"SS+31" sollte nur darauf hinweisen, dass es auch innerhalb der Legalität von "SS+30", aufgrund von Bewölkung und Orografie schon verdammt dunkel sein kann und ein guter Landescheinwerfer wirklich hilfreich ist.
Michael
PS:@Truxxon, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu doof für Dich!
cumulus schrieb:Also ich kenne keinen Pusher der einen Flieger mit eingeschaltetem taxilight pusht und schon gar keinen mit eingeschaltetem takeoff-light, mit einem 1kW-Strahler zwei Meter vor den Augen läßt sich schwer arbeiten. Auch ein Einwinker läßt Dich meist stehen wenn nicht alle Scheinwerfer abgedreht sind.
..Deshalb wird es natürlich und zu Recht LFZ und/oder Piloten geben, die das Taxilicht beim pushen nicht einschalten, ..
fl95 schrieb:
.. Wird den 55W H3 Halogen ersetzen, bei dem immer meine Spannung zusammenbrach...
Das gleiche Problem hatte ich bis gestern auch. Habe nun meine PAR36 Lampe 55 W durch einen AR111 LED Strahler mit neun Power-LEDs (9Watt) ersetzt. 27 Euro !!! und das ganze passt zufällig auch noch in die alte Fassung. Das Licht ist einfach nur ein Kracher, auf dem Platz rennen sie jetzt alle mit Schweißerbrille ′rum, wenn ich rolle ;-)
Für die Flügelendleuchten bietet Aircraft Spruce für die Glühlampen auch LED-Ersatz an, die KFZ-LEDs passen leider vom Sockel nicht. Das spart dann nochmal knapp 50 Watt. Für die gesparten Watt könnte man fast ein kleines Bord-Bistro installieren - schick Kaffee und Würstchen, macht doch was her für den Gast :-)))
Gruß
Lewitzflieger schrieb:
Für die Flügelendleuchten bietet Aircraft Spruce für die Glühlampen auch LED-Ersatz an ...
Das würde mich sehr interessieren. Kannst Du dazu vielleicht einen Link posten?
Michael
Danke!!
Michael
Aktuell sind 33 Besucher online.