LED Biltzer, Landescheinwerfer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • "SS+31" sollte nur darauf hinweisen, dass es auch innerhalb der Legalität von "SS+30", aufgrund von Bewölkung und Orografie schon verdammt dunkel sein kann und ein guter Landescheinwerfer wirklich hilfreich ist.


    Michael


    PS:@Truxxon, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu doof für Dich!

  • @cumulus:
    Wenn Du in der "dicken" Luftfahrt das taxi light VOR dem pushback einschaltest gibt es kein pushback mehr-weil der traktorfahrer erblindet ist. Bei Airbus gibt es am Bugrad zusätzlich noch ein Takeoff light mit Abstrahlung nach oben und 1000 Watt, ist aber ebenfalls zum Gesehen werden da, die Einstellung ist bei gebündeltem Licht also nicht völlig egal.
  • Natürlich haben die dickeren Einbaumaße für Ihre Lichter., weil die auch den Einbauwinkel des Klodeckels definiert haben. Hat aber nix mit notwendigen Einbaumaßen in der UL-Fliegeri zu tun, die hier abgefragt wurden. 
    Ich kenne bisher keinen pusher, der erblindet ist, weil ihm das Taxilicht einen Sehnerv gekillt hat. Aber reichlich, die friedlich die Dicken schubsen, während die ihr Taxilight eingeschaltet haben. Das brauchen die Piloten nicht um zu sehen, sie werden ja fremd geschubst und schalten das Licht auch am Tage ein. Es geht um alle, die um dem Dicken herum arbeiten und sich bewegen. Einschalten des Taxilichtes bedeutet nämlich: Ich, der Dicke, ich mach mich jetzt auf die Socken, zieht Eure deshalb ein!
    Und wie ich geschrieben habe, sind die Einbaupositionen der Lichter bei den Dicken so unterschiedlich und es ist keine Vorschrift, die Taxilights einzuschalten- Deshalb wird es natürlich und zu Recht LFZ und/oder Piloten geben, die das Taxilicht beim pushen nicht einschalten, spätestens dann, wenn mal ein pusher zum Augenarzt gegangen, sorry, geführt wurde.
  • Moin

    Landelicht, Taxilicht

    Aus dem Grund habe ich ja zwei Strahler. Einen Spot mit 10 Grad als Landescheinwerfer für den Anflug und einen 35 Grad Breitstrahler als Taxischeinwerfer, für die bessere Sichbarkeit und mehr Lichtbreite für niedrigste Höhe vor dem Ausschweben. Den Taxi/Breitstrahler werde ich kombiniert mit den neuen LED Navigationslichten schalten, den Spot separat.
    Im Gegensatz zu meinen alten 2x20W Navigationslampen und dem 55W Halogen Landescheinwerfer (zusammen 95W) müsste meine Lichtmaschinen/Akku-Kombination mit dem neuen Energieverbrauch (25W) besser zurechtkommen als bisher.

    Achim
    PS: Nein, ich werde mit dem UL keinen NVFR-Flug versuchen :-). (Auch wenn es mich reizen würde...) Auch SS+30 kann bei starker Bewölkung ganz schön duster sein.
  • cumulus schrieb:
    ..Deshalb wird es natürlich und zu Recht LFZ und/oder Piloten geben, die das Taxilicht beim pushen nicht einschalten, ..
    Also ich kenne keinen Pusher der einen Flieger mit eingeschaltetem taxilight pusht und schon gar keinen mit eingeschaltetem takeoff-light, mit einem 1kW-Strahler zwei Meter vor den Augen läßt sich schwer arbeiten. Auch ein Einwinker läßt Dich meist stehen wenn nicht alle Scheinwerfer abgedreht sind.

    Aber bevor Du mir noch weitere interessante Neuigkeiten über die mir gänzlich unbekannten Verkehrsflugzeuge und deren Verfahren erklärst gebe ich auf.  ;-)
  • fl95 schrieb:
    .. Wird den 55W H3 Halogen ersetzen, bei dem immer meine Spannung zusammenbrach...

    Das gleiche Problem hatte ich bis gestern auch. Habe nun meine PAR36 Lampe 55 W durch einen AR111 LED Strahler mit neun Power-LEDs (9Watt) ersetzt. 27 Euro !!! und das ganze passt zufällig auch noch in die alte Fassung. Das Licht ist einfach nur ein Kracher, auf dem Platz rennen sie jetzt alle mit Schweißerbrille ′rum, wenn ich rolle ;-)
    Für die Flügelendleuchten bietet Aircraft Spruce für die Glühlampen auch LED-Ersatz an, die KFZ-LEDs passen leider vom Sockel nicht. Das spart dann  nochmal knapp 50 Watt. Für die gesparten Watt könnte man fast ein kleines Bord-Bistro installieren - schick Kaffee und Würstchen, macht doch was her für den Gast :-)))
         Gruß

  • Lewitzflieger schrieb:
    Für die Flügelendleuchten bietet Aircraft Spruce für die Glühlampen auch LED-Ersatz an ...

    Das würde mich sehr interessieren. Kannst Du dazu vielleicht einen Link posten?


    Michael

  • Part-Nummer 11-07744 und 11-07745 
         Gruß
  • Danke!!


    Michael

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