Falsche Geschwindigkeitsanzeige

Forum - Technik & Flugzeuge
  •  
  • Rüdiger schrieb:
    Ausgleichsgefäß?
    Hab ich... :-)

Achim
  • fl95 schrieb:

Rüdiger schrieb:
    Ausgleichsgefäß?
    Hab ich... :-)

Achim

aber hoffentlich nicht am Fahrtmesser ;-)
  • Letzter Versuch: es liegt meines Erachtens an der mangelhaften Qualität der statischen Druckabnahme für den Fahrtmesser. 
    Schau dir mal genau die Erklärung im folgenden LINk an. 
    http://www.how2soar.de/index.php?option=com_content&view=article&id=32:fahrtmesser-a-ihre-messfehler&catid=102:grundausruestung-a-instrumente&Itemid=210
    Falls Du wirklich eine Statische Druckabnahme für den statischen Druck im Rumpf haben solltest in der Fall nach meiner Ansicht eindeutig. 
    Der statische Druck gemessen aus dem Gesamtdruck am Pitot-Rohr ist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verglichen mit dem statischen Druck in der Kabine bei höheren Geschwindigkeiten nicht gleich. Somit entstehen Fehler in der Fahrtmesseranzeige, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. 
    Fehler war z.B. bei einer CT Bj. 2004 ca 20 km/h zu hohe Anzeige bei angezeigter Speed von 200 km/h. Geradeausflug möglichst schiebefrei. 

• bigbird1 schrieb:
    Letzter Versuch: es liegt meines Erachtens an der mangelhaften Qualität der statischen Druckabnahme für den Fahrtmesser.

Fehler war z.B. bei einer CT Bj. 2004 ca 20 km/h zu hohe Anzeige bei angezeigter Speed von 200 km/h. Geradeausflug möglichst schiebefrei. 

Das sollte am einfachsten durch Kontrolle der Höhenmesseranzeige zu prüfen sein (wenn Fahrt- und Höhenmesser am gleichen Staticport hängen.
    Wenn diese Erklärung (mieser Staticport, zu geringer Statischer Druck bei Schnellflug) zutrifft,  zeigt der Höhenmesser im Schnellflug eine zu große Höhe an. Und das könntest Du mit hinreichender Genauigkeit per GPS überprüfen...

Tobias
  • nani schrieb:
    Das sollte am einfachsten durch Kontrolle der Höhenmesseranzeige zu prüfen sein (wenn Fahrt- und Höhenmesser am gleichen Staticport hängen.
    Wenn diese Erklärung (mieser Staticport, zu geringer Statischer Druck bei Schnellflug) zutrifft,  zeigt der Höhenmesser im Schnellflug eine zu große Höhe an. Und das könntest Du mit hinreichender Genauigkeit per GPS überprüfen...

Tobias

Tobias, ich kann mir zwar auch vorstellen, dass der Staticport die Probleme macht, das aber über den Höhenmesser herauszufinden könnte schwierig werden:

Lass fl95 mal 180km/h fliegen, dann erzeugt er einen Staudruck von 1616Pa. Er spricht von 5% Fehler am Fahrtmesser, das wäre dann ein Messfehler des statischen Druckes von 81Pa. 81Pa Druckdifferenz entsprechen nach der internationalen Höhenformel gerade mal einem Höhenunterschied von 22ft (alles gerechnet unter Normalbedingungen), also das was ein barometrischer Höhenmesser an Messgenauigkeit höchstens hergibt. Und auch das GPS ist bei dieser Genauigkeit bereits an der Grenze.

Gruß - Rüdiger

• rlippok schrieb:

Tobias, ich kann mir zwar auch vorstellen, dass der Staticport die Probleme macht, das aber über den Höhenmesser herauszufinden könnte schwierig werden:

Gruß - Rüdiger
    Hallo Rüdiger,

wenn der Fehler tatsächlich bei 5% liegt, hilft der Höhenmesser wahrscheinlich nicht viel weiter.

Wir hatten mal bei einer CT ein ähnliches Problem, da war die Abweichung GPS/Höhenmesser bei unterschiedlicher Geschwindigkeit auffällig (wahrscheinlich war der Fehler bei der Fahrtmesseranzeige auch nenneswert, das hatte aber keiner so richtig gemerkt). Der Einbau eines "richtigen" Static-Ports hat dem Spuk dann ein Ende gemacht.

Tobias
  • Aber was soll an der statischen Druckabnahme defekt sein? Die Öffnung muss nur frei, und der Schlauch durchgängig sein. Wenn das geprüft ist, ist statischer Druck m.E. ok!

Rüdiger

• Hallo Rüdiger

Die Messung des "richtgen" Statischen Druckes ist bei einem Flugzeug absolut nicht trivial! Du benötigst eine Stelle am oder im Rumpf, die durch keinerlei Luftströmung beeinflusst wird, und das auch noch bei allen Flugzuständen. So eine Stelle gibt es nicht wirklich, es gelingt also immer nur mit gewissen Fehlern. Schon mal ganz falsch wäre z.B. die Druckmessung direkt im Cockpit.

Gruß - Rüdiger

• Ja, ist klar, bin ja auch Segelflieger. Aber die Stelle bestimmt doch der Hersteller, also sollte sie richtig sein.

Dann bleibt doch nur noch "verstopft"!

Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.

Mitglieder online:
fred3456.2 

Anzeige: EasyVFR