Regler defekt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Verdammt noch mal! Bei meiner C42 ist jetz der dritte Regler innehalb von 50 Schrott.
    der erste von Rotax, 2. von Silent Hektik, 3. von Schricke Elektronik. Der Regler ist an der Originaleinbaupos. unterm Cockpit.
    Hat einer einen Tipp?

    Gruss Frank
  • Was für einen Regler?
  • LiMa Regler! Aus AC -> DC
  • Hallo Frank,

    läuft bei Dir gelegentlich der Motor bei ausgeschaltetem Hauptschalter (evtl. auch durchgebrannter Hauptsicherung oder Generatorsicherung)? Je nach Schaltung ist die LIMA in dann ohne Last, was je nach Drehzahl sehr hohe Spannungen zur Folge hat.

    Grüße
    Maik
  • Ist mir noch nicht passiert.
    Am Samstag bin ich zur Piste gerollt, Magnetcheck ok und dann ca. 40 Sek. nach dem Strar kam dann die rote Warnleuchte.
    Ich habe gestern mal meine Batterie gemessen. Kein Hinweis auf einen Zellenschluss.

    Gruss Frank
  • Hi Frank,

    ist wirklich der Regler kaputt, oder ist nur die Generatorsicherung durch?

    Grüße
    Maik
  • Hallo Frank,
    schau doch mal, wie heiß der Regler wird.
    Es gibt Temperaturetiketten, die die maximale Temperatur mit einer Farbveränderung anzeigen.

    http://www.eti-tec.com/html/temperaturetiketten.html

    Die meisten Regler sterben den Hitzetod !

    LG
    Ralle
  • Hallo Frank,

    > Hat einer einen Tipp?

    ja - Fehlersuche  :-)))

    In 50h drei vollkommen verschiedene Regler killen,
    das liegt sicher *nicht* an den Reglern  :-)

    Als erstes würde ich (mit einem funktionierenden Regler)
    bei ca. 4500 U/min "messen"

    - Generator Ausgangspannung (die zwei gelben Drähte vom Stator)
    - Generator Ausgangsstrom

    - Regler Ausgangsspannung
    - Regler Ausgangsstrom

    - Widerstandswert der Masseleitung zum Regler (-Gehäuse)

    > Der Regler ist an der Originaleinbaupos. unterm Cockpit.

    Dort sollte er (wenn er elektrisch nicht überlastet wird)
    schonmal keine thermischen Probleme bekommen...
    zumindest der Schike-Regler nicht.

    kannst ja die Messwerte mal posten.

    Ich vermute, dass es garnicht der Regler ist, sondern
    die Zuleitung zum Regler...
    Bei der C42 gibt es im Motrorraum oben noch einen
    "Mehrfach" Stecker, in dem liegen die Generator- und
    Drehzahlgeber-Verbindungen drinnen...


    BlueSky9
  • Hallo BlueSky9
    sobald ich den neuen Regler habe werde ich messen und die Ergebnisse mal posten. Aber was soll / kann den mit der Zuleitung nicht korrekt sein was den Regler abschiessen kann? Zumal der Schicke Regler ja kurzschlussfest seien soll.

    Gruss
  • So, nun die Lösung des Problemes.
    Zwar ein wenig Peinlich aber was soll es.
    Regler i.O. aber, die Sicherung zwischen Regler und Batterie war raus. Da ich auf Automatensicherungen umgebaut habe, ist an stelle der 20A eine 10A Sicherung herrein gekommen. Werde ich jetzt wieder ändern. Weiterhin waren die aus dem Motorraum kommenden Kabel jeweils zwei Kabel mit 1mm² Querschnitt. Habe diese jetzt entsprechend getauscht.
    Ansonsten läuft jetzt wieder alles bestens.
    Gruss aus HX
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