Zurückschlagen des 912ULS 100PS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @ HSV


    @ BlueSky9


    Es wird kalt ...und die Wupperhühner fliegen tief.


    Von meinen Kritikern - wobei für den "Hamburger Sportverein" HSV gilt, daß er meine Ausführungen im unmoderierten p24-Forum vor einr Reihe von Jahren schon ätzend fand und das dort auch zum Ausdruck brachte - würde ich gerne mal fundiert wissen, warum die Snow-Mobile in Kanada bei -30 bis -40°C problemlos funktionieren und sich die Trapper auch noch darauf verlassen?! (können) - statt mit lebensnotwendigen dicken Handschuhen im hohen Schnee z.B. stundenlang BING-Vergaser auseinandernehmen zu müssen...


    Außerdem tritt der "plötzliche" Anlaß des Zurückschlagens ja nicht im Sommer auf, sondern dann, wenn Hallen und Vorfeld eiskalt sind und es zieht wie "Hechtsuppe", die Flugzeuge ineinandergeschachtelt sind und Aushallen zwecks Platzbeschaffung eine Beschimpfung als Kameradenschwein und Flugzeugmörder nach sich zieht.


    Insofern danke ich ROTAX für "HP (hohe Preise)", einige TMs und LTAs innerhalb kürzester Zeit (am AVID mit ROSPELLER - Statorwechsel in Ganderkesee mit eingebautem! Motor beim genialen Monteur Heilig und anderen Zirkus), für ein innen und außen sippenass zusammengefaltetes Flugzeug auf einem Tieflader-Anhänger (kurzfristiger Termin und also prompt auch rascher mitteleuropäischer Wetterwechsel) und für eine anschließende Nasennebenhöhlenvereiterung... Das kracht so schön im Kopf, wenn der Arzt da durchsticht ...und beeinflußt zweifellos das Gedächtnis.


    Der technisch "wackelige" Zustand wurde perfekt verschleiert, denn ich heiße leider nicht Ralle!, den ich - wenn ich Franz hieße - auf die Gehaltsliste setzen würde, war allerdings in einer Zeit, als der DAeC noch "mittelprächtig" funktionierte, aufgrund von absolvierten Lehrgängen Werkstattleiter, dto. für Kunststoff, Flugzeug- und Motorseglerwart, was keinesfalls heißen soll, daß ich heutzutage noch meine Finger überall reinstecken kann, auch wenn ich bei Franz mal einen Lehrgang belegte. Die Unterlagen, Tips - damals noch mit einem "p" - und Informationen, die man dort bekam, waren schon sehr wertvoll.


    @ Mowa


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lottogewinn. ;-)) ...mal endlich was Angenehmes für ROTAX.


    Gruß hob

  • hob...

    > warum die Snow-Mobile in
    Kanada bei -30 bis -40°C problemlos funktionieren...

    Z.B. Weil sie nicht bei +30°C 5h am Stück mit 75% Dauerleistung betrieben werden.
    Dann wären sie nämlich nach spätestens 50h auf dem Müll.


    > und
    Aushallen zwecks Platzbeschaffung eine Beschimpfung als
    > Kameradenschwein
    und Flugzeugmörder nach sich zieht.

    Wiedermal nur armselige Stammtischpolemik - mehr nicht...


    > Insofern danke ich ROTAX für "HP (hohe Preise)", einige TMs

    > und LTAs
    innerhalb kürzester Zeit

    Hmmm... warum kaufts Du dir dann einen Rotax???

    Mein 912er bescherte mir zumindest bisher fast 1000h absolut

    problemloses UL Fliegen ...

    > für ein innen und außen sippenass zusammengefaltetes
    > Flugzeug auf einem Tieflader-Anhänger

    Sooo... ROTAX ist nun auch noch am Regen schuld?!?!?


    > also
    prompt auch rascher mitteleuropäischer Wetterwechsel

    Zieh nach Italien...


    > Nasennebenhöhlenvereiterung...
    > ...und beeinflußt zweifellos das
    Gedächtnis.

    Ich würde eher sagen:  ...den Geisteszustand?!?!  :))))


    > Ralle!, den ich - wenn ich Franz hieße - auf die Gehaltsliste setzen würde

    Hat er schon längst.


    > ... bei Franz mal einen
    Lehrgang belegte. Die Unterlagen, Tips

    > und Informationen, die man dort bekam, waren schon sehr wertvoll.

    Das sind sie für mich auch heute noch!

    > ...damals noch mit einem "p"...

    Und noch einen Seitenhieb auf die Rechtschreibreform....

    ...prima....


    Hob, wenn ich deine Texte alle so lese, dann frage ich mich:
    gibt es irgendwas auf dieser Welt, in deinem Umfeld, in deinem
    bedauernswerten Dasein, dass nicht irgendwie schlecht, dumm, mies
    oder sonstwie wiederwertig ist?

    Hast du an irgendetwas in der Fliegerei Freude?

    Fliegst Du in deinem Flieger durch einen wunderbaren Abendhimmel
    und über eine bezaubernde Landschaft und denkst dir dabei:
    "Elende ROTAX-Bande - die stecken alle mit den DAeC Verbrechern
    unter einer Decke - und so halten sie die Nazi-Gesetze und überzogene
    Lärmschutzgrenzen aufrecht - nur um uns alle zu ärgern."

    Ist das so?

    Du Armer!


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    hob...

    > warum die Snow-Mobile in Kanada bei -30 bis -40°C problemlos funktionieren...

    Z.B. Weil sie nicht bei +30°C 5h am Stück mit 75% Dauerleistung betrieben werden.
    Dann wären sie nämlich nach spätestens 50h auf dem Müll.


    ...


    Du Armer!


    BlueSky9





    Aha, dann sollten wir den 912 auch so betreiben, dann schlägt er nicht zurück.


    Alles klar - und fachlich hochinteressant!


    Gruß hob

  • hob,

    ich sag′s ja:

    Du Armer!



    BlueSky9
  • Jetzt wird es schon wieder drollig - äh - trollig...

    Und wieder werden ein paar wirklich nützliche Information und die Beiträge von Leuten, die an einem echten Erfahrungsaustausch interessiert sind, unter Forumsmüllgelaber begraben - auf dass man die Perlen im Mist nicht mehr findet...

    Obwohl das schon im Kleinen so ist, wundern sich manche noch, warum die große Politik fast nur Unsinn hervorbringt.

    Sorry - aber auch ich muss einmal im Jahr unsachlich werden. Warum nicht gleich schon im Januar?

    Mit den besten Wünschen für gutes Flugwetter

    MCRider
  • Hob, wenn ich deine Texte alle so lese, dann frage ich mich:
    gibt es irgendwas auf dieser Welt, in deinem Umfeld, in deinem
    bedauernswerten Dasein, dass nicht irgendwie schlecht, dumm, mies
    oder sonstwie wiederwertig ist?

    Hast du an irgendetwas in der Fliegerei Freude?

    Fliegst Du in deinem Flieger durch einen wunderbaren Abendhimmel
    und über eine bezaubernde Landschaft und denkst dir dabei:
    "Elende ROTAX-Bande - die stecken alle mit den DAeC Verbrechern
    unter einer Decke - und so halten sie die Nazi-Gesetze und überzogene
    Lärmschutzgrenzen aufrecht - nur um uns alle zu ärgern."

    Ist das so?

    Du Armer!


    BlueSky9



    Ha, ha, der ist echt Klasse!!! Voll ACK!!
    Ich würde Hob noch den wohlwollenden Tip geben das Rettungssystem in seinem Flieger in jedem Fall von aussen zu ziehen. Damit kommt er auf jeden Fall weiter von den gefährlichen UL′s weg!
    Ohne ihn an Bord kommt der Flieger mit weniger Masse runter ;-)
    Hoffentlich ist sein BRS Schirm nicht rot weiss schwarz, sonst wird ihm noch übertriebene Nähe zu den ewig gestrigen unterstellt. Zumindest kann er so aber ohne Flugplatzzwang irgendwo einschlagen....

    Ist ja auch eins seiner Lieblingsthemen.....
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Ralle schrieb:
    Hallöle,

    hier ist die neue Magnetnabe und Softstartmodul beschrieben.

    Die Umrüstung nur mit der Magnetnabe ist erfahrungsgemäß eine erhebliche Verbesserung.

    ... und wichtig, wie gesagt:

    SB-912-042 R1

    Zündgeberabstand 0,4 mm
    Moin,

    für die Statistik hier mal ein Erfahrungsbericht.

    Unsere Möhre mit 912ULS wollte zuletzt ums Verrecken nicht mehr anspringen. Zurückschlagen bis zum Leernuckeln der Batterie, kaum brauchbare Zündungen, auch mit externer Starthilfe alles für die Katz.

    An drei Wochenenden haben wir in Eigenleistung Freilauf und Magnetnabe getauscht, Zündgeberabstände eingestellt. Das Ergebnis ist eine Erleuchtung, eine fast schon existentielle Erfahrung: Motor springt beim ersten, spätestens zweiten Versuch innerhalb von Sekunden an. Manchmal reicht schon ein entschlossener Blick aufs Zündschloss ...  :)

    Ralle, der Tipp war super! Danke!

    Gruß
    ColaBear
    PS: Leider haben wir im Moment nix von dem tollen Ergebnis, aber das ist eine komplett andere Geschichte, und die handelt von versagenden CT-Bugradachsen auffm Grasplatz. Ätzende Achsen, ächz!   :(
  • Hi ColaBear,
    mich würd interessieren was das ganze Progamm kostet? Ich mach meine Mühle immer
    warm, wenn es, wie im Moment, Nachts an die Null C° war. Dann schlägt auch nichts zurück
    beim starten. Aber es wäre eine Überlegung mit dem Startsatz---wat kost dat ??
    danke und Gruß Reinhard
  • Moin,
    für sämtliche Teile, Werkstoffe und das erforderliche Spezialwerkzeug haben wir rund 1400 Euronen überwiesen. Das schließt Magnetnabe und kompletten Freilauf ein. Zu Arbeitskosten kann ich nix sagen, da wir das in Eigenleistung gemacht haben (würde ich lieber nicht nochmal machen; sauviel Arbeit und immer die Sorge, dass man womöglich mehr kaputt als heile macht).
    Gruß, ColaBear
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