Ich höre sehr oft von 912ULS Besitzern,dass der Motor beim Starten zurückschlägt.Woher kommt dieses Phänomen und wie kann man es beheben?
Ich hatte dieses Problem über den Winter auch, bei mir war es eine gelockerte Masseverbindung zum Anlasser. Nach dem Beheben des Fehlers läßt sich der ULS sofort und ohne Rückschlag starten.
Letztendlich deutet alles darauf hin, dass zu geringe Batteriespannung oder eine Begrenzung des Stromes durch lockere Verbindungen oder zu dünne Kabel oder auch zu geringe Kontaktflächen an Batterie, Startrelais oder Anlasser die Ursachen für das Problem sind. Also alles daraufhin überprüfen.
Der vorgewärmte Motor reduziert auch den benötigten Strom zum Anlassen...
ColaBear schrieb:
Moin,
alle Jahre wieder ... wird′s im Winter kalt. Und schon beginnen die Startprobleme mit 912ULS, und der ColaBear muss diesen alten Fred rausholen. Denn jetzt hat′s auch unsere olle CT2K erwischt. Trotz frisch synchronisierter Vergaser und nagelneuer Kerzen ist das Anspringverhalten - laut Werft - verbesserungsfähig. Drei mögliche Maßnahmen habe ich mir bislang ergoogelt:
1. neue Magnetscheibe, wie oben von Ralle empfohlen;
2. neue Elektronik; wir haben noch den 4er-Stecker, aber dafür gibts offenbar das Softstart Module von ConAir;
3. Freilauf erneuern.
Fragen:
1. Wieviel Nutzen bringt die neue Magnetscheibe unter Beibehaltung der alten Elektronik? Hat schon jemand Erfahrung sammeln können?
2. Wer kann etwas zu dem ConAir-Teil sagen?
3. Wie findet man ohne Motorausbau heraus, ob der Freilauf schon einen Knacks weg hat?
Freue mich auf Hinweise aller Art, Gruß
ColaBear
ColaBear,
an der C42 (mit Rotax912ULS), die ich gelegentlich chartere, trat fast immer beim Anlassen (egal ob warm oder kalt) das Zurückschlagen auf. Magnetplatte wurde getauscht (so weit ich weiß nur die Magnetplatte) und der Motor war beim Anlassen nicht wiederzuerkennen.
Eric