu, ich wusste von diesem SB nichts, obwohl mein Motor betroffen ist.


    Die letzte 100h-Kontrolle, die ich extra habe in einer Werft machen lassen, eben weil ich noch nicht 100 Jahre in der UL-Szene "rumgammel" (und mir bewusst bin, nicht *alles* zu wissen), und annahm, dass in einem solchen Rahmen all das durchgeführt wird, das mein Flugzeug "current" hält, beinhaltete die Überprüfung gemäß SB leider nicht.


    Nun kann man sagen, dass der Werftmeister keine Ahnung hatte (der ist ja auch erst seit Jahren für die Wartung von 6 Schulflugzeugen gleichen Musters verantwortlich), oder gar vorsätzlich gehandelt hat? Ja Truxx, um dein Klischee zu bedienen, das ist es, was ich glaube - der Kerl hat vorsätzlich gehandelt. Weißt du was ich mache? Ich fahre gleich nach Kassel und hole mir nen Anwalt... der kann was erleben.


    Dass er auch einfach nur Mensch und fehlbar sein könnte? Nein, der Gedanke wäre mir nie gekommen. Das liegt daran, dass ich mit dem göttlichen Truxx in diesem Forum verkehren darf und da ist es unzulässig, etwas nicht zu wissen, etwas nicht zu können... . "Es kann nur einen geben..."


    :-)))))

  • Lass gut sein,

    ich kann nichts dafür wenn Du eine Leseschwäche hast.

    "Die Anzeige, um die es hier mal irgendwann ging, ist das Ehrlichste und
    Kompletteste, was man so in den letzten Monaten lesen konnte und du
    willst daraus eine EU-Verbraucherrechtsgeschichte machen, nachdem du
    nichtmal das gelesen hast, was öffentlich zugänglich ist?
    "

    Nein will ich nicht. Ich habe lediglich philosophiert was ich denke wie so ein Ablauf sein sollte. Analogie hab ich geliefert --> Rückrufaktion Automobilhersteller

    Gibt es Schreiben in dem der Vertriebspartner der so einen Motor eingebaut hat seine Kunden der das Flugzeug MIT Motor gekauft hat darüber informiert hat das es u.U. zu solch einem Defekt kommen kann ?
    Oder ist diese Frage zu banal ? Oder muß ich alles im UL Bereich EIGENVERANTWORTLICH machen?
    Ist es nicht dann geschickter selbst zu bauen umd dann wirklich EIGENVERANTWORTLICH zu sein oder warum schmeisse ich einem Hersteller sonst 100K in den Rachen? Servicewüste DE??
    Prüfer Klasse 5 vertrauen? NIE IM LEBEN!!!! Der letzte der meine Maschine kontrolliert hat hat nicht gesehen das die Seitenruderpedale an den Schweissnähten gerissen waren und das die Motorträgerhalterung im Rumpf nur noch in Fragmenten hielt. Wo ist dann da das Problem? Bei dem Halter? Ne Klar EIGENVERANTWORTUNG

    Ich folge der Regel der JNP in der Hoffnung das solche Sachen entdeckt werden und muß leider feststellen das dem nicht so ist? Hmm Klar "EIGENVERANTWORTUNG" Fehlende Normen? Vielleicht!

    Ich kenne nicht alle SB von Rotax auswendig. Aber gut das Sie zur Verfügung stehen. Positiv! Ändert das die Grundhaltung im Reklamationsfall selbst wenn ich allen SB′s gefolgt bin? Und wie führst Du den Nachweis?

    Nicht jeder UL′er weis wie ein Schraubendreher funktioniert und das das rote Ende der Griff ist! Und das ist auch gut so.


    1. meine Ausführungen zur Produkthaftung waren genereller Natur aus dem Anfang des Threads heraus. Wenn Du das auf Rotax beziehst. Bitte... Ansonsten Jura Lex bemühen oder auch das Amateur Wikipedia. Da stehts dann auch für Pseudo Juristen beschrieben... In meinem zwei Semestern Jura sind wir nicht bis dahin gekommen.

    2. Andi hat mir in meiner Sichtweise zugestimmt

    3. Nani. hat das wieder in den Konsenz zu Rotax geschoben...

    4. beide haben sich wenigstens die Mühe gemacht meine Beiträge durchzulesen und im Konsenz zu beantworten statt wie Du oberflächlich. Dadurch haben sich unmittelbar danach manche Aussagen relativiert und zu einem Verständnis auch auf meiner Seite geführt.

    4. der einzige der hier IMMER Recht hat ist Truxxon....

    5. Du fokussierst mein Darstellung auf DALs Aussagen. Dein Ding. Kann ich nix für. Ist mir auch egal.
    Das ihr keine Freunde werdet hat selbst der unterbelichtetste verstanden. Interessiert aber auch keinen wirklich ausser Euch beide....


    6. Dreh mir nicht die Worte im Mund rum! Ich habe GELTENDE jur. einwandfrei zitiert.
        Niemand unterstellt hier irgendwem Arglistigkeit. Ich habe nur geschrieben was im Falle dieser greifen würde. Was ist daran nicht verständlich?


    P.S: Diskussionsforum heist über Dinge zu diskutieren und nicht andere "niederzupeitschen"
    Das Du nicht ganz unproblematisch bist und bisher in allen Foren angeeckt bist gibt Dir nicht zu denken?? ADS?

    Du schreibst selbst Du bist "selbst und ständig". Bist Du dann eher Autoritär oder Teammitglied?

    Vor allen Dingen bist Du aber eins -> Arrogant

    Abschliessend, das es dann immer Trittbrettfahrer gibt die meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen ist normal in Foren.
    Das sind aber auch die die meistens keine eigene Meinung haben und wenn doch nichtmal bereit sind diese zu vertreten...
  • Raptor, was soll denn der ganze Aufwand. Sabbeltruxx saugt sich was aus den Fingern, schreibt hier an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und hechelt auf Antworten.
    Wenn Die dann kommen, ist postwendend der nächste Erguss von ihm da.
    Also bekommst Du immer mehr von diesem Geseiere zu lesen. Selber Schuld...
  • Ja,

    das sieht in der Tat so aus. Die Recherchen über den Kollegen bringen da nur solche Muster zutage.
    Interessant was man im Internet und Unterstützung dritter zu seiner Person so alles findet ;-)

    Erstaunlich auch das er so einen bohei darum macht seine Identität zu verschleiern.
    Also wenn einer geübt ist weis er in max. 2 Min. wer ich bin. Bei ihm hats 10 gedauert :-)

    Aber Modellhubschrauber Zubehör verwundert mich jetzt doch ein wenig......
  • Hallo,
    mal die Provokationen und Unsachlichkeiten beiseite gelassen.

    Wo ist eigentlich das Problem? Es gibt ein etabliertes und auch recht gut funktionierendes System, wie man an Informationen über kleine oder größere Probleme rund um unsere ULs und ihre Motoren kommen kann. Beispiel der 912. Beim Kauf unseres UL gab es ein Motorlogbuch dazu. Da war einiges eingetragen. Z.B. die angewendeten SB. Viele mir "nicht zutreffend" einige mit "durchgeführt". Darüber hinaus kostete es nur wenige Clicks um bei ROTAX die Liste der LTA/SB zu prüfen. Gerade wenn das Triebwerk älter ist würde ich auf diese Prüfung vor dem Kauf nicht verzichten. Dann kann man sich noch bei rotax-owners registrieren und bekommt bei allen neuen Sachen eine Mail.

    Euer Vorschlag, die Zuverlässigkeit der Triebwerke mit juristischen Mitteln zu erhöhen hätte gute Chancen nach hinten loszugehen. Gerade die damals besonders strengen amerikanischen Produkthaftungsgesetze haben vor einigen Jahren zu einem regelrechten Innovationskahlschlag in der welt der kleinen Luftfahrthersteller geführt.

    Andererseit verlangt ihr lautstark nach billigeren Triebwerken. Das geht irgendwie nicht zusammen.

    Tobias
  • Ach Junge, ich muss Dich gar nicht diffamieren. Du entgrätest Dich hier permanent selbst. Der Unterschied zwischen uns beiden ist, das ich lernfähig bin. Du bist leider ein unverbesserlicher Selbstdarsteller.

    Geh Dich weiter in Deinen Videos selbstherrlich betrachten und reduzier Deine posts doch einfach auf präzises Fachwissen anstatt provokatives dummschwätzen.

    Du magst es nicht glauben aber den einen oder andern Deiner Beiträge mag ich sogar. Aber leider produzierst Du mehr Masse statt Klasse.

    Aber ist Auch egal. Du bist für mein realleben so wichtig wie ein Pickel am Hintern ;-)

    Damit "habe ich vertisch"
  • .... is das hier der örtliche Pranger ????

    Ich vermisse doch ein erhebliches Maß an Respekt vor der Meinung des Anderen.

    ... nur leider muß ich doch einer gewissen Meinung zustimmen, wenn es um den Sachverhalt des Risses im Kurbelgehäuse des 912 er geht :

    Zitat:

    ... was ist so unglaublich kompliziert
    daran, alle 50 Betriebsstunden, also bei der hier angedeuteten
    Jahresflugleistung EINMAL IM JAHR auf Rotax Aircraft Engines nachzusehen, ob es was Neues gibt?


    Zitat Ende

    Siehe dazu:
    SB-912-029-U Rev. 3 Kontrolle des Kurbelgehäuses bei ROTAX Motor Type 912 und 914

    Lest bitte mal aufmerksam den Abschnitt 1.3 durch.

    ... und mal ganz ehrlich: wer von Euch, der sich hier so weit aus dem Fenster lehnt, ist der Meinung, daß er die Wartung an seinem Motor wirklich richtig durchführt ?
    Melde Dich und ich versuche Dir das Gegenteil zu beweisen....

    LG
    Ralle
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