Zurückschlagen des 912ULS 100PS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi
    Habe gestern nach fast 2 Monaten Pause auch mal wieder den Rotax angeworfen und mich über die Rückschläge erschrocken. Kannte ich so noch gar nicht. Heute war dann wieder alles normal. Werd′s mal beobachten.
    bb
    hei
  • Ja, auch mich hats erwischt und mir den bisher schönsten Tag des Jahres versaut! Saß fix und fertig im Cockpit und wollte zu einem 4stündigen Rundflug starten und dann juckel juckel, rums und Stillstand. Hoffe, es ist nur die Batterie, denn letztes Jahr war es wesentlich kälter und der Vogel sprang ohne Vorwärmen und sonstige Spielchen problemlos an. Was mich wundert, ich bin am Vortag 40 min geflogen, eigentlich hätte die Batterie doch genug Ladung fürs nächste Starten mitbekommen sollen. Na morgen wird ′ne neue eingebaut, mal schauen.... 
  • Hallo Leute,
    hab mich über dieses Problem beim 912uls häufig geärgert.
    Er zündet einfach nicht oder nur zaghaft ( mit zurückschlagen)
    wenn er nicht genug drehzahl bekommt.
    Hierfür ist die Batterie, der Anlasser, der Freilauf und die
    Zündplatte ( Zündzeitpunkt)  verantwortlich; die Suche nach der
    Fehlerquelle ist müßig. Man muss die Drehzahl messen usw.

    Ich mach mir die Mühe, bei minus Temperaturen, wie heute,
    die Mühle vorwärmen und mit ner starken Batterie anlassen.
    Der Motor läuft gleich rund und die Stunde vorbereitung
    plane ich bei den gelegentlichen Flügen einfach ein.
    gruß und blue skies Reinhard
  • Hallöle,

    hier ist die neue Magnetnabe und Softstartmodul beschrieben.

    Die Umrüstung nur mit der Magnetnabe ist erfahrungsgemäß eine erhebliche Verbesserung.

    ... und wichtig, wie gesagt:

    SB-912-042 R1

    Zündgeberabstand 0,4 mm

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • So, jetzt habe ich zurückgeschlagen: Neuer Akku und es funzte sofort. Zur Feier des Tages (vor 141 Jahren Reichsgründung) gabs noch einen SH-Regler oben drauf und ab ging es bei 30 kn Gegenwind 2000ft ....
         -Lewitzflieger-
  • Na mein lieber Lewitzflieger, da biste ja billig davon gekommen. Glückwunsch und alles Gute, ob bei Gegen- oder Rückenwind! (Echt 30kt? Halleluja, da bliebe ich doch im Bette ...)

    Der Franzl sagt übrigens 0.35mm Kontaktabstand. Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber.

    Gruß
    ColaBear
  • ColaBear schrieb:
    Na mein lieber Lewitzflieger, da biste ja billig davon gekommen. Glückwunsch und alles Gute, ob bei Gegen- oder Rückenwind! (Echt 30kt? Halleluja, da bliebe ich doch im Bette ...)

    Gruß
    ColaBear
    Jo, und dank Ralles Hinweis müsste ich lt. Motornummer schon die neue Magnetnabe etc. verbaut haben.
    Und 30 Kts geht schon mal im Winter, wenn die vertikale Windkomponente fehlt. Die GPS Groundspeed zeigte das volle Programm von 100-220 km/h bei const. 4600 U/min :)
         Gruß Lewitzflieger
  • moin moin aus dem windigen Norden. Auch wir haben an unserer C-42 mit 80 PS das Problem des extremen zurückschlagens bei kalter Witterung. Den Motor mit einem Föhn vorwärmen und dabei gelegentlich den Motor durchdrehen hilft auf jeden Fall. Was sich auch herausgestellt hat ist, das das Starten des kalten Motors mit nur einem Magneten (Magnet 2 on) besser und ohne Propellerrückschläge funktioniert. Das Verfahren haben mir auch Gyroflieger auf unserem Platz bestätigt.
  • günni schrieb:
    moin moin aus dem windigen Norden. Auch wir haben an unserer C-42 mit 80 PS das Problem des extremen zurückschlagens bei kalter Witterung. Den Motor mit einem Föhn vorwärmen und dabei gelegentlich den Motor durchdrehen hilft auf jeden Fall. Was sich auch herausgestellt hat ist, das das Starten des kalten Motors mit nur einem Magneten (Magnet 2 on) besser und ohne Propellerrückschläge funktioniert. Das Verfahren haben mir auch Gyroflieger auf unserem Platz bestätigt.
    Moin moin

    Den Gedanken, mit einer Kerze zu starten, hatte ich auch schon. Werd′s mal ausprobieren. Habe zum Glück für jeden Kreis einen Schalter.
    bb
    hei
  • Hallo,

    dies Anlass- Problem scheinen ja sehr viele User zu kennen. Das wirft ein
    schlechtes Licht auf den 912 er besonders den ULS. Nun soll das mit einem
    Softstartkit für ( habe gehört ? 900 – 1000 Euronen ) gelöst werden können.!?

    Die Rückschlage beim Anlassen sollen auch die Rutschkupplung belasten,?
    kann jemand was dazu sagen (Ralle ? danke ) und , kann man einen Verschleiß
    der Kupplung beim Handdurchdrehen feststellen ?

    Bin diese Woche 2 mal bei minus Temp. geflogen, immer mit Fön und 2ter
    Batterie im Gepäck, die Lacher hat man auf seiner Seite (:“ na, wieder Brötchen backen“ )
    gruß Reinhard
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