Moin,
Beim Stöbern im P24 Anzeigenmarkt ist mir heute bei einem Verkaufsangebot folgender Zusatz aufgefallen:
"Hier ein Nachtrag : Heute (14.05.11) habe ich gesehen, dass der Motorblock einen
Riss hat (Ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen aber es tritt Öl aus. Diese
Risse sind wohl bei Rotax bekannt.)
Der Riss ist abgedichtet und das Flugzeug
kann geflogen werden."
Da ich ja nun mehr Elektroniker denn Schrauber bin, außerdem die Halbahnmarkierung bereits überschritten und deshalb ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis habe, meine Frage hier: Ist das normal ???
Danke für aufschlußreiche Infos,
Lewitzflieger
PS: bitte hier keine Diskussion über den Flugzeugtyp....
Lewitzflieger schrieb:Moin,
Beim Stöbern im P24 Anzeigenmarkt ist mir heute bei einem Verkaufsangebot folgender Zusatz aufgefallen:
"dass der Motorblock einen Riss hat (Ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen aber es tritt Öl aus."
meine Frage hier: Ist das normal ???
F22 Raptor schrieb:
Das Motorgehäuse Thema ist denke ich kein so neues Thema, das aber auch ein LOT Nockenwellen evtl. falsch gehärtet ist macht mich nachdenklich.
Und wieso gbt es in der Luftfahrt augenscheinlich keine Instanz die sowas überprüft bzw. solchen Dingen nachgeht?
In Amerika werden Automobilhersteller verklagt weil Fahrer zu doof sind das Bremspedal vom Gaspedal zu unterscheiden und hier in Europa fliegen evtl Motoren durch die Luft die ein potentielles Risiko für Leib und Leben darstellen können
Die andere Frage ist wieso das nicht offensiv mitgeteilt wird. Hier bewegen wir uns deutlich im Bereich einer LTA.
Wenn ein Motor z.B. beim Start wegen eines solchen Problems verreckt und dabei Leute zu Schaden kommen dann finde ich das eher befremdlich wenn das unter den Teppich gekehrt wird.
oh, oh, jetzt hast du gleich den Stefan von der Insel dran.... von wegen Eigenverantwortlichkeit und so...! Oder, die Echoklassefraktion die dir auf′s Brötchen schmieren wird, dass du doch gefälligst einen zertifizierten Motor kaufen sollst, wenn du einen funktionierenden haben willst usw. usf. (du wirst lernen, dass so etwas bei einem richtigen Flugmotor, z. B. Lycoming, nicht passieren kann und wird *lach*).
hach, das wird ein Spaß!! :-)))
Mal davon abgesehen, bin ich vollends deiner Meinung!
F22 Raptor schrieb:Hallo,
Um es kurz zu machen: Riss im Motorblock --> Motor Schrott Da kann man nix "abdichten" evtl. Auftragsschweissen aber bei Alu immer sehr bedenklich wegen Verspannungen und Legierung.
Die eigentliche Frage wäre --> wieso kann ein Riss im Motorblock entstehen. Unter normalen Bedingungen und wenn die Fertigung i.O. ist reist ein Motorblock nicht. Mögl. Ursachen können ein Betrieb ausserhalb der zulässigen Betriebsgrenzen sein (Überhitzung) oder schlicht ein Fabrikationsfehler (Lunker im Material), nicht ausreichende Dimensionierung der Wandstärke oder falsche nicht Spannungsfreie Montage.
tja, ich weiß nicht, ich glaube, dass das Phänomen "mangelnde Kundenorientierung" nicht zwangsläufig ein "Privileg" der UL-Branche ist. Die gesamte GA hat hier dringenden Nachholbedarf, denn es gilt, die wenigen noch verbliebenen Interessenten zu begeistern.... oder die Kiste ganz zu zumachen. Interessant in diesem Zusammenhang der andere Thread hier im Forum zum Thema "schrumpfende Mitgliedszahlen von Vereinen und Verbänden".
Nun kann man sich hinstellen und nörgeln, die "Jugend von Heute" könne gar nicht begeistert werden, sie sei viel zu egoistisch usw.; Fakt ist und bleibt: wenn diese Zielgruppe nicht gewonnen werden kann, gibt es bald keine GA mehr, zumindest nicht so und in diesem (schon reduzierten) Umfang, wie wir sie kennen. Aber das zu erkennen... nun ja, die Mühlen in der Fliegerei mahlen bekanntlich äußerst langsam.
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