Headset zu leise

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich habe ein David Clark Headset H10-13.4

In Kombination mit einem Sennheiser Headset kann ich zwar den Flugfunk außerhalb des Flugzeuges gut verstehen aber habe Probleme mit der Lautstärke im Intercom - kann also kaum verstehen, was mein "Nachbar" mir mitteilen möchte.

Sollte man immer zwei gleiche Headsets verwenden? Oder gibt es eine einfache Lösung zu diesem Problem?

Viele Grüße

Markus
  • Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber die Einstellungen vom Intercom hast Du überprüft?
  • Hallo,

kein Problem :-)

Ja, haben wir schon am Intercom und am Headset selbst auf max. eingestellt.
  • Ich würde erst mal Fehler ausschließen: Tausch doch mal beide Headsets, kann ja sein das das Mikrofon kaputt ist, bzw. ein Leiterwiderstand zu groß ist. Intercom Einstellungen mal komplett zurücksetzten und neu einstellen. Funk mal über das andre Headset ob dich der Turm/die Info auch leise hört ... einfach mal hin und her testen.

Tobi
  • Und was ist das für ein Intercom?
    Wir haben in den Maschinen Sennheiser, Peltor und Bose gemischt. Probleme gibt es keine. 
    Ich habe nur gehört nur, dass es Probleme geben kann, wenn man Elektret-Mikrofone und normale Kondensatormikrofone mischt. In dem Gebiet bin ich aber absolut nicht bewandert.
  • Das Problem mit Elektret-Mikrofon und normale Kondensatormikrofon in Kombination hat mir heute schon jemand im Gespräch angedeutet - war sich aber nicht sicher. Ich hatte ein Sennheiser mit meinem D.C. betrieben ...

@tobi
    zurückgesetzt und baugleiches Headset von Sennheiser haben wir auch schon getestet - es muss an der Kombination liegen.
  • habe mal die Daten der Headsets verglichen:

David Clarc: M-7A Elektretmikrofon
    Sennheiser HME 100: Electret - MKE 45-2
  • Überprüf mal das das David Clark überhaupt richtig in den Buchse sitzt!
    Ich habe auch zwei Stück an einem Flightcom 403mc. Sowohl in meiner Maschine wie auch in der P92 in der ich meine Ausbildung gemacht habe war es so das ich den dicken Stecker ca. 1 cm herausziehen mußte damit es funktionierte!
    Zudem geht eins komischerweise nur in Stellung "Stereo" das andere bei "Mono"

vergleich mal die Stecker mit dem becker headset. Du müßtest feststellen das die Position der schwarzen Ringe an den Steckern einen anderen Abstand haben.
    Du kannst dann entweder einen Abstandsring aus Kunststoff einlegen oder schraubst die Buchse des Intercoms auf um zu sehen wann die Kontakte der Federn richtig in die Klinken einrasten.
  • hallo Markus,
    ich habe 2 Peltoren , ein Sennheiser und genau diesen Clark 10-13. Nur beim DClark habe
    ich probleme in benutzung mit anderen kopfhörern. der clark scheint einen geringeren
    micro-widerstand oder mehr strom am microfon zu ziehen oder zu brauchen.
    ich hab von der elektronik keine ahnung, aber den clark meide ich zu benutzen in verbindung
    mit anderen kopfhörern besonders bei sprechanlagen, die direkt über das funkgerät arbeiten.(also
    ohne externen/ seperates intercom). gleiche kopfhörer arbeiten in allen anlagen am besten.
    gruß reinhard
  • Danke für die Tips - ich werde mal testen und berichten :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR