Zurückschlagen des 912ULS 100PS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ultramax schrieb:
    ...kann jemand was dazu sagen (Ralle ? danke )
    ... und hier ist meine Antwort ...

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Moin!

Ich fliege unsere C42 seit 2007 und das Zurückschlagen des Motors wurde mit der Zeit langsam schlimmer. Das komplette Programm mit Einbau des verstärkten Anlassers, eines neuem Freilaufs, neuer Magnetscheibe und Batterie wurde durchgezogen, ohne das Problem wirklich zu beseitigen. Als neulich im Rahmen der 600 Stundenkontrolle allerdings die Vergaser überholt wurden, hat sich die Situation deutlich verbessert. Am Freitag habe ich die Kiste bei -4 °C nach längerer Standzeit angelassen, was letztes Jahr nur nach ausgiebigem Vorwärmen mit dem Fön funktioniert hätte.

Mein Tipp also: Beim Rückschlag-Problem mal den Vergaser in den Blickpunkt rücken.

Allet Jute

LeCiel

• Da sieht man doch mal wieder, wie "fortschrittlich" die gerade deshalb von der Werbung so gern als Vorzeigeobjekt hergenommene teure Luftfahrt eigentlich ist.

Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Feministinnen und Umweltfanatiker - der fehlende Strom wird jetzt mit EEG-Zuschlag etc. und planwirtschaftlich als atomar erzeugter aus Frankreich und Tschechien importiert - mit Hilfe von Föhn-Vorwärmung und somit nicht mehr zu bewältigenden Lastspitzen morgens vor dem Haus ihren PKW anlassen, wo diese Art von Motoren doch gerade mal 1/5 des teuren Hitec-Flug-Triebwerks kosten - und was der ADAC dann dazu sagen würde, wenn der Umbau auf störungsfreie Funktion aus der eigenen Tasche zu bezahlen wäre.

Der DAeC, der die Lex Rotax über die speziellen und überzogenen deutschen Lärmvorschriften erst möglich machte, sagt jedenfalls nix.

Tja, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben oder nix von Aerodynamik zu verstehen, um darauf angewiesen zu sein und die Konkurrenz als Korrektiv nun mangels Nachfrage so gut wie erledigt ist - Limbach war der letzte, der das Licht ausmachte.

Mit ~50 PS kann man nämlich auch satt und sicher UL fliegen, ohne sich verschulden zu müssen.

Gruß hob

• LeCiel schrieb:
    ... Als neulich im Rahmen der 600 Stundenkontrolle allerdings die Vergaser überholt wurden, hat sich die Situation deutlich verbessert.
    Ich bin jetzt mal echt gehässig:

Alle 200 Stunden ist laut Wartungsvorschrift das Kapitel 10 des Line Maintenance Manuals und Heavy 73-00-00 Abs. 3.1 abzuarbeiten....

Wäre das ordentlich durchgeführt worden.....

... und dann könnten wir noch über die Freiheiten im UL-Bereich diskutieren Wartungsvorschriften zu beachten oder nicht.

Ralf
  • @hob,
    ich weiß, dass für Dich Umweltschützer, Rotax und der DAeC für alles böse dieser Welt zuständig sind. Aber zu Limbach gibt es öffentlich nur die Presseerklärung von Peter Limbach. Da nennt er auch keine Details. Man kann es auch ketzerisch sehen: meistens sind bei Pleiten die anderen Schuld. Frag mal Schlecker. Waren auch die "pöhsen" Sozen, die sein Lohndumping verhindern wollten. Und der teurere Strom für die Föhne der 912 ULS Besitzer kommt auch nicht durch die EEG sondern durch das Durchleitungsgeschenk der Mövenpickpartei.
    Musste ich mal los werden....
  • Ralle schrieb:
    LeCiel schrieb:
    ... Als neulich im Rahmen der 600 Stundenkontrolle allerdings die Vergaser überholt wurden, hat sich die Situation deutlich verbessert.
    Ich bin jetzt mal echt gehässig:

Alle 200 Stunden ist laut Wartungsvorschrift das Kapitel 10 des Line Maintenance Manuals und Heavy 73-00-00 Abs. 3.1 abzuarbeiten....

Wäre das ordentlich durchgeführt worden.....

... und dann könnten wir noch über die Freiheiten im UL-Bereich diskutieren Wartungsvorschriften zu beachten oder nicht.

Ralf

Hi Ralf.  Da ich mich da auch mal n bisschen angesprochen fühle (Halter Nr2. dieses Moppeds bin ich) muss ich mal zu unserer Verteidigung sagen, dass die 600h Kontrolle ja mit der 200h Kontrolle zusammen fällt... . Es wurden also beide gemacht (was sich gedoppelt hat natürlich nur einmal). Natürlich wurden die Vergaser bei der 400h Kontrolle auch kontrolliert (jedenfalls wurd dafür bezahlt).
    Der Vollständigkeit halber sollten wir noch erwähnen, dass die alte Batterie durch eine Hawker SBS8 ersetzt wurde und das folgende Teile getauscht worden sind:

- 2x Schwimmerkammerdichtung
    - 2x Vergasermembran
    - 2x Schwimmernadel mit Vitonspitze
    - 2x Anschlagpuffer Nadelventil
    - 2x O-Ringe Leerlaufdüse
    - 2x Chokedichtung

Bei dem Flieger werden alle Wartungsvorschriften penibel eingehalten. Schon alleine deshalb, weil wir uns nicht wirklich auskennen. Außerdem sind wir stinkereich!

Grüße,
    Da Mowa
  • Hallo hob,

> Feministinnen
    > Umweltfanatiker
    > planwirtschaftlich als atomar erzeugter
    > 1/5 des teuren
    Hitec-Flug-Triebwerks kosten
    > DAeC
    > Lex Rotax
    > überzogenen
    deutschen Lärmvorschriften
    > etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu
    haben
    > nix von Aerodynamik zu verstehen
    > die Konkurrenz als Korrektiv nun mangels Nachfrage so gut wie
    erledigt ist

Ein Stammtisch-Posting, voll mit deinen altbekannten Gebetsmühlen-Texten.
    Einfach nur doof.

> Mit ~50 PS kann man nämlich auch satt und sicher UL
    > fliegen, ohne sich verschulden zu müssen.

Ja? Und?

Ich würde sagen:  Dann _____MACH_____ doch.

BlueSky9

• hallo Mowa,

> durch eine Hawker SBS8 ersetzt wurde und
    > das folgende Teile getauscht worden sind:
    >
    >- 2x Schwimmerkammerdichtung
    >- 2x Vergasermembran
    >- 2x Schwimmernadel mit Vitonspitze
    >- 2x Anschlagpuffer Nadelventil
    >- 2x O-Ringe Leerlaufdüse
    >- 2x Chokedichtung

Danke für die Info!!

Gab es dabei irgendwelche konkret sichtbare Defekte, oder
    wurde das einfach mal pauschal getauscht?

> Außerdem sind wir stinkereich!

:-DDDDDDDD

BlueSky9
  • Mowa schrieb:
    folgende Teile getauscht worden sind:

- 2x Schwimmerkammerdichtung
    - 2x Vergasermembran
    - 2x Schwimmernadel mit Vitonspitze
    - 2x Anschlagpuffer Nadelventil
    - 2x O-Ringe Leerlaufdüse
    - 2x Chokedichtung
    ...in der Liste fehlt was:

- 2x O-Ringe Gemischeinstellschraube (Teil 7 )

ist das: "Anschlagpuffer Nadelventil" vielleich die Schwimmeraufhängung ( Teil 11 )

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • BlueSky9 schrieb:

Gab es dabei irgendwelche konkret sichtbare Defekte, oder
    wurde das einfach mal pauschal getauscht?

>

Wurde pauschal getauscht.

Gruß

LeCiel

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR